Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.09.2014, 0:11 Uhr

3-sprachige Erziehung?

Hej Nina!

Wo in DK werdet Ihr leben?
Ichhabe hier bei Aarhus 2 Töchter großgezogen, zusammen mit meinem dänischen Mann.
Obwohl auchwir uns auf Englisch kennengelernt haben und langeZeit so miteinander kommunizierten, haben wir dann auf Deutsch als Familiensprache umgeschaltet und beibehalten, als die Kinder kamen.
Dashat ganzsicher dazu beigetragen, daß beide Mädchendeutschsehr gut und fließend sprechen!

Mein Mann hatte denVorteil,e rst einigeJahre mit mir in Dtld. gelebt zu haben, bevor wir nach DK zogenm und Kinder bekamen.
Wieviel Deutsch kann Dein Mann - könntet Ihr das evtl.so anpacken?
Oder könntet Ihrt jeder in seiner Sprache sprechen - so daß der andere erstmal nur passive kenntnisse haben muß?

Wieviel Dänisch kannst Du, Du wirst es hier ja schnell lernen müssen, damit Du Dich integrieren kannst.

Grundsätzlich geht es sowie Du schreibst auch.
Aber natürlich, und das schneidest Du ja selber an, ist es eben nicht optimal, eineFremdsprache - wenn auch nur indirekt - weiterzureichen, die man selber nur halbwegs beherrscht.
Trotzdem steht dem nichts entgegen, und wenn es die einzige Sprache ist, in der Ihr Euch derzeit gut verständigen könnt, dann ist das so und paßt auch so.

Es kommt ja hauptsächlich darauf an, daß Ihr die beste Lösung für Euch findet,dann haltet Ihr es auch am selbstverständlichsten durch.

Viel Glück für die nächsten Tage - held og lykke med det hele!

Hilsen Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

3-sprachige Erziehung

vorab:diesen Beitrag habe ich gestern im falschen forum gepostet. Nun nochmal hier,im richtigen ;o) Hallo zusammen, das Thema "3 sprachige Erziehung" beschäftigt uns seit unser Kleiner da ist(13Monate alt) und zwar sehr!!man hört/liest einiges aber wir haben noch keine Eltern ...

von niraz 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erziehung, 3

3 wenn nicht sogar 4 sprachig, hilfe!

hallo ihr lieben, erstmals, ich hab noch zeit mit der entscheidung, da ich erst im februar 2015 zum ersten mal mama werde. trotzdem sind mein mann und ich schon ziemlich gestresst, was sprachen anbelangt.. hier unsere konstellation: schweiz-kanadierin und israeli leben in ...

von olivia_manon 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Multi-Kulti Papa, japanische Ehefrau, 3 jährige Tochter

Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine etwas für mich komplizierte Multi-Kulti Situation. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen Ich wohne seit einem Jahr mit meiner Familie in Japan. Meine Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. ...

von rakuda 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Bilinguale Erziehung

Hallo ihr Lieben, da ich im Moment an meiner Masterarbeit über bilinguale Erziehung arbeite, benötige ich einige Informationen von Eltern, die ihre Kinder bilingual erziehen. Dazu habe ich eine kurze online Umfrage erstellt, die ihr anonym ausfüllen könnt. Ziel meiner Arbeit ...

von Dana27 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Bücher zum Thema mehrsprachige Erziehung

Die Frage hat bestimmt schon mal jemand gestellt, ich hab aber mit der Suchfunktion nichts finden können. Also, kann jemand ein oder mehrere Bücher zur mehrsprachigen Erziehung empfehlen? Gerne auch zum Thema 3 und mehr Sprachen (wir sind hier zu Hause bei 4-5 relevanten ...

von Lunalein 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Griechisch/Deutsch - Unsicherheiten bei zweisprachiger Erziehung

Liebes Forum, mein Mann ist Grieche und ich bin Deutsche. Wir sprechen miteinander Englisch, weil ich (noch) kein Griechisch sprechen kann und mein Mann noch nicht ganz so gut Deutsch spricht (und auch aus bequemlichkeit nicht so gerne von englich auf deutsch umstellen möchte ...

von Lastminute Mami 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Zweisprachige Erziehung - Ja oder Nein wenn der Vater nur Halb-Spanier ist?

Hallo, Ich heiße Isabel und hoffe, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Es geht in erster Linie nicht um mich, sondern um meinen Bruder, der eine kleine Tochter erwartet. Er ist mit einer deutschen Frau zusammen und wir sind halb deutsch - halb spanisch. Mein Bruder ist in ...

von isabelita 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Toch wird im April 3 - jetzt noch anfangen mit Zweitsprache?

Hallo, kann mir wer einen Tipp geben? Leider hat mein Mann es verabsäumt unsere Tochter in seiner Muttersprache zu erziehen. Sie wird im April 3, spricht grammatikalisch richtig, in Vergangenheitsform, usw. Also recht weit für ihr Alter. Jetzt hätte ich aber gerne, dass wir es ...

von Mavita 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

3 Sprachig aufwachsen

Mein Sohn jetzt fast 9 Monate wæchst derzeit 3 Sprachig auf und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob das so funktioniert. Mein Mann redet Norwegisch mit ihm, genauso wie Oma und Opa genauso wie der grossteil der Freunde und bekannten , da wir in Norwegen leben. ...

von alyana 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

3. Sprache im Kindergarten/ Leute aus Brüssel?

Hallo! Es könnte sein, dass für uns im nächstenFrühjahr ein Umzug nach BXL ansteht. Unser Sohn (12 Monate) wächst zweisprachig deutsch-belarussisch auf- nach OPOL, das wir auch schon vor seiner Geburt als Sprachsystem in unserer Ehe hatten. Im Moment bin ich mit ihm in ...

von Minska 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.