Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge unbedingt einleiten lassen?

Thema: Zwillinge unbedingt einleiten lassen?

hallo, meine Geburtsklinik will spätestens bei 38+0 einleiten (per Wehentropf) und davor habe ich riesige Angst da ich gehört habe das da die Wehen von 0 auf 100 kommen werden. Daher wollte ich mal fragen wie das bei euch war?

von Mama4+1 am 17.07.2014, 22:36



Antwort auf Beitrag von Mama4+1

Also bei meiner Schwägerin passierte nichts nach dem wehen Tropf und im kh wurde gesagt diesen starken würde heutzutage nicht mehr angewendet werden 38. Woche ist super danach vergrößert sich sonst das Risiko für die kleinen. meine kamen bei 37+4 mit 2900 und 2750 Gramm und tranken gleich an der brust nach ks

von Mia1986 am 18.07.2014, 11:47



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Hallo Bei mir wurde in der39.SSW einegleitet,mit einem Bändchen. Nach 12 Stunden platzte die 1.Fruchtblase und 1 Stunde später kamen die Wehen ziemlich heftig. Nach 16 Stunden Wehen stellten die Ärzte fest das meine Zwerge ineinander verkeilt sind und es wurde sofort die Entbindung zwecks Kaiserschnitt beendet. Mein Bub wog 2570g und war 49cm groß. Meine Dame wog 3090g und war 48cm groß. Laut Kinderarzt wurde bei mir 1 Woche zu spät eingeleitet, da mein Sohn einen gedrückten Kopf hatte und meine Tochter ein blaues Handgelenk. Sie waren sonst aber kerngesund und einfach bezaubernd. Alles Gute für Euch Drei und keine Angst vor der Entbindung. Ich kenne andere Mamas bei denen alles ohne Komplikationen verlief.

von Winnie666 am 18.07.2014, 19:21



Antwort auf Beitrag von Winnie666

Meine Freundin hat zwar nur eins bekommen aber wurde auch eingeleitet. Die Wehen waren wohl schon ganz nett dafür hatte sie es schnell hinter sich. Laut ihrer Aussage würde sie es immer wieder so machen. Nach dem Motto:Schmerzvoll aber schnell.

von Eribeth am 19.07.2014, 20:04



Antwort auf Beitrag von Mama4+1

Hallo, bei uns wurde das auch so geplant und ich sollte bei 38+0 inkl. Tasche erscheinen. Dann waren aber alle Werte top, es waren keine Wehen zu bemerken und ich habe mich im Einverständnis mit dem Oberarzt entschieden nach einer Woche wieder zu kommen. Dann war aber das Fruchtwasser schon leicht zu wenig und mein Partner hatte extra Urlaub genommen, so dass wir dann einleiten ließen. Am Morgen wurde mir gegen 9 Uhr Ein Gel gegeben. Ich hebe dann Wehenschmerzen verspürt, aber es wurde nach 6 Stunden kein erneutes Gel gegeben, sondern mittels Einlauf versucht, die Wehen anzuregen. Danach durfte ich in die Badewanne, was sehr entspannend war und die Wehenschmerzen waren in dem Moment fast weg. Also entschied man sich, mich 18 Uhr zum Abendessen zu schicken, um danach noch ein CTG zu schreiben. Ich ging also zum Buffet und mir war so gar nicht zum Essen zu Mute. Ich musste mich sogar kurz setzen. Während ich mit meinem Tablett auf den Weg zum Zimmer machte, platzte eine Fruchtblase. Und auf Toilette bekam ich dann meine erste spürbar abgrenzbare Wehe. Ich wurde dann wieder in den Kreissaal geschickt. Nach einer halben Stunde Wehen, guten CTGs und dem Befund Muttermund erst 1,5cm geöffnet, entschied ich für mich, eine PDA haben zu wollen. Mein Freund kam dann von zu Hause zurück (er wurde gerade nach Hause geschickt) und die Zeit bis zur vollständigen Muttermundöffnung ca. 19-24 Uhr habe ich fast geschlafen. Die PDA war in diesem Moment wirklich Gold Wert. Zur Austreibungsphase wurde die PDA abgestellt. Ich habe dann noch ca. 2 ½ Stunden gebraucht, bis mein erster Sohn (2600g schwer und 50cm groß) und mein zweiter Sohn (2700 g schwer und 51cm groß) geboren waren. Leider waren beide Sternengucker, was man mir aber erst im Nachhinein gesagt hat. Ich hatte erst viel Angst stark zu pressen, wurde aber dann gegen Ende etwas (vermutlich künstlich) unter Druck gesetzt, so dass ich es dann aber geschafft habe. Das OP-Team stand schon vor der Tür. War aber wohl nur sicherheitshalber wegen der Zwillinge. Wir haben dann noch ca. 3 Stunden im Kreissaal gekuschelt und dann kam ich auf Station. Ich schlief eine Stunde und bekam dann Frühstück, dann noch etwas länger, bis mir eines der Kinder gebracht wurde. Wir haben wieder gekuschelt und die Welt war in Ordnung. Etwas später waren wir dann zu dritt. Alles in allem war alles gut gelaufen. Ich kann dir nur raten, den Ärzten zu vertrauen, aber auch kritisch nachzufragen, ob es in dem Moment schon sein muss.

von Hinundhergerissen84 am 19.07.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von Mama4+1

klappt nur , wenn sie auch kommen wollen ;-)

von reblaus am 19.07.2014, 23:04



Antwort auf Beitrag von Mama4+1

Hallo! Bei mir wurde mit Geleinlage eingeleitet. Es war eine entpannte Geburt, die Wehen waren prima "weg zu atmen". Es ging aber schon recht schnell zur Sache. Die Beiden waren nach 1Std.20Min. da, was wohl aber auch mit dem Gewicht der Kinder zu tun hatte. Bei meiner Großen wurde mit Tropf eingeleitet. Aber da kann ich nicht behaupten, dass es "von 0 auf 100" los ging. Alles Gute für Euch

von minitona am 21.07.2014, 13:29



Antwort auf Beitrag von minitona

hey, also ich wurde bei 38+0 ins Krankenhaus beordert. Da gab es Abends einen Balonkateter (sehr schmerzhaft einzuführen). Der sollte den Kopf eines Kindes simulieren, der auf den Gebärmutterhals drückt, um die Hormonproduktion anzuregen.. Am nächsten Morgen wurde er mir wieder entfernt. Danach bekam ich alle 4h Magentabletten, die stark wehenfördernd , aber eigentlich als Einleitungsmedikament gar nicht zugelassen sind. Als gegen abend die Herztöne eines der Babies nachließen (Wehen waren da, aber nur in Form von Regelschmerzen), wurde mir die Fruchtblase manuell geöffnet und nicht ganz 3h später hatte ich beide Kinder bei mir. Zum Thema Wehen von 0 auf 100 kann ich nur sagen: Nachdem die Fruchtblase geöffnet wurde blieben mir vielleicht 2 min - dann wusste ich nicht mehr wo oben und unten war ;) Kann ich also nur bestätigen. dafür war es aber auch schnell vorbei - zu schnell auch für eine PDA .. Ich würde auch jetzt unter den gleichen Bedingungen noch einleiten lassen, denn die SS war am Ende nicht mehr schön und das Risiko, dass bei der Geburt etwas passiert, steigt je größer die Kinder werden ..

von Sole Saheli am 22.07.2014, 13:46