Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von olivia_manon  am 22.07.2014, 16:43 Uhr

3 wenn nicht sogar 4 sprachig, hilfe!

hallo ihr lieben,
erstmals, ich hab noch zeit mit der entscheidung, da ich erst im februar 2015 zum ersten mal mama werde. trotzdem sind mein mann und ich schon ziemlich gestresst, was sprachen anbelangt.. hier unsere konstellation:

schweiz-kanadierin und israeli leben in deutschland
muttersprache: schweizerdeutsch und französisch
vatersprache: hebräisch
umgangssprache: englisch (aber beide nicht muttersprachlich!), etwas hebräisch

eigentlich dachten wir, dass es ganz einfach wird: ich spreche schweizerdeutsch und französisch, mein mann konsequent hebräisch.
aber: wir leben in deutschland und ich möchte auf keinen fall hochdeutsch mit meinem kind sprechen, das wäre so unnatürlich!
2. problem: mein mann spricht kein wort französisch, die mehrheit meiner famillie spricht aber ausschliesslich französisch (und notfalls englisch)
3. wir unterhalten uns fast ausschliesslich auf englisch, was aber weder seine noch meine muttersprache ist (aber wir sprechen es auf einem relativ hohen niveau!) und wir wollen dem kind kein "falsches" englisch beibringen..

ich spreche alle 4 sprachen (de, fr, en, he) er nur he und en und etwas de..

wir dachten auch schon an ich schweizerdeutsch, er hebräisch und in eine französische kita..

ich finde es halt einfach etwas problematisch, da ich immer der meinung war, dass jedes elternteil 1 sprache mit dem kind sprechen sollte und dann kann noch eine 3.umgangssprache dazukommen, wenn alle zusammen sind.
aber bei uns ist das halt etwas komplizierter.

habt ihr da irgendwelche anregungen oder erfahrungen?
(mir ist ausserdem durchaus bewusst, dass nicht jedes kind gleich sprachinteressiert bez. sprachbegabt ist und werden uns da selbstverständlich anpassen und nicht etwas absolut forcieren)

vielen dank und schönen tag noch,
olivia

 
4 Antworten:

Re: 3 wenn nicht sogar 4 sprachig, hilfe!

Antwort von Nadinnsche am 22.07.2014, 23:07 Uhr

Wollt ihr auf Dauer in de leben?
Wenn Franz. auch die Muttersprache ist, könntest du ja auch Franz. mit dem Kind sprechen. Eine Freundin von mir hat auch zwei Muttersprachen und entschied sich für die "wichterer" Sprache, die Kínder sind so statt vier eben dreisprachig.
Auf Franz. Kita ist ja kein Verlass, oft ist man froh, dass überhaupt ein Platz frei ist. Und ob da der Einfluss genug ist? Und wo lernt das Kind hochdeutsch?
Muss es ja auch noch, wenn es in D. lebt.

Und solltet ihr in die Schweiz ziehen, dürfte schweizerdeutscch zu lernen nicht mehr schwer sein, oder?

Meine persönliche Konstellation wäre in diesem Fall: du Fr, Papa he, Umgebungssprache de.

Mit Familiensprache keine Ahnung, ob ihr da vielleicht mal auf deutsch umschaltet?

Ne andere Freundin hatte als Umgebungssprache Englisch. Die Kínder haben da automatisch abgeschaltet und nicht grossartig en gelernt. Die Familiensprache wurde dann mit der Zeit die Umgebungssprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 wenn nicht sogar 4 sprachig, hilfe!

Antwort von Kacenka am 23.07.2014, 12:14 Uhr

Mein Vorschlag: lasst es auf Euch zukommen. Du bist zweisprachig - also entscheidest Du Dich erst mal fur eine der beiden Sprachen (hochdeutsch lernt Dein Kind, wenn nötig, aus der Umgebung, spätestens im Kindergarten). Wenn Du Schweizerdeutsch sprichst (würde ich wahrscheinlich machen), können die Grosseltern das frz. übernehmen. Das wird dann etwas hinterherhinken (wie bei uns die "Grosselternsprache"), aber wenigstens passiv in etwa da sein. Dein Mann spricht hebräisch. So wird Euer Kind mindestens zweisprachig, aber wahrscheinlich wird es auch frz. lernen (müssen), wenn es in Deiner Familie sonst dominiert. Oder Du sprichst frz., dann wird Dein Kind wahrscheinlich kaum schweizerdt. lernen.
Englisch könnt Ihr ja unter Euch sprechen, ist aber nicht so wichtig erst mal.
Dann werdet Ihr sehen, wie Euer Kind damit zurecht kommt und entsprechend reagieren.
ERst mal alles Gute für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 wenn nicht sogar 4 sprachig, hilfe!

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2014, 12:20 Uhr

Hej!

Ich neige da auch zu KacenkasRat (wie so oft ), es auf Euch zukommen uz lassen.
Denn viel wichtiger als alle Prinzipien,grundsätze, Pläne ist, daß die Sprachen ganz selbstverständlich und natürlich in Euer Familienleben eingehen.
Du wirstselber merken, in welcher Sprache Du mit Deinem Kind am "authentischsten" sprichst.

Der Vater spricht seine Sparchre mit seinemKind - dann habt Ihr eine Familiensprache - es erleichtert das lernen,wenn dies nicht die Umgebungssprache ist, ist es aber eine zusätzliche Sprache zu Eltern- und Umgebungssprache, wird sie vermutlich kaum viel Eindruck hinterlassen, obwohl Euer Kind sicher einiges davon aufschnappen wird, zumal Englisch ja sehr früh überall zugänglich ist.
Und wenn Du Dich Schweizerdeutsch mit Deinem Kind sprichst, werden die Großeltern eben Französisch an das Kind heranbringen - zumindest ein bißchen passiv.

Bei 4 Sprachen muß man eben damit rechnen, daß einige Sprachen nicht so ausgeprägt gelernt werden wie andere - der Tag hat nun mal nur 24 Stunden, und der Zeitfaktor spielt ja auch eine große Rolle.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 wenn nicht sogar 4 sprachig, hilfe!

Antwort von AndreaSiana am 13.09.2014, 13:43 Uhr

Hi,

das ist mal eine Kombination! Und eine späte Antwort... :) Ich bin jetzt nicht so der Profi, nur bezüglich des Schweizerdeutsch: Ich bin in Westösterreich, also quasi mit Hochdeutsch, aufgewachsen und mit ein wenig Konzentration verstehe ich auf Schweizerdeutsch ziemlich viel ohne großartige Erfahrung. Also hängt es vielleicht auch davon ab, wo ihr in D lebt... für Bayern ist es vermutlich einfacher, Schweizerdeutsch zu verstehen als für einen Hamburger?

Ich glaube, ich würde für Mama - Französisch, Papa - Hebräisch, Umgebungssprache - D plädieren, denn wenn dein Kind mit dir unterwegs ist (einkaufen, bei Freunden, ...) wird es sowieso Deutsch aufschnappen und von dir hören, später (mit Vorwissen!) deutschsprachige Kita etc.... Und das Schweizerdeutsch von deiner Familie... Ob es dann mit E was wird? Schwierig zu sagen, aber vielleicht könnt ihr die Sprache der Eltern auf D oder H umstellen? Viel verlangt vermutlich...

Wie auch immer, viel Glück und alles Gute! :)

Lg
AndreaSiana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

3 Sprachig aufwachsen

Mein Sohn jetzt fast 9 Monate wæchst derzeit 3 Sprachig auf und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob das so funktioniert. Mein Mann redet Norwegisch mit ihm, genauso wie Oma und Opa genauso wie der grossteil der Freunde und bekannten , da wir in Norwegen leben. ...

von alyana 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3 sprachig - Aber wie?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Muttersprache ist deutsch, die vom Vater kurdisch/arabisch. Ich spreche mit unserer Tochter deutsch, er kurdisch. Nun stellt sich dir Frage, wie ich das arabische vermittle? Sie wird in einen Kindergarten kommen, in dem die ...

von Dinolino 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3 sprachig?

Hallo, ich möchte gerne eure Erfahrung und Meinung und evtl. sogar wissenschaftliche Erkenntnisse zu unserer "Spracherziehungsweise" bekommen. Und zwar sprechen mein Mann und ich jeweils in unserer Muttersprache (deutsch und norwegisch) mit unserem 3 Monate alten Sohn. ...

von Mamisprinz 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3- sprachig aufwachsen...eine kleine Frage.

Hallo liebe Community! Ich habe jetzt mehrere Artikel über Kinder gelesen die 2-sprachig aufwachsen, aber selten wird über 3 Sprachen geschrieben... ich habe mir auch schon mehrere Beiträge auf mehreren Forumsseiten durchgelesen, aber nicht so wirklich eine Antwort auf meine ...

von Christina999 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3 Sprachig ? Geht das auch?

Hey Ihr Lieben, ich bin Türkin und mein Mann ist Grieche. Haben nun eine 6 Wochen alte Tochter. Ich möchte gerne das sie beide Sprachen spricht. Fände das nicht so schön wenn sie im Urlaub nix versteht später. Die erste Tochter meines Mannes versteht nämlich gar nix und ...

von tangokater8 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3 Sprachig

Hallo Hat jemand schon erfahrung mit drei sprachen... Mein Mann spricht italienisch ich serbokroatisch. Also das läuft so.. Ich bin mit dem kleinen zu Hause und rede serbokroatisch mit ihm, wenn mein Mann nach Hause kommt reden wir untereinander deutsch und mein Mann mit dem ...

von Mimmi82 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

3 sprachig, hier mal was positives

hab ein suesses tageskind (ahm, eher nachmittag-abendkind) aber egal also zu hause sprechen sie kriolisch, im kindergrarten und in der umgebung portugiesisch und hie zu hause lernt er deutsch. der knirps ist am 25.1 2 jahre alt geworden. versteht alle 3 sprachen ohne probleme ...

von kikipt 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 3

Multi-Kulti Papa, japanische Ehefrau, 3 jährige Tochter

Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine etwas für mich komplizierte Multi-Kulti Situation. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen Ich wohne seit einem Jahr mit meiner Familie in Japan. Meine Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. ...

von rakuda 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Toch wird im April 3 - jetzt noch anfangen mit Zweitsprache?

Hallo, kann mir wer einen Tipp geben? Leider hat mein Mann es verabsäumt unsere Tochter in seiner Muttersprache zu erziehen. Sie wird im April 3, spricht grammatikalisch richtig, in Vergangenheitsform, usw. Also recht weit für ihr Alter. Jetzt hätte ich aber gerne, dass wir es ...

von Mavita 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Wie macht ihr das mit der 2 Sprachigkeit?

Hallo, unser Zwerg muss auch gerne 2 sprachig aufwachsen, da wir sowohl in DE als auch in DK fest verwurzelt sind und es nicht augeschlossen ist, dass war auch nach DK ziehen würden. Ich weiß aber nicht genau, wie wir unserem Zwerg die dänische Sprache näher bringen soll. ...

von Krissie83 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.