Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@ alemana_mex

Thema: @ alemana_mex

Seid ihr noch in Mexiko? Hoffe, dass bei euch alles OK ist.

von germanit1 am 08.09.2017, 16:22



Antwort auf Beitrag von germanit1

Ja, daran habe ich auch gedacht, als ich vorhin die Nachrichten sah! Pieps mal bitte! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.09.2017, 17:10



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Sie hatte geschreiben, dass sie rueber fliegen wollte. Nur weiss ich nicht wann. Ferien sind ja in D schon weitestgehend um. Deswhalb hoffe ich, dass sie schon zurueck ist.

von germanit1 am 09.09.2017, 16:50



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hallo bin wieder da, seid heute Nacht. Danke das ihr nachfragt. Lieb von euch. Ja das Erdbeben haben wir "live" erlebt. Ich habe so etwas noch nie erlebt und wußte erst garnicht was ich machen sollte. Raus aus dem Haus oder irgendwo drunter kriechen. Nach dem schlimmsten sind wir auf die Straße wie Tausende andere auch. Gottseidank ist uns außer dem Schreck nichts passiert. Danach haben wir uns komplett angezogen auf die Betten gelegt, falls ein Nachbeben gekommen wäre. Kids waren total durch den Wind. Ich auch. Meinem Mann ging es auch sehr schlecht. Er hatte das Erdbeben 1985 das halb Mexico City zerstört hat selbst miterlebt. Das war fast zum selben Zeitpunkt. Er hatte einen totalen Flashback. Alles gut, die Kids müssen das nur nun irgendwie verarbeiten. LG

von alemana_mex am 11.09.2017, 05:16



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Puh, narrow escape, wie die Engländer wohl sagen. Das war knapp. ja, sowas ist ganz bestimmt ein grausiges Erlebnis. Bei uns im Chor singt die Mutter eines Jungen, den wir ausm Violineunterricht ein bißchen kennen, der war just in Nepal, es da vor wenigen Jahren bebte. Allein, nicht in Kontakt zu kommen, hat doch einiges bei dieser Familie an "Nacharbeit" erfordert. Ihm ist nichts passiert, außer den schlimmen Eindrücken eben. ich selbst habe Ende der 70er mal in Süddtld. an einem Sonntag Morgen ein beben erlebt, das natürlich lächerlich klein im Vergleich war - aber ich weiß noch, daß ich vom Lärm meiner "Untermieter" aufwachte, die türenknallend wohl aus dem Haus rannten - ich selbst (ohne Brille eh halb blind und noch halb schlafend) wußte gar nicht, was war, merkte dann aber doch w,ie sich die Wände hin und her bewegten. Da war auch das Gefühl: Was tun - raus oder wie? Daß es ein Erdbeben war ,erfuhr icherst später --- wer denkt dort auch an sowas? In Mannheim waren damals die Menschen den ganzen Sonntag auf den Flußauen und trauten sich nicht in die Häuser, weil einige alte wackelige wohl doch eingestürzt waren. Auch in Stuttgart konnte ich mal solche entfernten Beben vernehmen - aber weitaus schwächer. Das sind Naturgewalten, die man nicht vergißt. Euer Erlebnis ist dagegen natürlich weitaus beeindruckender. ich wünsche Euch, vor allem Deinem Mann, daß Ihr es gut verarbeiten könnt. Willkommen heil zurück! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 11.09.2017, 09:59



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Oh Schreck, war ihr in Oahaxa? Gut dass es euch gut geht. Wir waren ( zum ersten mal) in den USA, Texas. Zuhause schon von Harvey gehört, den haben wir aber Gott sei Dank nicht mitbekommen. Zum einen sind wir später geflogen zum anderen war der Teil wo wir waren davon verschont. Aber Angst hatte ich. Von daher kann ich es ein wenig verstehen. Das müssen heftige Ängste gewesen sein, gab ja einige Tote.

von Rapunzelchen am 11.09.2017, 12:30



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Das Beben soll ja auch lang gewesen sein. Die, die ich in Griechenland miterlebt habe, waren so kurz, dass sie schon vorbei waren wenn man kapiert hat was los ist. Als das staerkere in Athen war, war ich gerade nach Italien gezogen.

von germanit1 am 11.09.2017, 16:25



Antwort auf Beitrag von germanit1

Ja es war relativ lang. Wir haben uns unter einen Türsturz gestellt und festgeklammert. Ich hätte nie gedacht das sich Steinwände so bewegen. Die Deckenlampe flog von einer Seite zur nächsten. Die Schranktüren flogen auf und das obligatorische Bügelbrett im Hotelkleiderschrank flog durchs Zimmer. Ich hatte wirklich zum 1. Mal in meinem Leben richtige Angst. Es kam mir ewig vor. Erst als es sich einbischen betuhugt hatte konnten wir aus dem Hotel rennen.

von alemana_mex am 11.09.2017, 20:02