Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2 Kinder 2 verschiedene Sprachen

Thema: 2 Kinder 2 verschiedene Sprachen

Hallo zusammen. Ich hab da mal ne vieleicht ganz interessante Frage an euch. Vieleicht ist jemand von euch sogar in der Situation und kann seine Erfahrung berichten. Nehmen wir mal an ihr habe eine Tochter und seid aber von Vater des Kindes getrennt bzw hab keine Kontakt zu ihm. Ihr spricht von Anfang an mit eurer Tochter auf eurer Muttersprache. Spricht eure Tochter Wächst 2 Sprachig auf . Deutsch u die weitere Sprache ( spanisch) . Eure Tochter ist 2 Jahre als als ihr einen Mann kennen lernt. Ihr verliebt euch heiratet und bekommt nach 5 Jahre gemeinsam ein 2 Baby. Heist eure Tochter ist mittlerweile 7 Jahre alt. Und dann ist noch das neue Baby. Euer neuer Mann allerdings hat auch eine eigene Muttersprache ( polnisch). Er hat aber mit eurer Tochter die ihn Mittlerweile sogar Papa nennt weil sie nur ihn kennt nie auf Polnisch geredet. Hat aber keine Interesse dem Baby polnisch bei zu bringen. Heist also ihr könnt dem Baby auch Spanisch beibringen und es stört ihn kein bißchen. So da sind aber noch andere Familien Mitglieder seiner seits. Die Oma der Opa usw die darauf bestehen das dieses Baby polnisch lernen soll. Wad tut ihr?? Oder ich stell die frage mal anders . Würde es euch stören wenn ihr eine 7 Jährige Tochter hat die Spanisch und deutsch kann nun aber habt ihr ein Baby dazu bekommen das ihr natürlich auch gerne spanisch bei bringen wollt aber die andere Familie auch darauf besteht das es Polnisch lernt obwohl der Mann sagt mir ist das egal ob das Kind es kann oder nicht. Also würde es euch stören 2 Kinder zu haben wo das eine Kind von klein auf eine andere Sprache lernt das andere aber immer nur daneben doof aus der Wäsche schaut weil es nichts versteht oder wäre euch dad egal. Heist ihr fahrt z.b nach polen und der kleine versteht und redet polnisch aber die ältere schwester versteht nur bahnhof. Ohh man ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt. Mit andere worten ein kind spricht eine weiter Sprache was das andere kind nicht kann auf Grund von verschiedenen Väter. Ich finde ja sowieso das die Familie auf nichts bestehen darf wenn der Vater sagt es ist ok für ihn. Aber das ist meine Meinung. Was sagt ihr. Lg pinkmommy

von Pinkmommy am 06.02.2017, 18:48



Antwort auf Beitrag von Pinkmommy

Also erstmal: da das Polnische ja auf Vaterseite liegt und er anscheinend keine Lust hat , fällt polnisch weg _ Aber das muß er seiner Familie gegenüber vertreten , nicht Du . Du kannst dem Baby ebenfalls Deine Muttersprache beibringen. Ich nehme an Deutsch ist Umgebungssprache? ( Wobei Spanische eine der Welt Wenn der Papa mit Polnisch anfängt , würde ich aber darauf bestehen, daß er es beiden Kindern gleichzeitig beibringt.

von reblaus am 06.02.2017, 20:14



Antwort auf Beitrag von Pinkmommy

Ich finde es gut, wenn der Vater das Kind in seiner Muttersprache erziehen möchte. Das hohe Ziel, dass das Kind fließend mit dem Vater und seiner Familie sich unterhalten kann, wird wahrscheinlich nicht erreicht. ... aber passiv wird das Kind die Sprache wohl beherrschen. Das größere Kind würde ich fragen.... wenn das &4;nternete da wäre, könnte man es miteinbeziehen. Sonst eher nicht. Das schlimmste, was da passieren kann, ist ja, dass das ältere Kind bis auf weiteres 2 sprachig bleibt.

von lubasha am 06.02.2017, 22:04



Antwort auf Beitrag von lubasha

Hej! Ihr wohnt in Dtld. und Deutsch ist Deine Muttersprache und Du bist die Mutter beide Kinder. Kind groß spricht bislang Deutsch und Spanisch, Kind 2 + dessen vater deutsch nud Polnisch.. Familiensprache ist also Deutsch? Da würde ich versuchen, meinen Mann dazuzubringen, mit beiden Kindern Polnisch zu sprechen. es geht nicht, daß Ihr da Unterschiede macht, wie soll sich denn Kind groß dabei fühlen, wenn Ihr innerhalb der Familie das erste Kind ausschließt? Dasselbe, wenn er das nur mit dem großen Kind macht (mir scheint es gerade so, sorry, so ganz wurde ich nicht schlau...) Wenn der Vater nicht Polnisch reden will, ist das ein Probleme zwischen IHM und seiner Familie, nicht Deins! Schick die sich beklagende Verwandtschaft zu ihm, vielleicht ändert er dadurch seine Meinung. Wenn nicht, dann ist es für beide Kinder eh irrelvant, egal wieviel ein Kind inzwischen kann _das wird vergessen, liegt erstmal auf Eis. Sprache geht nur, wenn man sie spricht - also muß der Vater ran. Alles Gute! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.02.2017, 23:31



Antwort auf Beitrag von Pinkmommy

Für mich wäre die einzige Lösung, beide Kinder dreisprachig groß werden zu lassen. SOFERN der Vater das möchte! Was die Familie möchte wäre für mich nicht relevant! Nur dem Baby polnisch bei zubringen fände ich fatal. Sicher weiß dein Kind, das er nicht der leibliche Papa ist. Dein Kind würde das Gefühl bekommen, sein eigenes Kind ist für ihn besonders, sie aber nicht. Kinder lernen noch sehr schnell Sprachen, daher wird das sicher kein Problem. ABER macht es nicht, weil seine Familie das möchte, sondern weil ihr das möchtet! Lg. Anny

von Anny am 08.02.2017, 10:30



Antwort auf Beitrag von Anny

@Anny Danke für deine Antwort so sehe ich es auch das es rüber kommen könnte als wäre nur sein leibliches Kind was bessonderes .

von Pinkmommy am 08.02.2017, 11:45



Antwort auf Beitrag von Pinkmommy

Also wenn ihr euch darauf einig, dem Kind auch polnisch zu lernen, dann muss es ein Elternteil übernehmen. Und da du ja kein Polnisch kannst, muss das der Papa machen. Der will aber nicht wirklich und so würde ich dem Kind lieber Spanisch lernen. Erstens bist du mehr beim Kind als der Papa, zweitens müsste dann die Größere auch mitlernen, da sie ja sonst die Konversation zwischen Papa und jüngerer Schwester nicht versteht und das finde ich dann nicht gut. Und was die Verwandten sagen würde mir egal sein - das entscheidet ihr als Eltern.

von clarence am 10.02.2017, 12:44



Antwort auf Beitrag von Pinkmommy

erfahrungen kann ich nicht beisteuern, aber wenn die ältere Tochter zur Familie gehört, fährt sie doch auch mit zu den Verwandten des (Stief-)papas nach Polen, oder? Was spricht also dagegen, dass sie auch - zumindest passiv - polnisch lernt, bzw. warum sollte man das verhindern/vermeiden wollen? Soll sie sich in der Zeit, die Ihr in Polen seid, nicht verständigen? Also die logischste Folgerung für mich wäre - die kleine lernt normal polnisch (weil sie ja auch mit den polnischen Grosseltern kommunizieren können soll - und ja, ich finde, die Grosseltern sollten mit ihrem Kind kommunizieren können sollen) und die Grosse lernt automatisch ein bisschen mit. Wie viel, ist ihr überlassen, aber sie ist bestimmt nicht zu alt, um eine weitere Sprache zu lernen. Meine Vermutung: da sie eh schon zweisprachig aufgewachsen ist, wird es ihr nicht allzu schwer fallen. Falls ich jemandes Beitrag wiederhole, sorry, ich habe jetzt nicht alles gelesen... Alles Gute Euch! K

von Kacenka am 13.02.2017, 18:17



Antwort auf Beitrag von Kacenka

Das weis ich erlich gesagt garnicht ob sie in der Lage wäre jetzt noch polnisch zu lernen sie tut sich ja mit spanisch schon so schwer. Sie redet kein spanisch aber versteht 60% vom gesagten. Und die Großeltern leben in Deutschland und sprechen fließen deutsch.

von Pinkmommy am 14.02.2017, 04:00



Antwort auf Beitrag von Pinkmommy

Kinder sind durchaus in der Lage dreisprachig aufzuwachsen. Vor allem dann wenn jedes Elternteil in jeweils seiner Sprache mit dem Kind spricht und sie dritte Sprache sie Umgebungssprache ist. In meinem näheren Umfeld gibt es übrigens eine ähnliche Mischung - nur ist es statt spanisch portugiesisch. Ich würde als Mutter mit beiden Kindern spanisch sprechen. Egal, ob sie nun auf deutsch oder spanisch antworten. Sie Umgebungssprache Deutsch lernen sie ja auch. Letztlich kann nur der Vater dem Kind oder den Kindern polnisch beibringen. Für das kleine Kind wäre es auf jeden Fall ein Gewinn, wenn der Vater einfach polnisch mit ihm sprechen würde. Beim großen Kind ist es natürlich etwas schwieriger. Natürlich sollte der (Stief)Vater dann wenn möglichbauch nur polnisch mit ihm sprechen. Aber das Kind ist ja auch schon 7, vielleicht will es das gar nicht? Dann denke ich, sollte der Vater eben mit dem Baby polnisch sprechen, das große miteinbinden oder im notfalls vielleicht einfach ein paar Floskeln beibringen. Wie hat das denn bisher funktioniert mit der polnischen Familie? War eine Verständigung möglich? Hat das große Kind Interesse? Ich würde es nicht zwingen. Wenn es sich partout weigert, dann eben nur Deutsch. Und wenn der Vater keine Lust hat den Kindern polnisch beizubringen, dann ist das zwar schade, aber was soll dir Mutter da machen?

von roza_soza am 13.03.2017, 20:31