Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillingsschwangerschaft- aber nur Kindsbewegungen von einem Kind spürbar???

Thema: Zwillingsschwangerschaft- aber nur Kindsbewegungen von einem Kind spürbar???

Hallo Ihr lieben! Ich bin jetzt in der 23. SSW mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe auch seit ca. 2 Wochen eeeendlich spürbare Kindebewegungen! Habe mich sooo lange darauf gefreut! Das einzige, was mir jetzt Sorgen macht, ist, dass ich nur das eine, oben legende, Baby immer wieder spüre. Den führenden Zwilling, der laut FA unten liegt, spüre ich eigentlich nie... Laut US ist alles in Ordnung mit den Babys und es sind beide zeitgemäß entwickelt. Aber trotzdem macht mir das irgendwie Sorgen... Ging es jemandem ähnlich??? rumpelgundel

von rumpelgundel am 07.09.2015, 10:58



Antwort auf Beitrag von rumpelgundel

Hey, Bei mir war es genauso. Ich hatte auch einen unteren und einen oberen zwilling. Gespürt hab ich nur und ausschliesslich meinen oberen, den dafür recht heftig, vorallem am schluss. Der grosse zwerg hat es sich im becken soooo bequem gemacht.... Also kein Grund zur Sorge. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 07.09.2015, 14:56



Antwort auf Beitrag von rumpelgundel

Vielleicht hat der untere eine Vorderwandplazenta? Mein linker hatte das auch, und den hatte ich bis zur Geburt deutlich seltener und weniger deutlich gespürt. Ich hab ihn eigentlich nur gespürt durch seinen Schluckauf oder wenn er mir mal in die Seite getreten hat.

von ouli am 07.09.2015, 17:16



Antwort auf Beitrag von rumpelgundel

Hallo, ja, mir ging es auch ähnlich! Zumindest sehr selten habe ich gemeint den unteren zu spüren, und eigentlich war ich mir nur sicher, dass er es wirklich war, wenn es irgendwo derart weit unten "herumgegraben" hat, dass ich dachte, das könne auf gar keinen Fall der Andere sein. Übrigens ist das auch heute noch ihr Temperament: der Untere ein ruhiges, (meist) in sich ruhendes, anhängliches Kerlchen, der Obere ein kleiner Schachtelteufel, der überall hinfegt, ständig am Entdecken ist - und wenn er bockt, dann bebt die Bude! Das mit dem "Beide-Spüren" fand ich auch deswegen schwierig, weil sie sich bis zum Ende noch viel gedreht haben und ich nie genau wusste, wer gerade wo ist (natürlich tendenziell, aber nie sicher). Ist doch schön, wenn alles in Ordnung ist bei euch! Wie viel man auf dem Ultraschall sieht und wie wenig man davon spürt, ist doch auch etwas, was dich generell beruhigen sollte. Und im Laufe der Wochen wird es garantiert noch mehr! Alles Gute für euch!

von erdnuss21 am 07.09.2015, 19:42



Antwort auf Beitrag von erdnuss21

Da bin ich aber beruhigt, dass es da offensichtlich nicht nur mir so geht! Ich meine, natürlich bin ich froh, dass es den beiden gut geht. Aber ist halt so seltsam, wenn man den einen so kräftig und viel spürt, und der andere sich so gar nicht bemerkbar macht! Aber jetzt bin ich schon ne ganze Ecke beruhigter!!!

von rumpelgundel am 07.09.2015, 21:43