Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happydad15 am 12.05.2016, 21:51 Uhr

2 Staatsangehörigkeiten

Hallo,

Ich bin Neu hier und habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

Also ich bin Papa von 2 Kindern (7 Jahre das Mädchen und 8 Monate der Junge).
So und zwar geht es darum das wir heute jeweils einen Kinderreisepass beantragt haben und dann kam die Meldung von dem Beamten das unser Sohn in den Geburtenregister 2 Staatsangehörigkeiten vermerkt sind und zwar Deutsch und Rumänisch aber bei unserer Tochter nicht. Ich habe zwar beide Staatsangehörigkeiten aber bei unserem Sohn haben wir dies nie angegeben aber anscheinend würde es von mir übertragen. Also ein Fehler seitens Standesamt.

Der Beamte meinte wir müssten zum Rumänischen Konsulat und eine Bescheinigung von dort holen lassen das das Kind nur die Deutsche Staatsangehörigkeit hat. Da habe ich auch heute angerufen und die meinten dies würde 60 Euro kosten.

Ich sehe dies aber nicht ein zu bezahlen da es definitiv ein Fehler seitens Standesamt ist und nicht unsere da wir nie gesagt haben das er beide haben sollte und in der Geburtsurkunde steht auch nur deutsch drin.

Was kann man da jetzt machen das die Rumänische Staatsangehörigkeit gelöscht wird Vorallem unser Sohn ist hier in Deutschland geboren.

Bitte um Antwort und Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg

 
11 Antworten:

Re: 2 Staatsangehörigkeiten

Antwort von niccolleen am 12.05.2016, 22:38 Uhr

Meine Kinder haben auch zwei Staatsbuergerschaften, oesterreichisch und englisch.
Die Staatsbuergerschaften werden aber vom jeweiligen Land vergeben. Es gibt da zwar eine Kommunikation, und es gibt auch verschiedene Interessen und Einstellungen jedes Landes - z.B. ist es den Englaendern egal, wieviele Staatsbuergerschaften ihre Buerger haben, waehrend die Oesterreicher da recht pingelig sind und die Kinder werden sich mit 18 fuer eine entscheiden muessen. Aber ansonsten verstehe ich nicht ganz, wie Deutschland eine Staatsbuergerschaft eines anderen Landes loeschen lassen will oder ueberhaupt kann. Mir kommt eher vor, dass einfach der Registereintrag gebuehrenbehaftet ist.
Das mit den 60 Euro finde ich auch happig, aber zur Not waere es mir das wert. Allerdings wuerde ich mal mit allen Stellen nochmal verhandeln und vor allem mal klaeren, was genau die Situation ist, wofuer die Gebuehren sind, was es mit dem Registereintrag auf sich hat, welche Folgen, ob das ueberhaupt notwendig ist.

Achso, jetzt versteh ich erst, ihr habt beide und wollt nur eine? Wieso denn? Was fuer ein Nachteil entsteht fuer euch durch die Doppelstaatsbuergerschaft?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Staatsangehörigkeiten

Antwort von Happydad15 am 12.05.2016, 22:48 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Es geht halt einfach darum wie das Standesamt dazu kommt ohne unserer Genehmigung 2 Staatsangehörigkeiten eingetragen wurden. Wir haben mit Rumänien nichts am Hut außer da ms ich da geborgen wurde aber nie ein Rumäne war oder bin.

Ich weiß nicht ob das im späteren Alter des Kindes ein Nachteil ist oder nicht. Es kann aber sein das das Kind dann später zu Bundeswehr nach Rumänien muss oder so.

Die 60 Euro sind nur dafür da das Rumänien die Rumänische Angehörigkeit aus dem Geburtenregister löscht.

Ich hoffe das das Standesamt das selbst in die Hand nimmt und nicht das wir das machen müssen und sogar noch für diesen Fehler zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Staatsangehörigkeiten

Antwort von niccolleen am 13.05.2016, 0:47 Uhr

Da wuerde ich mich an eurer Stelle aber nochmal eingehend erkundigen.

Bezueglich Bundesheer haben das die verschiedenen Laender meistens so geklaert, zumindest von Oesterreich, England, Spanien und ein paar anderen weiss ich das, dass die Kinder sich mit der Volljaehrigkeit dann fuer eine entscheiden koennen, je nach Land. England hat kein Pflichtheer, insofern ist das denen egal. Wie es in Rumaenien ist, weiss ich nicht.

Und vor allem ob der Eintrag im Geburtenregister irgendwas mit der eigentlichen Staatsbuergerschaft zu tun hat! Also den Eintrag im deutschen Register loeschen lassen ist eine Sache, aber in Rumaenien dann eingezogen werden, eine andere. Da wuerde ich am Konsulat nochmal genau nachfragen.

Als Kind hat die Doppelstaatsbuergerschaft sicher keine Nachteile, mir wuerde keiner einfallen. Eher Vorteile, ist doch super! Vielleicht koennt ihr dort mal ein Grundstueck erwerben, was nur als rumaenischer Staatsbuerger geht oder sowas in der Art!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Staatsangehörigkeiten

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2016, 14:47 Uhr

Hej!

Ich bin da sehr bei Niccolleen.
Mit Rumänien kenne ich mich auch spezfisch nicht aus, aber ichd enke auch nicht, daß die einen (Bundes-)Bürger mal eben so zur Armee ziehen, wen enr in Dtld. großgeworden ist - das wurde bei den Söhnen meiner freundin - dt. udn dänisch - auch nicht gemacht, als die in Dtld. hätten gezogen werden können.

Zudem denke ich aber auch nicht, daß eine dt. behörde verlangen kann,daß man die Löschung einer anderen Staatsbürgerschaft im anderen land beantragt.
Denn es sind ja 2 SDtaatsbürgerschaften (per Geburt) erlaubt - welchen grudn sollte es also dafür geben?

An Denie eigene rumänische Staatsbürgerschaft bist Du doch vermutlich auch durch einen rumänischen Elternteil gekommen?
Oder gitl etwa in Rumänien quasi en Staatsbürgerrecht wie in den USA, wo man die amerikanische Nationalität bekommt, nur weil man dort geboren ist?

Mit wem genau hast Du gesprochen?
Geh ggf. eine instanz höer, sehr oft - eigene Efahrung in dt. UND dänischen Behörden bei sehr wichtigeen Fragen wie unwichtigeren - wissen die Beamten nicht genau Bescheid, schon gar nicht, was dioppelte Staatsbürgerschaften udn ihre Rechte angeht.
Leider ist deren Horizont oft auch so eingerenzt, daß sie sich gar nicht vorstellen können, daß ein anderes Land andere Regeln als das eigene hat.

Versuch mal, ob diese Mailingliste noch existiert:

http://groups.yahoo.com/group/zweipaesse/
oeffentlich lesbar so YahooID vorhanden]

Da sitzen viele, die sich gut auskennen!

Viel Glück - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Staatsangehörigkeiten

Antwort von luvi am 13.05.2016, 16:39 Uhr

Hallo,
ich kann deinen post nicht ganz nachvollziehen.

Mein Kind hat auch 2 Staatsbürgerschaften. Eigentlich interessiert doch Deutschland die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes nicht. Dachte ich zumindest immer. Bei uns wird es nicht verzeichnet. Zumindest weiß ich davon nichts.

Ich denke das Problem liegt eher in Rumänien. Wie erwirbt man diese Staatsangehörigkeit? Durch Abstammung oder Herkunft?

Als Tipp gebe ich dir noch, dir Infos beim Forum info4alien.de zu holen. Dort geht's um ausländerrechtliche Themen, Antworten gibts u.a. von Botschaftsmitarbeitern.
Die können dir sicher kompetente Antworten geben.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Staatsangehörigkeiten

Antwort von germanit1 am 13.05.2016, 16:55 Uhr

Hast du die deutsche und die rumaenische Staatsangehoerigkeit oder nur die deutsche? Wenn du beide hast, kann es sein, dass du auch deinen Kindern beide weitergegeben hast (mit der rumaenischen Staatsangehoerigkeit kenne ich mich nicht aus).

Nur verstehe ich nicht, warum dir die rumaenischen Behoerden eine Bescheinigung ausstellen sollen, ueber die deutsche Staatsangehoerigkeit. Jedes Land ist nur fuer seine eigene Staatsangehoerigkeit zustaendig.

Mein Kind und ich sind beides Doppelstaatler. Wir haben damit kein Problem. Ist alles EU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Staatsangehörigkeiten

Antwort von Happydad15 am 13.05.2016, 17:21 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Mich hat es halt nur gewundert warum bei meinem Sohn 2 Staatsangehörigkeiten eingetragen wurden obwohl er mit den anderen Land null am Hut hat. Ok ich bin in Rumänien geboren aber immer hier in Deutschland gelebt aber das mein Kind nun auch 2 hat obwohl ich nicht verheiratet bin war schon merkwürdig.

Wenn es für Ihn keine Nachteile dadurch ergeben dann soll das von mir aus auch so bleiben.

Nochmals Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Staatsangehörigkeiten

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2016, 18:07 Uhr

Hej nochmal>!

Naja, i nden meisten Ländern ist es wohl so, daß die Eltern ihre Staatsbürgerschaften den Kindern vererben.
dann kann es, wie früher auch noch in Dtld., dazu kommen,daß sichd ie Kinder als Volljährige enmtscheiden müssen, welche Staatsangehörigkeit sie behalten wollen (in vielen Ländern gilt dfas nicht mehr, für Dtld. schon lange nicht mehr, Rumänien weiß ich).
Selbst DK, wo doppelte Staatsbürgerschaft so gesehen erst ab November 2015 erlaubt ist, hat doppelte Staatsbürgerschaft ohne Proleme akzeptiert, wenn sie durch die Abstammung, also durch Eltern vererbt, wurden.
Weswegen ja auch meine kinder 2 Staatsbürgerschaften haben.
Ob sie mit dem einen Land oder dem anderen mehr oder gar nichts am Hut haben ,ist dabei egal -- wie sol e in Staat bei jedem Staatsbürger nachprüfen, wieviel er mit dem Staat am Hut hat?
Ein Mensch, egal wieviele Staatsbürgerschaften er hatm, lebt ja nun mal meistens nur in 1 Land.
Das andere kennt er dann bestenfalls aus Ferien - trotzdem kann er eben diese Staatsbürgerschaft haben.

ichg laube, Du solltest Dich ein bißchen schlau machen, das ist doch ein interessantes Thema - und Nachteile kann ich derzeit auch nirgends sehen.

Alles GUte für die Familie - kannst Du also auch gar kein Rumänisch mehr?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Staatsangehörigkeiten

Antwort von germanit1 am 14.05.2016, 11:25 Uhr

Sind beide Kinder unehelich? Hast du eventuell die Vaterschaft anerkannt? Bei der deutschen Staatsangehoerigkeit ist das auch wichtig. Ich wuerde mich auf jeden Fall mal beim rumaenischen Konsulat erkundigen. Nicht das die Kinder irgendwann mal nach Rumaenien fahren (ev. auch als Erwachsene) und dann eine boese Ueberraschung erleben. Man muss sich in jedem Land, dessen Staatsangehoerigkeit man hat, mit dem Ausweis des betreffenden Landes ausweisen (ein Deutscher, der z.B. auch die rumaenische Staatsangehoerigkeit hat, muss in D seinen deutschen Ausweis vorzeigen, in Rumaenien seinen rumaenischen. Mich haben sie vor Ewigkeiten mal in Italien extra kontrolliert, weil ich zwar einen italienischen Namen, aber kein italienisches Ausweisdokument hatte. Die haben dann aber relativ schnell festgestellt, dass ich keine Italienerin bin (jedenfalls zu dem Zeitpunkt war ich das noch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Staatsangehörigkeiten

Antwort von Senseo am 13.06.2017, 18:11 Uhr

Hallo,

ich bin auch in Rumänien geboren und habe mich in meiner ersten Schwangerschaft dafür interessiert, wie ich zusätzlich einen rumänischen Pass bekomme. Ich bin als Kind nach Deutschland gekommen und habe nie die rumänische Staatsbürgerschaft abgegeben.

Das war ein riesen Thema und jeder hat mir etwas anderes gesagt. Ich habe schließlich über eine Anwältin den offiziellen Weg erfahren. Der war mir jedoch zu teuer und dann kam bei mir noch genau deine Überlegung mit der Wehrpflicht dazu. Also habe ich es gelassen.

Ich habe jetzt für meinen Sohn einen Kinderreisepass machen lassen und da muss ich unterschreiben, dass er keinen anderen Pass hat, handschriftlich eingetragen, dass er keinen RUMÄNISCHEN hat.

Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass er diese als Vermerk hat, da ich auch beide hätte. Dies sei allerdings nur die Möglichkeit, die bei Ihnen gespeichert sei und sagt nichts über die tatsächliche Staatsbürgerschaft in dem jeweiligen Land aus!

Ich war schon oft in Rumänien und bin natürlich immer mit meinen einzigen Pass, dem deutschen, eingereist. Probleme hatte ich deswegen nie.

Mich würde trotzdem interessieren, wie du das Problem nun gelöst hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Staatsangehörigkeiten

Antwort von Happydad15 am 13.06.2017, 18:37 Uhr

Hallo,

Also ich habe nichts weiteres unternommen da mir gesagt wurde das es eher Vorteile bringt wenn mein Kind beide Staatsangehörigkeiten besitzt. Es ist nur bei der Gemeinde registriert wenn sie im Computer nachschauen also habe ich für Ihn auch nur einen deutschen Reisepass. Das mit der Wehrpflicht hat sich auch erledigt da ich selber auch nicht von Rumänien angeschrieben wurde das ich sie da leisten muss also wird das bei meinem Sohn auch nicht anders sein. Vorallem kann er kein Wort Rumänisch und wird auch nicht mit der rumänischen Sprache aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Buch abzugeben: Mit 2 Sprachen groß werden

Hallo, ich habe es letzte Woche bereits unter Biete .... Suche mit Foto angeboten, aber es ist aufgrund der Fülle an Anzeigen gleich nach hinten gerutscht. Da es so wunderbar hier reinpasst, poste ich es nochmal hier: Ich habe das Buch "Mit 2 Sprachen großwerden" ...

von magicmela 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Bedenken wegen Umzug mit 2-jähriger Tochter, Eltern teils getrennt...

Hallo, ich würde mich freuen, wenn mich jemand beruhigen könnte bzw. ähnliche Erfahrungen hat. Unsere Tochter ist in Frankreich geboren (Vater Franzose, Familiensprache französisch, da Vater kein Deutsch spricht). Wir sind als sie 2 Monate alt war (zurück) nach China, bis sie ...

von xinghu 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Hallo Ihr Lieben, meine Mutter kommt aus Kroatien, leider wurden wir selber nur einsprachig erzogen. Daher erfolgt die Verständigung mit den kroatischen Verwandeten meist auf englisch, Händen und Füßen und brockenweise kroatisch. Bin dabei selbst kroatisch zu lernen, was mir ...

von Bini1985 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

1 Satz, 2 Sprachen

Hallo ihr, Ich habe eine 2 1/2j. Tochter die Zweisprachig aufwächst, nämlich deutsch/türkisch. Sie spricht erst seit ihrem 2. Geb. einige 2-Wort Sätze was mir wenig vorkommt, ich aber keine Panik bis zum 3Lj. schieben werde, da sie auch ein Spätzünder war was die ersten ...

von ms.tweety 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2sprachig Englisch Deutsch

Hallo, mein Mann (US Amerikaner) und ich (Deutsch) haben vor unser Kind zweisprachig zu erziehen. Wir leben in den USA -also wird der Hauptfokus auf Englisch liegen. Ich werde die erste Zeit nicht arbeiten gehen und habe mir eigentlich ganz naiv gedacht, wenn ich alleine bin ...

von KaBe 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2 sprachig aufwachsen, verbessert Ihr die Grammatik immer oder legt Ihr

mehr Wert auf Vokabeln? Unser Bub (mittlerweile kurz vor 12) hört eigentlich seit dem er geboren wurde Englisch und Deutsch, allerdings war ich mit dem Englischen sehr lasch und nicht konsequent. Er verstand fast alle Anweisungen, antwortete aber nur in Deutsch. Seit ca. ...

von peekaboo 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Fortschritt 2. Sprache

Hallo! Ich stell mich mal kurz vor: ich bin Mama von 2 Söhnen (1 Jahr und 3,5 Jahre). Ich komme aus Deutschland und rede logischerweise auch deutsch mit den Kindern. Mein Mann kommt aus Schweden und spricht von Geburt an nur schwedisch mit beiden. Allerdings ist seine 2. ...

von Frau Fuchs 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Was wird mit Baby Nummer 2? ;-)

Hallo, ihr Lieben, nachdem ihr uns hier mit euren Ratschlägen perfekt weitergeholfen habt, als unsere 2,5 Jahre alte Tochter auf die Welt kam, will ich euch schnell mal wieder eine kleine Rückmeldung geben. Sie spricht jetzt in beiden Sprachen ohne Punkt und Komma. ...

von isi1980 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Suche 2 Euro Gedenkmünzen für meinen Sohn - vielleicht habe ich hier Glück

Hallo Ich suche 2 Euro Münzen, vielleicht hat ja jemand mehrere zuhause liegen, eventl. mit Sonderprägung und würde sie mir verkaufen. Denn mein Sohn sammelt diese, er hat auch schon einige, doch sein einziger Wunsch für Weihnachten sind weitere 2 Euro Münzen. Würde mich ...

von mami-4 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Ist es zu spät mit 2.5 noch mit der Muttersprache zu beginnen?

ich bin zweisprachig aufwachsen, meine eltern kommen aus osteuropa. mit einem jahr bin ich nach deutschland gekommen, spreche aber meine muttersprache fliessend und kann auch schreiben und lesen. leider hab ich nur wenige kontakte zu landsleuten und bin auch sehr selten in der ...

von Lulila36 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.