Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minska am 09.11.2012, 16:27 Uhr

3. Sprache im Kindergarten/ Leute aus Brüssel?

Hallo!
Es könnte sein, dass für uns im nächstenFrühjahr ein Umzug nach BXL ansteht. Unser Sohn (12 Monate) wächst zweisprachig deutsch-belarussisch auf- nach OPOL, das wir auch schon vor seiner Geburt als Sprachsystem in unserer Ehe hatten.

Im Moment bin ich mit ihm in Minsk zu Hause und spreche Deutsch. In BXL wäre ich berufstätig und Kasimir zunächst wohl mit seinem Papa zu Hause, wobei er aber möglichst in einer Kita gehen sollte.

Wäre in dieser Phase eine Kita auf französisch zu viel des Guten? Kennt sich jemand mit den EU-Kitas aus? Ich hätte gerne eine deutsche Kita und eine belarussische Nanny, wenn das machbar ist.

Und: Welche Gegenden in BXL sind für Familien empfehlenswert? Kennt sich jemand aus?

Danke schonmal im Voraus!

 
4 Antworten:

Re: 3. Sprache im Kindergarten/ Leute aus Brüssel?

Antwort von Pamo am 10.11.2012, 12:38 Uhr

Brüssel ist ja zweisprachig: belgisch-französisch und flämisch.
In Brüssel gibt es Stadtteile, die eher französisch- oder flämischsprachig sind. Das solltest du bei der Bestimmung des Wohnortes beachten, wenn dir am Französischen gelegen ist.

Wenn du eine deutschsprachige Kita suchst, dann würde ich mich bei der Internationalen Schule danach erkundigen. Es gibt auch eine deutsche Schule in Brüssel ("DSB"), die werden dir sicher auch Tipps geben können.

Viele Deutsche in Brüssel leben im Umkreis dieser deutschen Schule in Wezembeek-Oppem (Stadtteil).

Meine persönliche Meinung ist aber, dass die Famiien deren Kinder auf die Internationale Schule mit deutschem Zweig gehen, viel interessanter und heterogener sind. Diese Erfahrung ist allerdings von 1980 und es mag sich viel geändert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Sprache im Kindergarten/ Leute aus Brüssel?

Antwort von ClaraWinter am 10.11.2012, 13:18 Uhr

zusätzlich zur PN:

Die Europäischen Schulen haben einsprachige Kindergärten ab vier Jahren.
Wenn kein Elternteil für die EU arbeitet oder notfalls bei der NATO, ist es im Prinzip unmöglich, reinzukommen. Der deutsche Kindergartenzweig der Europäischen Schulen ist einsprachig deutsch, erst ab der ersten Grundschulklasse kommt eine weitere Sprache dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Sprache im Kindergarten/ Leute aus Brüssel?

Antwort von Minska am 10.11.2012, 16:13 Uhr

Danke schonmal! Ich antworte auch noch auf die PN. Ich würde dann für die EU arbeiten, aber der Knirps ist erst 1,5 Jahre alt. Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass sie eine adäquate Betreuung anbieten werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Sprache im Kindergarten/ Leute aus Brüssel?

Antwort von Astrid18 am 15.11.2012, 5:54 Uhr

Hallo Minska,

Dein Sohn würde das mit Französisch schon packen. Kinder lernen relativ schnell eine neue Sprache. Ich kenne hier in Shanghai Kinder, die aus Deutschland kamen und deshalb in den deutschen Kindergarten gehen, aber zuhause nur russisch und spanisch sprechen. Ich kenne aber auch Kinder, die in einer ähnlichen Konstellation (chinesischer Kindergarten, russische Mutter, amerikanischer Vater, Familiensprache englisch) das Problem hatten, dass die Tochter Russisch verweigert hat, nach dem Motto: Zwei Sprachen sind genug (hat sie so gesagt).

Wichtig finde ich daher in erster Linie für die Frage, welchen Kindergarten Ihr auswählen wollt:

- Wielange bleibt Ihr in Brüssel?
- Wer spricht deutsch mit dem Kind?
- Habt Ihr die Möglichkeit, nach der Rückkehr Französisch weiter zu pflegen?

Wir haben uns in den ersten Jahren für einen chinsesisch-sprachigen Kindergarten entschieden. Das war erst ganz schön hart, vor allem für die Große mit knapp vier Jahren. Die Zweite war damals 1 1/2 und hat das sehr gut gemeistert. Kinder in dem Alter kommunizieren hauptsächlich nonverbal.

Heute gehen die Kinder - der Umzug macht es möglich - auf die deutsche Schule bzw. in den deutschen Kindergarten. Wir planen, sehr lange hier zu bleiben. Da finde ich es jetzt wichtig, dass über Schule und Kindergarten Heimatkultur gepflegt wird. Falls wir irgendwann zurückgehen, sollen die Kinder ohne größere Probleme Anschluss in der Schule finden, und vor allem sollen sie in ihrer Muttersprache fit sein.

Wenn Ihr wisst, dass Euer Kind genug Deutsch mitbekommt, und Ihr vor der Einschulung wieder zurück seid, dann spricht gar nichts gegen die dritte Sprache im Kindergarten.

Falls Ihr Bedenken habt, dass Euer Sohn nicht genug Deutsch mitbekommt, weil der deutschsprachige Elternteil zu lange arbeitet, solltet Ihr zumindest das letzte Jahr vor der Einschulung einen deutschen Kindergarten wählen.

Mittlerweile lernen die Kinder nach der Lesen durch Schreiben-Methode, wenn man da Deutsch nicht gut spricht, hat man größere Probleme, das Schreiben zu lernen.

Ansonsten finde ich es grds. immer wichtig, dass man die Sprache seines Gastlandes lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Kindergarten und Zweisprachigkeit

Guten Morgen an alle! Ich habe da mal eine Frage, die mich echt sehr beschäftigt zur Zeit. Mein Mann und ich sind beide deutsch und leben seit ein paar Jahren in Norwegen. Unser Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und geht auch hier in den Kindergarten. Er spricht schon viel ...

von Bübchen_2010 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Deutsch-Polnischer Kindergarten

Hallo zusammen, wir leben in der Grenznähe zu Polen und unsere beiden großen haben in der Kita und auch in der Schule 1x die Woche polnisch. Zusätzlich geht Papa 1x die Woche mit den Kindern nach Polen zu einer polnischen Deutschlehrerin die den 3en in einzel Stunden das ...

von Isanel 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten USA

Hallo Leute, wir ziehen im Oktober in die USA nach Virginia. Mein Sohn ist dann 2,5 Jahre u soll dort in einen Kindergarten. Mein Mann meint er sollte auf einen Katholischen Kindergarten gehen, da er ihn nicht auf einen Staatlichen schicken möchte u andere privaten ...

von Marushina 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergartenanfang

hallo, ich lebe mit mann& sohn, fast2, in schweden, zuhause sprechen wir nur deutsch (beide muttersprachlich). der kleine fängt inzwischen immer mehr zu sprechen an. versteht sehr viel , kommuniziert noch viel mit gesten, intonation und lautmalerei, aber es kommen immer mehr ...

von julle1 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Heute erster Tag im neuen Kindergarten

Heute war meine Große das erste Mal im neuen Kindergarten. In den alten konnte sie seit drei Monaten nicht mehr gehen, weil der leider total verschimmelt ist. Jetzt geht sie in einen richtig chinesischen Kindergarten. In ihrer Gruppe sind noch zwei amerikanische Mädchen, die ...

von Astrid18 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Tag der offene Tür in deutsch-englische Kindergarten Lerchennest

Wir laden ganz herzlich Alle ein, am Tag der offenen Tür das Lerchennest kennen zu lernen, am Sonntag der 13. Juni 2010 von 10:00 bis 14:00 Uhr. Außer die Infosession und Führungen, es warten auch ein buntes Kinderprogramm und Internationales Essen. Eine Anmeldung ist nicht ...

von patinz 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Schul- und Kindergartenwahl in der italienischen Pampa

Hallo, ab dem Sommer werden wir in der italienischen Pampa leben und dadurch haben wir die Qual der Wahl bzgl. der Schule und des Kindergartens. Vielleicht habt ihr ein paar Efahrungen und könnt uns bei dieser Wahl behilflich sein oder uns auf ein paar noch nicht bedachte ...

von Eleonora85 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Wir werden Anfang des nächsten Jahres nach China ziehen. Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir die Kinder - wie die anderen Expats auch - in den einen chinesisch-englischen Kindergarten schicken sollen, oder in einen rein chinesischen Kindergarten. Hat jemand von Euch ...

von Astrid18 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

bilinguale schule und kindergarten

ab diesem sommer wird unsere Grundschule zur bilingualen schule und daher muss der kindergarten auch eine muttersprachlerin einstellen. (französisch, weil wir direkt an der grenze wohnen). ich find das super. die kinder lernen so spielerisch französisch (werden auch nicht ...

von 3fachMama 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Englischer Kindergarten!?!

Hallo! Hat hier jemand sein Kind in einem englisch-sprachigen Kiga? Wir denken darüber nach, nach unserem Umzug, unsere Tochter 1 Jahr bis zur Einschulung dort unterzubringen, jedoch spricht sie noch kein Englisch. Wir als Eltern aber (jedoch zuhause nur deutsch)! Sie ist 5 ...

von 1-2-3-4.Kind 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.