Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von no_supermom am 17.07.2017, 21:25 Uhr

Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Guten Abend ihr Lieben!
Frage steht ja schon oben und ich hätte gerne eure Erfahrungsberichte. Mit welchem Alter beginnt man das denn am besten? Meine große Tochter ist grad 3 geworden und eigentlich wollte ich sie nächsten Sommer schon 2 Wochen alleine in Deutschland lassen. Wollte zunächst eine Woche mit ihr und Schwester zusammen mit Oma und Tante Mädelsurlaub machen und sie dann quasi zurücklassen. wie habt ihr das angestellt und ab wann?
Dankeschön!

 
12 Antworten:

Re: Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Antwort von DK-Ursel am 17.07.2017, 22:40 Uhr

Hej !

Wow, wen nman bedenkt, was in anderen Foren bzgl. Klassenfahrt für ein Aufstand herrscht, bist Du aber mutig
In 1 Jahr ist Dein Kind 4 Jahre alt - da reichte es für meine, 3 Übernachtungen mit dem ihnen vertrauten KIGA-Stab an die See zu fahren (was dt. Mutter ja auch schon oft als grenzwertig bis unmöglich finden).
Nie im Leben hätte ich wohl mein Kind so lange so weit weg (bzw.: wie nahe wärt Ihr dann?) bei einer doch eher "fremden" Person gelassen.
Großeltern empfinden zu Recht die Enkelkinder als ihre nächsten Anverwandten - Kinder haben da ebenso verständlicherweise ein anderes Gefühl.

Also, da hätte ich Bedenken gehabt - sage ich jetzt so - und doch:

Meine Große ist im Vorschulalter 1x für en paar Tage allein bei Freunden gewesen (d.h. es war eine Freundin,d ie sie spontan bei einem Cirkusbesuch in HH kennengelernt hatte - deren Mutter war Klassenkameradin meiner Cousine und hatte daher in meiner Tante einen guten Fürsprecher. Mein Bauchgefühl war bei dieser Mutter gut und ich traute meiner Tochter das Experiment zu - wir hätten sie in keinster Weise holen können/wollen,waren weiter für etliche Tage in Hannover bei einer Messe --- aber Kind wollte unbedingt, und letztendlich war dort eben eine Freundin, während in unserer Unterkunft kein anderes Kind weit und breit war. Der Punkt war eben auch, daß diese Mutter selbst 2 Kinder in diesem Alter hatte und wußte, was sie sich da auflädt - auch wußt, wie sie evtl. Heimweh und Tränen händeln könnte, ...

Das war ein gelungenes Experiment, trotzdem im Rückblick auch mutig,und somit hätte ich kaum eine Berechtigung,, davon abzuraten.
dennoch:
In diesem jungen Alter hätte ich mein Kind nicht so lange so weit weg bleiben lassen.

Tja, ich stelle gerade fest, keine große Hilfe - laß mal die anderen ran - ich bin gespannt, was sie melden!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Antwort von alemana_mex am 18.07.2017, 6:06 Uhr

Ich glaube das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.
In meiner Situation , ein klares nein in diesem Alter.
Wir haben zu Hause auch darüber gesprochen und das Alter mit 15-16 Jahren festgelegt, aus folgenden Gründen:
- komplett andere Kultur
- Verständigung nur in der "anderen Sprache" möglich.
- Kind müsste 11 Stunden alleine dorthin fliegen
- wenn etwas sein sollte (Krankheit, kleiner Unfall) können wir nicht einfach mal schnell hin

Meine Kids sind so oft es geht bei der "anderen Familie"
Können sich verständigen, lieben natürlich auch das Leben und alles dort, weil es komplett anders ist als hier in Deutschland.
Deshalb haben wir uns entschieden wenn es soweit ist sie vielleicht auch ein halbes Jahr als Austauschs hüler dorthin zu senden.
Mal sehn.


Aber mit 4 wären ich und meine Mädels dafür nicht bereit gewesen.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Antwort von AnnaC am 18.07.2017, 7:29 Uhr

Hallo,

es kommt bestimmt auch auf das Kind an, ob es selbst das möchte, wie vertraut es mit den Grosseltern ist, ob es schon öfters woanders übernachtet hat etc.
Vier Jahre finde ich persönlich sehr früh. Meine Tochter ist 5 und würde sicherlich nicht eine ganze Woche woanders übernachten. Gerade, wenn Du keine Möglichkeit hast, sie im Notfall abzuholen, würde ich noch etwas damit warten. Entscheidend finde ich aber vor allem, ob das Kind es wirklich möchte oder die Eltern/Grosseltern. Nur, wenn es der ausdrückliche Wunsch des Kindes ist, würde ich es vielleicht wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2017, 10:23 Uhr

Hej nochmal!

Ja, bei uns war dieses ene Experiment auch nach viel Hin und Her und viel Plagen der beiden neuen Freundinnen so entschieden - für mich im Rückblick immer noch wichtig, daß ich es beiden zutraute - der Mutter wie meiner Tochter, aber auch,daß da eben ein anderes Kind war, zu dem sie absolutes Vertrauen gefaßt hatte.
Bei den "Großeltern", die wir oft besucht haben (für uns ist das ja besser möglich) war auch im Konfirmationsalter sowas nicht gegeben - und trotz der vielen Besuche waren die Beziehungen eben anders geartet, je nachdem ,von welcher Seite man es betrachtete (s. mein erstes Post).Nur der Sprache wegen würde ich so ein Experiment nie wagen.
Und welchen anderen "Fremden", die mein Kind so gut wie gar nicht kennt in diesem Alter,würde ich es 14 Tage anvertrauen?

Ich denke auch, Sprache soll Spaß machen - wer so einen Aufenthalt schlimmstenfalls traumatisch sieht und erlebt und vor Heimweh womöglich krank wird, verbindet mit der anderen Kultur dann womöglich auch noch eher negative Erinnerungen - hm, nein, ich täte es nicht.

Gruß Ursel, DK
(Keins der vielen Enkelkinder im Ausland hat je so früh diese Großeltern allein besucht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Antwort von no_supermom am 18.07.2017, 10:45 Uhr

Vielen lieben Dank für euer Feedback!
Ich werde nix erzwingen; das steht fest.
zum Glück gibt es noch weitere Möglichkeiten und dann kommen die Verwandten eben zu uns bis das Kind so weit ist.
wahrscheinlich war mein erster Post zu ehrgeizig formuliert.
daher Danke nochmal! Braucht halt alles seine Zeit...
Fände weitere Erfahrungen aber durchaus noch interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2017, 11:04 Uhr

Hej nochmal!

Erzwingen ist eine Sache, aber selbst wenn ein Kind meint, es wolle gern, muß man vorsichtig sein --- denn sie überschauen einen längeren Zeitraum ja gar nicht und finden es erstmal nicht so schlimm, wenn die Eltern nicht dabei sind - dann aber eben plötzlich doch, weil das essen anders schmeckt, die Regeln anders sind und die Sprache womöglich noch nicht so klappt... (letzteres war bei uns kein Problem, von daher...)
Der Idealfall ist sicher soviel Kontakt wie möglich, wenn Ihr in der Nähe seid. Eben zum Anfreunden .

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Antwort von Muts am 18.07.2017, 11:09 Uhr

Ich denke, das kann man nicht pauschal sagen. Für mich wäre da vieles zu Bedenken:
Wie gut kennt das Kind die Großeltern?
Wie weit ist die Reise, bzw wie weit seit ihr weg?
Spricht das Kind die Sprache der Großeltern wirklich gut?
Was macht ihr, wenn das Kind großes Heimweh bekommt?

Für mich wäre es in dem Alter undenkbar gewesen, weil meine Schwiegereltern recht alt und es ihnen zu anstrengend gewesen wäre- was bei 80 Jährigen durchaus verständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Antwort von germanit1 am 18.07.2017, 16:48 Uhr

Spaeter kommt es auch darauf an wie gut dein Verhaeltnis zu deiner Mutter ist und wie gut die Verstaendigung klappt.

Als Kidn fast 5 Jahre alt war, habe ich Verwandte gefragt, ob sie auf Kind aufpassen koennten, weil ich abends in der Naehe (ein paar hundert Meter) zu einem Klassentreffen wollte. Meine Tante hat super mit Kind gespielt, aber allein aufpassen wollte sie nicht, weil Kind zwar Deutsch verstanden hat, aber kaum verstaendlich sprechen konnte. Hab ich Kind halt mitgenommen. Kind konnte aber nach der Zeit besser Deutsch sprechen und kann sich jetzt problemlos verstaendigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Antwort von lubasha am 19.07.2017, 6:13 Uhr

Es kommt darauf an.
meine Eltern sind beide gesundheitlich stark eingeschlagen, es geht dort nicht. Die Kinder sind jetzt 5 und 8, wir fahren immer zusammen und versorgen sie dort entsprechend.
meine Freundin hat ihr 2? Jähriges in Frankreich bei Schwiegermutter gelassen und war mit ihrem Mann für 3 Tage in den Bergen Ski fahren.
meine französischen Freunde haben ihre 4 immer dabei, lassen sie nicht bei den Eltern (die Kinder sind 5, 6, 7, 8).
Meine Schwester hat ihr Sohn ab 5 bei der Schwiegermutter 1 Woche lang gelassen, jetzt mit 7 wieder. Die sehen sich aber oft und es besteht gegenseitige gute Beziehung.

Wenn es passt, Kind hat gutes Draht zu den Großeltern, funktioniert es mit 4.
Meine waren in dem Alter noch sehr anhänglich... es dauerte, bis sie Vertrauen gefasst hatten. Dafür würde eine Kennenlern-Woche nicht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Auslandsproblematik

Antwort von Trini am 20.07.2017, 8:59 Uhr

Unser Großer war schon als Kleinkind wochenweise bei meinen Schwiegereltern, wenn die Tamu Urlaub hatte.
Wenn Eucher Kind also deine Sprache und damit die deiner Mutter beherrscht, halte ich das nicht für illusorisch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Auslandsproblematik

Antwort von Nadinnsche am 23.07.2017, 9:27 Uhr

Ich würde es auch nicht völlig ausschliessen, aber eben, kommt drauf an.
Man muss sich nicht ständig sehen, um ein Vertrauensverhältnis zu haben.
Fúr meinen Kleinen ist Deutschland wirklich wie eine 2. Heimat, obwohl er nur ca. zweimal im Jahr für ein paar Tage in D. ist. Bei der Sprache hätte ich gar keine Bedenken, nur haben wir keine deutschen Gross-Eltern, wo ich unseren 4-jaehrigen lassen könnte. Verwandte, die arbeiten, da ist das Vertrauen immer recht schnell da, aber da sie selbst arbeiten keine Option.

Wir haben ab 3 Jahre jeden Sommer drei Monate Sommerferien zu decken. Viele schicken hier ihre Kinder ins Ausland zu den Gross-Eltern, im Kindergartenalter und auch länger als ne Woche. Ab 5 darf ein Kind alleine fliegen (das würde mein Mutterherz noch nicht schaffen ;) ). Unserer geht im August dreimal zu den Gross-Eltern, zweimal Sonntag Abend bis Freitag Mittag und einmal Dienstag Abend bis Freitag Mittag, weil wir arbeiten müssen. Damit haben wir auch im Kleinkindalter angefangen, allerdings sind die Gross-Eltern ne Stunde von hier weg. Der Kleine freut sich sehr drauf.

Ich würde wohl jetzt schon langsam anfangen. Mit 2 Tagen innerhalb Deutschlands, ein Vertrauensverhältnis scheint ja da zu sein...und du traust es ja deiner Tochter ab 4 zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Antwort von 21sep2010 am 27.07.2017, 9:00 Uhr

Mein Sohn ist mit 3 das erste Mal bei meinen Eltern in Dtld geblieben für mehrere Tage (wohnen in Belgien). Er ist jetzt 10 und hatte noch nie Probleme damit. Er hat eine sehr guet Bindung zu meinen Eltern. Wir sind jede Ferien dort und zwischendurch kommen meine Eltern auch zu uns.

Meine Tochter (7) war bis jetzt noch nie allein bei meinen Eltern, nur einmal zusammen mit ihrem Bruder. Sie möchte auch nicht ohne uns.

Zu ihrer Oma hier bei uns in Belgien möchten beide nicht für längere Zeit (wenn wir Eltern zB mal allein was machen wollen würden). Ist aber nicht schlimm.

Hat für mich nichts mit den km zu tun, sondern der Bindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.