Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ab wann können Kinder die Sprachen unterscheiden / richtig einsetzen?

Thema: Ab wann können Kinder die Sprachen unterscheiden / richtig einsetzen?

Hallo zusammen, mein Mann und ich sind beide Deutsche und leben seit 7 Jahren in der Schweiz. Familiensprache ist Hochdeutsch. Unsere Kinder (4 und 2) gehen 3x pro Woche in die Kita, dort wird Schwiizerdütsch gesprochen. Die Kinder, vor allem der Kleine, sprechen ausschliesslich Umgebungssprache, also Schwiizerdütsch. Die Grosse fängt langsam an, dass sie weiss welches Wort das Schwiizerdütsche und welches das Hochdeutsche ist. Mein Mann und ich verstehen natürlich Schwiizerdütsch und sprechen es auch etwas. Gibt es da so eine Faustregel ab wann die Kinder anfangen zwischen den Sprachen zu differenzieren und z.B. mit den deutschen Grosseltern (die Schwiizerdütsch nur schwer verstehen) auch Hochdeutsch sprechen? Danke für eure Erfahrungen:-)

von Emilia_Sophie am 01.10.2015, 14:49



Antwort auf Beitrag von Emilia_Sophie

Faustregel wüsste ich jetzt nicht. Mein Grosser konnte das schon auseinanderhalten, als er noch nicht gesprochen hat. man hat es an seinen Blicken gemerkt, wenn mal jemand in der für ihn sonst untypischen Sprache was gelesen oder gesagt hat. Aus der Fachliteratur kenne ich es auch so, dass schon Neugeborene ihre Muttersprache von anderen Sprachen unterscheiden können, wenn die Mutter während der Schwangerschaft überwiegend eine Sprache gesprochen hat. Sie widmen dieser Muttersprache mehr Aufmerksamkeit als allen anderen. Waren es dagegen mehrere, bleiben die Kinder länger "offen" für mehrere Sprachen mit ihrer Aufmerksamkeit. Zuerst lernen die Babys die Sprachmelodien, dann das Lautsystem - innerhalb des ersten Jahrs. Erst später fangen sie zu sprechen an. Dass sie die Sprachen bei Mehrsprachigkeit mischen oder aktiv eine bevorzugen heisst nicht, dass sie es nicht auseinanderhalten können. Also am Sprechen des Kindes kann man das nicht festmachen.

von Kacenka am 01.10.2015, 21:47



Antwort auf Beitrag von Kacenka

Hej! Willkommen hier! ich bin wie so oft total bei Kacenka ( ) --- auch meine Tochter wußte ganz genau, wer welche Sprache mit ihr sprache, sprechen sollte, und reagierte heftig, wenndie Betreffenden dies änderten - wie einmal eine alteTante, die es dochso schwierig für das arme Kind fand...alsdie anfing, Deutsch zu reden,schaute meine Tochter sie sehr resolut an: DU nicht! Sagen konnte sie es noch nich, dafür war sie zu klein.t. Und wie Kacenka schon schreibt: Mischen heißt nur, daß die Kinder (gerade) ein Wort in der einen Sprache nicht kennen - es bedeutet nicht, daß sie voraussetzen, der andere verstehe beide Sprachen. Wichtig ist,daß hr nicht holterdipolter redet - dann ist die Zuteilung ja deutlich. Was nicht heißt, daß Ihr mit derUmgebung nicht auchdie Umgebungssprache sprechen sollt, ja, ich habe sogar mit meinen Kindern Dänisch geredet,wenn wir Dänen zu Besuch hatten oder irgendwo waren, wo wir keinen ausschließen wollten. Aber die Kinder wissen genau, welcheSprache -eigentlich- zu welcher Person gehört. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.10.2015, 23:30



Antwort auf Beitrag von Kacenka

Hm, meine 1 1/2 jaehrige weiss das auch schon ganz genau... Sie selbst spricht noch nicht so gut, aber es ueberwiegt jeweils die eine Sprache, je nach dem wo sie ist. Allerdings wird auch ihr Name in den Sprachen unterschiedlich ausgesprochen - im Deutschen mit U und im Niederlaendischen mit UE, das hilft ihr vielleicht auch. Uebrigens finde ich Kinder, die Schwytzerdytsch sprechen, zum Klauen, niedlicher geht es nicht :).

von NinnyM am 22.10.2015, 13:49