Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Frage zum Stillen

Thema: Frage zum Stillen

Hallo liebe Mamis, ich erwarte ja nun Ende September/Anfang Oktober meine zwei Mädels und mache mir relativ viele Gedanken. Wollte erst nicht stillen, da es bei neiner ersten mehr schlecht als recht klappte, ich hab viel geweint, gelitten aber dann doch 10 monate durchgehalten. ich bin nivht der typ der überall und in jeder Position gestillt hat, irgendwie kann ich das nicht. mir ging es trotz alledem jetzt aber lange nicht gut, mit der tatsache die beiden nicht zu stillen :( die umwelt tut ihr übriges...zwei das würd ich mir nicht antun, du hast noch ne zweijährige auch daheim die dann eifersüchtig ist usw....ABER ich denke ich probiers trotzdem. wer hat denn gestillt? und nur nacheinander? gleichzeitig kann ich mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen! also wenn dann nacheinander, aber dann mach ich wahrscheinlich erstmal nix anderes nehr oder? hat jemand Erfahrung? und kann mich motivieren ;)

von jeanny83 am 27.08.2014, 08:31



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Oh....ich kann dich so gut verstehen. Habe mir letztes Jahr um diese Zeit genau diese ganzen Gedanken auch gemacht (Meine Jungs sind Anfang Oktober zur Welt gekommen). Meine Große war da fast 3. Bei ihr hab ich mich auch mehr oder weniger gequält, sie hat schließlich mit knapp 3 Monaten die Brust komplett verweigert und ich war gar nicht so böse drum. Hab dann entschieden, dass ich es probiere und dann sehen werde, ob es klappt oder nicht. Hab dann letztendlich trotz einiger Probleme über 8 Monate gestillt. Dachte auch, es muss gleichzeitig gehen, weil man ja sonst nie fertig wird. Aber meine Jungs kamen damit überhaupt nicht klar, haben sich nur verschluckt und dann geschrien. Nach ca. 4-5 Wochen hat es auch nacheinander nicht mehr geklappt, der Milchspendereflex war bei mir so arg, dass sie gar nicht mehr an die Brust gegangen sind. Da es aber nachts komischerweise doch gut geklappt hat, wollte ich auch nicht aufgeben. Habe dann etliche Wochen tagsüber nur abgepumpt und dann per Flasche gefüttert. Das ging allerdings nur, weil mein Mann zu dieser Zeit die seine ersten beiden Monate Elternzeit hatte. Als er Mitte Januar wieder arbeiten musste, hab ich es auch tagsüber wieder mit der Brust probiert und da hat es dann geklappt. Mein großer Zwilling konnte zwar bis zum Schluss nicht an der rechten Brust trinken, das lief ihm immer noch zu stark, aber dann hat er eben links und sein Bruder rechts getrunken, das hat prima funktioniert. Ich würde es einfach probieren. Wenns klappt ist toll, wenn es nicht klappt, macht auch nix. Nur nicht reinstressen (lassen). Alles Gute für die Zielgerade und den Endspurt

von SunnyMia am 27.08.2014, 14:57



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Hallo sunny, Hattest du Hilfe von Hebamme oder Stillberaterin? Vg Mimi

von Mimi987 am 27.08.2014, 15:08



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo Ich stellte mir alles so toll vor.....beide stillen und möglichst zur gleichen Zeit. Es kam alles anders. Bis ich Milch hatte dauerte 5 Tage und dann hatte ich nicht genug für beide Zwerge. Ich stillte in der Frühzu Mittag und am Abend. Musste trotzdem manchmal die Flasche danach geben und dazwischen sowieso. Mit 3 Monaten wollte meine Tochter nur noch die Brust und trank aus keiner Flasche mehr. Ich hatte keine Hebamme und auch keine Stillberatung. Ich wünsche Dir/Euch alles Gute

von Winnie666 am 27.08.2014, 17:51



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Eher nicht. Meine Hebamme hat zumindest versucht, mir zu helfen, aber die Tipps, die sie mir gegeben hat, haben uns nur bedingt weiter geholfen. Und Stillberaterinnen (und auch Trageberaterinnen oder ähnliches) haben wir hier nicht, da leben wir irgendwie im Niemandsland....

von SunnyMia am 27.08.2014, 18:59



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Bei mir hat es super geklappt, der Große war damals noch keine Zwei und dementsprechend eifersüchtig, das das eher mein Problem war. Meine Zwillingsjungs habe ich von Anfang an gleichzeitig gestillt, wenn ich Hilfe hatte zum Anreichen oder daheim mich mit beiden hinlege konnte. Als sie krabbeln konnten ,war es dann sowieso kein Problem mehr, dann kamen sie ja selbst. 6,5 Monate voll gestillt und kurz nach dem 1. Geburtstag abgestillt. Milch hatte ich genug, habe aber auch jeden Tag 4 Liter getrunken: Wasser, Saft, Alkoholfreies Hefeweizen, Limo, Malzbier, Kräutertee.... Wasser aus der Flasche haben wir von Anfang an angeboten, aber das wurde erst mit ca 9 Monaten genutzt und nach dem Abstillen auch fast nur noch Nachts (Flaschen im Bett). Was mich immer geärgert hatte bei dem älteren Einling, die Milch der anderen Brust mußte ich immer im Becher auffangen oder ich konnte mich duschen und umziehen und das war dann bei den Zwillingen entspannter, auch hatten sie recht schnell raus , wer wann sog und wem es dann in den Mund floß ohne zutun... also links rechts links rechts usw. Mache Dir nicht so viele Gedanken, viel viel selber trinken und von Anfang an eine Hebamme ( Nachsorge zu Hause!) draufschauen lassen, so bekommst Du fix den richtigen dreh raus. Alles Gute

von reblaus am 01.09.2014, 14:15