Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

4 Sprachen:)

Thema: 4 Sprachen:)

Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier ehrlich gesagt wusste ich garnicht das es hier so ein Forum gibt. Finde es toll denn das interessiert mich sehr. Ich bin 3 sprachig aufgewachsen und meine Tochter jetzt 9 Monate alt wächst 4 sprachig auf ( deutsch,türkisch,arabisch,kurdisch) mein Mann ist Kurde und ich bin arabisch türkisch, ich verstehe kurdisch gaanz wenig die Oma spricht mit meiner kleinen mir kurdisch. Mache mir da Gedanken weil ich das nicht sprechen kann. Wie findet ihr das?

von Delale am 01.07.2016, 18:08



Antwort auf Beitrag von Delale

Ich finde das nicht problematisch. Du solltest aber vielleicht darauf achten, dass es personenbezogen abläuft. Also das jedes Familienmitglied möglichst konsequent mit deinem Kind eine Sprache spricht. Meine Kinder wachsen auch mit vier Sprachen auf (Deutsch. Spanisch, Katalanisch und Englisch) und es klappt sehr gut. Es ist natürlich klar, dass sie noch nicht alle Sprachen aktiv sprechen (die jetzt 4) aber auch das kommt langsam. Man muss ihnen Zeit lassen. Aber sie verstehen alles in allen 4 Sprachen. Ich kenne auch noch eine Familie mit viersprachig aufeachsenden Kindern, auch dort ist es kein Problem. Es ist vollkommen egal, ob du allen Sprachen mächtig bist. Hauptsache dein Kind hat einen klaren Referenten für diese Sprache. Dann klappt das auch.

von Miba am 02.07.2016, 14:04



Antwort auf Beitrag von Delale

Tach, versteh ich das jetzt richtig: Deine Sorge ist, dass Dein Kind eine Sprache sprechen wird, die Du nur ein bisschen verstehst? Na dann willkommen in meinem Leben Unsere Kinder wachsen auch 4sprachig auf. Ich spreche Deutsch, der Papa Französisch und die Umwelt Spanisch und Katalan. Solche 4sprachigen Konstellationen sind hier in der Gegend nicht unüblich (ich sag immer 3,5, weil Spanisch und Katalan ja recht ähnlich sind) und bei allen Bekannten und bei uns klappt es mit der Mehrsprachigkeit eigentlich gut. Klar haben die Kinder alle unterschiedliche Level in den einzelnen Sprachen, aber generell würde ich sagen: läuft. Jetzt zu Deinem 'Problem': ich spreche auch eine der Sprachen meiner Kinder nicht, und dabei handelt es sich sogar um die Stärkste ihrer Sprachen. Das ist schon etwas seltsam, wenn man das eigene Kind nicht versteht, aber jetzt auch kein Beinbruch. Na gut, frag mich nochmal, wenn sie in der Pubertät sind... Welche Sprache sprichst Du denn mit dem Kind?

von Lunalein am 03.07.2016, 14:37



Antwort auf Beitrag von Lunalein

Hii, ja das ist echt mein Problem schon komisch wenn die Oma mit ihr spricht und ich verstehe gar nichts. Ich spreche türkisch mit ihr. Ich weiß nicht in wie weit die anderen Sprachen die Muttersprache beeinflusst denn ich möchte das sie das schon sprechen kann ohne Akzent.

von Delale am 03.07.2016, 20:58



Antwort auf Beitrag von Delale

Hej! Akzent bekommen die allerwenigsten Kinder bei Mehrsprachigkeit. Und was das Nicht-Beherrschen der Großmuttersprache angeht, so ist das ja wohl nicht die häufigste Variante, sehr viel öfter müssen wohl Eheleute damit leben, daß ein Eltern in einer unverständlichen Sprache spricht. Zum andern: Der Großmutter geht es doch wohl ähnlich, wen nDU mit Deinem Kind sprichst und dabei eine ihr unbekannte Sprache anwendest, oder? Also, bleibe ruhig und laß sich die Dinge entwickeln! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 03.07.2016, 21:19



Antwort auf Beitrag von Delale

Huhu, ich denke das ist normal dass bei 3 oder mehr Sprachen eines der Elternteile nicht alle Sprachen beherrscht. Ich würde darauf achten dass du deine Sprache(n) sicherst, alles andere ergibt sich. (Bei uns ist der mittlere viersprachig Englisch-Italienisch-Deutsch-Koreanisch und ich versteh kaum ein Wort, wenn er auf Koreanisch loslegt.)

von Korya am 09.08.2016, 15:42