Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 04.02.2013, 22:52 Uhr

3 Sprachig aufwachsen

Hej Kacenka!

Das war doch ein interessanter Beitrag aus der Praxis.

ich habe auch schon oft gelesen, daß Unterschungen belegen, daß mehrsprachige Kinder später zu sprechen anfangen.
der Witz ist,daß alle die mehrspracihgen Kinder, die ich kenne, sich total normal mal spät, mal früh ans Sprechen gewagt haben - und glaube mir, in 20 Jahren mit mehrpsprachiger Erziehung und Interesse dafür habe ich viele kennengelernt, nicht nur im Internet, auch persönlich, zumal auch der Bekannten- und Freundeskreis oft gemischt ist.

Da kann ich also aus der eigenen "Empierie" nicht bestätigen, daß dies so ist --- aber ich habe natürlich nicht 5000 Familien oder deren Kinder getestet.


Als wir vor Jahren in einer Untersuchung mitgemacht haben, eben zu mthema, da wurde mir klar, daß sich meine Prioritöäten sehr verschoben hatten.
Heute rate ich "Neuanfängern" auf dem Geibet der mehrsprachigen Erziehung, alles auf sich zukommen zu lassen und nicht soviel vorher zu beschließen und sich den Kopf zu zerbrechen.
So habe ich es auch gemacht - und das ist auch gut so so, weil alles in der Kindererziehung anders kommt als man plant.

ich rate auch dazu, eine Modalität zu finden, die ALLEN gut paßt - das schreibst Du quasi ja auch.
Wer sich dazu zwingen muß, in bestimmten Situationen oder überhaupt mit sienem Kind eine bestimmte Sprache zu sprechen, hat meistens schlechte Karten, denn Kinder lernen am betsen von uns, wenn wir authentisch sind - das gilt für alles inder Erziehung.
Und sie merken sehr schnell, wo wir etas nicht aus Überzeugung tun.
Die Sprachen müssen selbstverständlich in unseren Familien sein, kein Lernprojekt.
und die Eltern soltlen nicht zweifeln, weder an sich noch am Kind.
Auch das merken Kinder, und dann ist die Gefahr, daß sie hinterfragen oder sich gar verweigern ,ungleich größer.


Trotzdem habe ich es aber erlebt, daß man durchaus anfangs eine Sprache spricht und sich dann erstmal selber "zwingt", auf eine andere umzuschalten.
Mein Mann und ich haben einige Jahre auf Englisch miteinander kommuniziert und wechselten bewußt ins Deutsche, als er nach Dtld. zoig, damit er es besser lernte.
das war anfangs ungewohnt, bald aber normal.

ich habe inzwischen auch in anderen Foren Mütter getroffen, die erst zweifelnd udn zögerlich und dann durch uns ermutigt auf ihre Muttersprache umgeschaltet haben und nach einigen Wochen zurückmeldeten, daß es ihnen täglich leichter fiel und natürlicher vorkam, diese Sprache mit dem Kind zu sprechen.
der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und auch wenn es manchmal schwerfällt:
Gewohnheiten kann man ändern!!

Manchmal läßt sich das eben nicht vermeiden, denn eine dt. Mutter in USA kann ihrem Kind nur Deutsch mitgeben, wenn sie es auch mit ihm spricht.
So einfach ist das .-- und dann muß sie sich eben umgewöhnen, und es geht!

Man muß in der Tat seinem Kind nie vorgakueln, man verstehe die Umgebungssprache nicht.
Wieso auch??
Auch ich habe immer ins Dänische gewechselt, wenn Dänen dabei waren,was im Laufe der Jahre, wenn die Kinder ihre Freunde mitbrachten, die sogar hier nächtigten, ja immer mehr vorkam.
Und trotzdem habe ich 2 fließend zweisprachige Töchter, beide auch auf gutem und sehr gutem Niveau.

Übrigens, Abnmerkung:
"Gemischtnationalen Ehen, wo jeder Partner einsprachig ist "
Wie meinst Du das
Ich bin zwar nicht zweisprachig aufgewachsen, spreche Dänisch aber inzwischen in allen Lebenslagen und mein Mann Deutsch ebenso --- anders geht es ja gar nicht.
Oder es käme eben doch die besagte Drittsprache ins Spiel.

Statt negative Beispiele zu vermeiden, würde ich bewußt positive suchen --- so habe ich nicht nur, weil ich Bibliothekarin bin, imme für´s (lange!! -- das tue ich allerdings auch bei einsprachigen Kindern, Berufskrankheit) Vorlesen plädiert.
Gibt es eine kuscheligere, intimere und schönere Atmosphäre, als wenn Mutter/Vater sich Zeit nur für´s Kind nehmen und mit einem Buch abtauchen?
Wenn das dann mit den diversen Sprachen verbunden wird, kan das nur positiv für die Sprache wirken.

So, das waren meine Erfahrungen aus 20 jahren Leben in und mit 2 Sprachen - mit 2 Töchtern (16 und 20), bei denen es gut geglückt ist un wo die beiden Sprachen für die Mädchen genauso wichtig waren wie für ein eeinsprachiges Kind eben die eine.

Gruß Ursel, DK

Deine Erklärungen zum OPOL verstehe ich nicht so ganz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Wie macht ihr das mit dem 2 sprachig aufwachsen?

Und erstmal juhui denn heute hat mein Schatzi die Bestätigung erhalten, dass er am nächster Woche den Englisch Kurs besuchen darf :-) Wie macht ihr das mit den 2 Sprachen, wann sprecht ihr welche usw? Ich dachte mir immer, werde tagsüber Englisch und Deutsch sprechen und ...

von PInnacles 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

3- sprachig aufwachsen...eine kleine Frage.

Hallo liebe Community! Ich habe jetzt mehrere Artikel über Kinder gelesen die 2-sprachig aufwachsen, aber selten wird über 3 Sprachen geschrieben... ich habe mir auch schon mehrere Beiträge auf mehreren Forumsseiten durchgelesen, aber nicht so wirklich eine Antwort auf meine ...

von Christina999 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Wie 2 sprachig aufwachsen?????

Hallo ihr lieben, mein Kind ist noch in meinem Bauch aber ich mache mir schon ein wenig gedanken wie man das machen könnte. Mein Freund ist Portugiese und ich natürlich deutsche. Ich denke deutsch ist kein problem aber wie soll das Kind dann Portugiesisch aufwachsen dazu ...

von Bussykat 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Wie macht ihr das mit der 2 Sprachigkeit?

Hallo, unser Zwerg muss auch gerne 2 sprachig aufwachsen, da wir sowohl in DE als auch in DK fest verwurzelt sind und es nicht augeschlossen ist, dass war auch nach DK ziehen würden. Ich weiß aber nicht genau, wie wir unserem Zwerg die dänische Sprache näher bringen soll. ...

von Krissie83 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachig

kroatisch - deutsch aufwachsen

Hallo, was haltet ihr davon das ich meine Tochter 2 sprachig erziehen möchte? Mein freund ist deutscher und ich kroatin. Ist es zu empfehlen der kleinen Maus beide sprachen von Anfang an bei zu bringen? (also das ich von Anfang an kroatisch mit ihr spreche und mein ...

von babysamantha 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufwachsen

mehrsprachig aufwachsen trotz sprachlicher Entwicklungsverzögerung?

Hallo ich wollte mich mal umhorchen ob hier noch andere sind deren Kinder Probleme mit dem Sprechen haben. Ich hatte schon länger den Verdacht das meine Tochter sprachlich hinterherhinkt. Erst wurde es auf die Mehrsprachigkeit geschoben, dann sollte ich warten bis zum ...

von karimasmama 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

3 sprachig - Aber wie?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Muttersprache ist deutsch, die vom Vater kurdisch/arabisch. Ich spreche mit unserer Tochter deutsch, er kurdisch. Nun stellt sich dir Frage, wie ich das arabische vermittle? Sie wird in einen Kindergarten kommen, in dem die ...

von Dinolino 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachig

3-sprachig aufwachsen

Hallo zusammen Ich würde gerne mal wissen wie es andere Eltern handhaben, die ihr Kind 3-sprachig aufwachsen lassen möchten. Unser Sohn ist erst 9 Monate alt, aber wir möchten ihm schon von Beginn an 3 Sprachen beibringen oder zumindest näherbringen. Ich: ...

von Virginia1 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Hi, ich ziehe auch bald nach Magstadt und habe vor, meine Tochter zweisprachig zu erziehen (Englisch u. Deutsch). Ich komme aus Kanada, mein Mann ist Deutscher. Ich kenne noch niemanden in Magstadt also wenn Du noch Kontakte suchst, dann melde Dich bei mir. ...

von marmelade123 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Hallo Zusammen! Wir erwarten nächstes Jahr Nachwuchs und möchten gerne, dass unser Kind zweisprachig aufwächst. Also mit Deutsch und der Muttersprache meines Mannes. Allerdings sprechen mein Mann und ich fast nur englisch miteinander, womit das schon die 3. Sprache wäre, ...

von Niphira 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufwachsen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.