Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3-sprachig (Deutsch, Türkisch, Kurdisch)

Thema: 3-sprachig (Deutsch, Türkisch, Kurdisch)

Hallo Ihr Lieben, vllt kann mir ja jemand helfen. Ich möchte gern das mein Sohn die 3 oben genannten Sprachen spricht bzw mal lernt (er ist erst 2 Monate, mache mir da aber schon so meine Gedanken). Mein Freund ist Kurde und hat demzufolge 2 Muttersprachen, türkisch und kurdisch. Ich bin deutsche und spreche mit dem kleinen auch nur deutsch. Mit meinem Freund spreche ich ebenfalls nur deutsch, da ich kaum türkisch und gar kein kurdisch kann. Jetzt meine Frage: Ist es für den kleinen verwirrend wenn der Papa türkisch und kurdisch mit ihm spricht? Vielen Dank schon mal im voraus :-) Lg, stephie

von steph_92 am 22.03.2015, 21:26



Antwort auf Beitrag von steph_92

Hej Steph! Willkommen hier. Hmm, ich könnte mir vorstellen, daßdasschwierig wird. Normalerweise hat man ja schon kaumZeit genug für eine weitereSprache, und der Zeitfaktor spielt eine der wichtigsten Rollen beim Lernen - nicht nur von Sprachen.. Dein Mann muß dieZeit, die sonst für 1 Nicht-Umgebungssprache genutzt wird, auf 2 verteilen, dashalbiert die Zeit für jede derSprachen, wenn es"gerecht" verteilt wird. Wieviel ist Dein Mann zuhause, wieviel beschäftigt er sich mit dem Kind? Die Erfahrung zeigt, daßVäter da oft ins Hintertreffen geraten, weil sie a) viel aus dem Haus sind und nicht soviel mit dem Kind zusammen machen, schon gar nicht in den ersten Jahren, und b) weil sie eben meistens schweigsamer als wir Frauen sind. Siesingen nun mal seltener Lieder vor, sie besuchen wenigerdie Spielgruppen, in der evtl. die andere Sprache gesprochen wird etc. Da du keine der Sprachen des Vaters kannst (aber Du könntest ja anfangen, wenigstens eine zu lernen - mit einem kleinen Kind sind ja auch die ersten Sätze ziemlich "eintönig", ziemlich einfach und Basiswissen ), könnt Ihr auch nicht Kurdisch oder Türkisch als Familiensprache einführen. Und Deutsch als Umgebungssprache und mit Dir wird daher sehr mächtig werden. Sprich mit Deinem Mann, wie er sich das vorstellt. Wiue will er die Sprachen quasi aufteilen? (Auch dasstelle ich mir i nderPraxis nicht ganz einfach vor.) Da müßte vermutlich eine klare Linie sein - verwirrt werden Kinder durch mehrere Sprachen nicht, soklange sie wissen, welche wann bei wem angesagt ist. Und: Ihr solltet sofort anfangen und keine Zeit verschenken. Erzähl mal, wie es weitergeht! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.03.2015, 10:11



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel DK, Danke erst mal für deine nette Begrüßung hier :) Hab heute mal mit ihm darüber gesprochen. Er spricht mit dem kleinen türkisch, ich deutsch. Weiterhin werde ich auch mit seiner Hilfe und einem Sprachprogramm türkisch lernen, da wir ja auch mal seinen Familie besuchen wollen,etc. Mal sehen wer schneller die Sprache spricht ;) unser kleiner Engel oder ich^^ Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort, die mich zu der Entscheidung gebracht hät das wir kurdisch wohl erst mal weg lassen, da der Papa tagsüber ja außer Haus ist und nur abends zeit mit dem kleinen Schatz hat. Danke und schönen Abend :)

von steph_92 am 23.03.2015, 23:18



Antwort auf Beitrag von steph_92

Hej Steph! ich stutze ein bißchen über diesen Satz: "Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort, die mich zu der Entscheidung gebracht hät das wir kurdisch wohl erst mal weg lassen, ..." Ist das Deine oder seine Entscheidung??? Schließlich sind es SEINE beiden Sprachen, über die da entschieden wird. Was kommt ihm denn natürlicher über die Lippen? Fühlt er sich eingeschränkt,wenn er Kurdisch nun weglassen "soll"? Was sagt der, den es am meisten angeht, zu DEINER Entscheidung??? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 24.03.2015, 11:19



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Sorry, bisschen blöd formuliert von mir. Nein wir haben uns entschieden das er erstmal nur türkisch mit dem kleinen Spricht, da er das auch häufiger verwendet als kurdisch. Und wenn ich dann türkisch gelernt habe, wird das quasi die Familiensprache, deutsch die Umgebungssprache und er wird mit unserem Sohn dann anfangen kurdisch zu reden.

von steph_92 am 24.03.2015, 13:06



Antwort auf Beitrag von steph_92

Geh Steph! na, dann bin ich ja gespannt, wie es bei uns weitergeht. Erfahrungsgemäßi ist es schwer, von einer Sprache zur anderen zu wechseln, erzähl unbedingt, wenn Euch das gelingt! (Es geht aber durchaus, erfordert nur eben viel Disziplin,wie immer, wenn man Gewohnheiten ändert!) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 24.03.2015, 15:14



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Werden wir sehen ob es gelingt. Wenn nicht auch nicht so schlimm. Unser Engel soll ja nicht überfordert werden :) Werde dann schreiben ob es gelingt oder nicht. Lg, Stephie

von steph_92 am 24.03.2015, 17:27



Antwort auf Beitrag von steph_92

Hej Steph! Das hörenwir leider oft, Du wirst es auch noch erfahren, meistens von Menschen, die keine Ahnung von mehrsprachiger Erziehung haben: Kinder werden dadurch nicht überfordert!!!!!!!! Mach Dich schon mal stark gegen solche (Mitleid-)Bekundungen ("das arme Kind"..) Ich dachte mehr daran,daßes eben schwierig ist,altegewohnheiten uz ändern -sprich: Wenn Ihr jahrelang Deutsch als Familiensprache hattet, wird es erstmal nicht leicht für Euchsein, auf Türkisch umzuschalten -sicher vorallem für Dich, für die Türkisch jaFremdsprache ist. Aber esgeht - und eslohnt sich, denn Erfahrungen zeigen, daß dies die 2.Muttersprache fördert. Ist ja auch logisch: Der Zeitfaktor, in dem das Kind die 2.Sprache hört wird dadurch ja größer. Bis dahin ist eben der Vater in der Pflicht - allein. Viel Spaß beim Sprachenlernen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 24.03.2015, 17:50



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich werd dir auf jeden Fall schreiben was dabei rauskommt ;) Danke dir auf jeden Fall :) Das mit den Bemitleidungen kenn ich schon durch ein anderes Problem ... nach dem mein kleiner die Brust mehrfach verweigert hat, hab ich stillen endgültig aufgegeben ... kann ihn ja nicht zwingen und hungern soll er nicht ... da hab ich mich schon an bissige Bemerkungen gewöhnt -.- Aber das ist ein anderes Thema. Mit den Sprachen werden wir wie oben gesagt versuchen, falls ich nicht ewig brauch mit lernen. Bis dahin, Lg, Stephie

von steph_92 am 25.03.2015, 21:13



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Schliesse mich hier an. Kinder werden von 3 Sprachen nicht überfordert, es ist eher die Umgebung, die damit überfordert ist .... Bei eurer Konstellation kann es aber u.U. schwierig werden die 3. Sprache durchzuziehen, was aber nicht heisst es ist unmöglich. Es stellt eben besondere Anforderungen an die Eltern - weniger an das Kind. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

von Beatrix in Canada am 02.04.2015, 16:54