Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage an die Spanier bzgl. Name

Thema: Frage an die Spanier bzgl. Name

Hallo, bald bekommen wir unser zweites Kind. Mein Mann ist Spanier und wir suchen eigentlich einen Zweitnamen für unser Kind. Uns gefällt "del Mar" aber kann dieser Name auch als Zweitname stehen oder steht dann im Ausweis des Kindes z.b. Maria del Mar als erster Name? Gibt es ansonsten in Spanien als Zweitnamen nur Mar? Mein Mann kennt nur del Mar.. Danke und muchos saludos

von Juli-Mami am 19.02.2017, 21:14



Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Als VorName kenne ich das überhaupt nicht, nur bei Orten oder z.B Restaurants. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein deutsches Standesamt mitmachen würde.

von sternenfee75 am 19.02.2017, 21:53



Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Also ich kenn hier auch nur einige Maria del Mar s , die aber nur Mar gerufen werden. Ich kann mich ja mal umhören, aber wie ich es bislang verstanden habe , ist Maria del Mar der der komplette Vorname , halt nur aus drei Teilen. Marisol oder Mariola dagegen werden zusammen geschrieben. Mari Carmen, Mari Amparo, Maria Gracia fallen mir als Zweinamen Namen noch spontan ein. Concepcion , Virtudes, Santiaga, Almudena, p irgendwas.... diese alten Namen gibt es heute fast nicht mehr, kenne nur 40 plus damit.

von reblaus am 19.02.2017, 22:43



Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

In der Kiga-Gruppe meines Sohnes gibt es eine "Mar" mit 1. Vornamen. María del Mar kenne ich als einen Namen. Wenn Mar als Erstname geht, dann wird es wohl auch als 2. Name gehen ohne "del". "del Mar" als einzelnes kenne ich nicht. Ich weiss nicht in wie weit die deutsche Namensgebung da was mitmacht.

von Nadinnsche am 21.02.2017, 03:20



Antwort auf Beitrag von Nadinnsche

Alle Maria del Mar s werden hier nur Mar genannt.

von reblaus am 21.02.2017, 14:41



Antwort auf Beitrag von reblaus

Marimar statt Maria del Mar. Mit Maria gibt es zig Kombis. Die beliebtesten findet man u. A. hier: https://es.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081117091050AAG9rWx

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 15:34



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ja, das stimmt. Die Mar in der Kiga-Gruppe heisst wirklich nur Mar, in jeglicher Namensliste...

von Nadinnsche am 22.02.2017, 21:58



Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Kommt daraus an wo das Kind zur Welt kommt. Wenn es in Spanien zur Welt kommt würde ich die Spanische Administration befragen. Ein Forum kann dir keine Ausschlaggebenden Antworten geben.

von Paolam am 14.03.2017, 18:17