Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 12.05.2016, 22:38 Uhr

2 Staatsangehörigkeiten

Meine Kinder haben auch zwei Staatsbuergerschaften, oesterreichisch und englisch.
Die Staatsbuergerschaften werden aber vom jeweiligen Land vergeben. Es gibt da zwar eine Kommunikation, und es gibt auch verschiedene Interessen und Einstellungen jedes Landes - z.B. ist es den Englaendern egal, wieviele Staatsbuergerschaften ihre Buerger haben, waehrend die Oesterreicher da recht pingelig sind und die Kinder werden sich mit 18 fuer eine entscheiden muessen. Aber ansonsten verstehe ich nicht ganz, wie Deutschland eine Staatsbuergerschaft eines anderen Landes loeschen lassen will oder ueberhaupt kann. Mir kommt eher vor, dass einfach der Registereintrag gebuehrenbehaftet ist.
Das mit den 60 Euro finde ich auch happig, aber zur Not waere es mir das wert. Allerdings wuerde ich mal mit allen Stellen nochmal verhandeln und vor allem mal klaeren, was genau die Situation ist, wofuer die Gebuehren sind, was es mit dem Registereintrag auf sich hat, welche Folgen, ob das ueberhaupt notwendig ist.

Achso, jetzt versteh ich erst, ihr habt beide und wollt nur eine? Wieso denn? Was fuer ein Nachteil entsteht fuer euch durch die Doppelstaatsbuergerschaft?

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Buch abzugeben: Mit 2 Sprachen groß werden

Hallo, ich habe es letzte Woche bereits unter Biete .... Suche mit Foto angeboten, aber es ist aufgrund der Fülle an Anzeigen gleich nach hinten gerutscht. Da es so wunderbar hier reinpasst, poste ich es nochmal hier: Ich habe das Buch "Mit 2 Sprachen großwerden" ...

von magicmela 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Bedenken wegen Umzug mit 2-jähriger Tochter, Eltern teils getrennt...

Hallo, ich würde mich freuen, wenn mich jemand beruhigen könnte bzw. ähnliche Erfahrungen hat. Unsere Tochter ist in Frankreich geboren (Vater Franzose, Familiensprache französisch, da Vater kein Deutsch spricht). Wir sind als sie 2 Monate alt war (zurück) nach China, bis sie ...

von xinghu 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Hallo Ihr Lieben, meine Mutter kommt aus Kroatien, leider wurden wir selber nur einsprachig erzogen. Daher erfolgt die Verständigung mit den kroatischen Verwandeten meist auf englisch, Händen und Füßen und brockenweise kroatisch. Bin dabei selbst kroatisch zu lernen, was mir ...

von Bini1985 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

1 Satz, 2 Sprachen

Hallo ihr, Ich habe eine 2 1/2j. Tochter die Zweisprachig aufwächst, nämlich deutsch/türkisch. Sie spricht erst seit ihrem 2. Geb. einige 2-Wort Sätze was mir wenig vorkommt, ich aber keine Panik bis zum 3Lj. schieben werde, da sie auch ein Spätzünder war was die ersten ...

von ms.tweety 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2sprachig Englisch Deutsch

Hallo, mein Mann (US Amerikaner) und ich (Deutsch) haben vor unser Kind zweisprachig zu erziehen. Wir leben in den USA -also wird der Hauptfokus auf Englisch liegen. Ich werde die erste Zeit nicht arbeiten gehen und habe mir eigentlich ganz naiv gedacht, wenn ich alleine bin ...

von KaBe 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2 sprachig aufwachsen, verbessert Ihr die Grammatik immer oder legt Ihr

mehr Wert auf Vokabeln? Unser Bub (mittlerweile kurz vor 12) hört eigentlich seit dem er geboren wurde Englisch und Deutsch, allerdings war ich mit dem Englischen sehr lasch und nicht konsequent. Er verstand fast alle Anweisungen, antwortete aber nur in Deutsch. Seit ca. ...

von peekaboo 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Fortschritt 2. Sprache

Hallo! Ich stell mich mal kurz vor: ich bin Mama von 2 Söhnen (1 Jahr und 3,5 Jahre). Ich komme aus Deutschland und rede logischerweise auch deutsch mit den Kindern. Mein Mann kommt aus Schweden und spricht von Geburt an nur schwedisch mit beiden. Allerdings ist seine 2. ...

von Frau Fuchs 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Was wird mit Baby Nummer 2? ;-)

Hallo, ihr Lieben, nachdem ihr uns hier mit euren Ratschlägen perfekt weitergeholfen habt, als unsere 2,5 Jahre alte Tochter auf die Welt kam, will ich euch schnell mal wieder eine kleine Rückmeldung geben. Sie spricht jetzt in beiden Sprachen ohne Punkt und Komma. ...

von isi1980 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Suche 2 Euro Gedenkmünzen für meinen Sohn - vielleicht habe ich hier Glück

Hallo Ich suche 2 Euro Münzen, vielleicht hat ja jemand mehrere zuhause liegen, eventl. mit Sonderprägung und würde sie mir verkaufen. Denn mein Sohn sammelt diese, er hat auch schon einige, doch sein einziger Wunsch für Weihnachten sind weitere 2 Euro Münzen. Würde mich ...

von mami-4 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Ist es zu spät mit 2.5 noch mit der Muttersprache zu beginnen?

ich bin zweisprachig aufwachsen, meine eltern kommen aus osteuropa. mit einem jahr bin ich nach deutschland gekommen, spreche aber meine muttersprache fliessend und kann auch schreiben und lesen. leider hab ich nur wenige kontakte zu landsleuten und bin auch sehr selten in der ...

von Lulila36 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.