Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Große Angst

Thema: Große Angst

Ich bin gerade in der 7ssw und so wie es aussieht, werden es wohl Zwillinge. Ich habe schon 2 Kinder und hätte mir ein Drittes nach langem Überlegen zugetraut. Tja jetzt die Überraschung: Es werden 2. Leider kann ich mich gar nicht freuen. Ich würde es gerne, aber ehrlich gesagt habe ich einfach nur Angst. Auch hab die letzten Wochen soooo viel gelesen und selten was positives. Angefangen bei den ganzen Schwangerschaftsrisiken, dass Der Körper einer Mutter für zwillinge gar nicht gemacht ist, dass es sehr stressig ist aber irgendwie geht :0( Oh man, ging es euch auch so. Alter bin ich ein komischer Mensch, Müsste mir schon alles anhören - man weiß doch das es auch 2 oder 3 werden können - du hast Kinder gar nicht verdient... Mir ist klar, dass das Leben sich nicht immer planen lässt. Aberwenn ich meine "Großen" so sehe frage ich mich inzwischen wie ich überhaupt schwanger werden könnte und es riskieren konnte ihr selben so zu verändern. Davon mal abgesehen, dass es finanziell bei uns sehr eng werden wird.Wie seit ihr mit der Nachricht umgegangen. Habt ihr euch alle gleich gefreut. Hab Angst, dass die Freude nie kommt. Tut mir leid, dass ich hier so verwirrt schreibe, aber ich bin echt fertig. Ich kann nix dafür. Alles Liebe

von KleinesWunder2015 am 20.08.2014, 11:49



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch viele Ängste.... Aber man wächst mit seinen Aufgaben! Sicherlich werden auch, wenn die Zwerge da sind, immer mal wieder Tränen fließen, weil alles zu viel wird, aber man kann alles schaffen. Es wird doppelt anstrengend und gleichzeitig doppelt schön. Meine beiden Großen lieben ihre kleinen Geschwister und für sie war sofort klar. Cool dann bekommt ja jeder ein Geschwisterbaby. Auf Fotos oder so, gab es nie Streit, denn jeder hatte eins im Arm :-) Lass die negativen Gefühle ruhig zu, denn sie gehören dazu. Und wenn du dann zwei Zwerge im Arm hast, bist du doppelt überwältigt. Nur Mut, du schaffst das schon. Antonichen mit ihren vier Rabauken

von antoninchen am 20.08.2014, 16:45



Antwort auf Beitrag von antoninchen

Hallo, kann mich meiner vorrednerin nur anschließen, man wächst mit seinen Aufgaben! Ich bin letztes Jahr ungeplant schwanger geworden, sprich wir wollten gar kein baby und haben dann erfahren das es zwei werden. Mein Freund da noch im Studium, ich erst ein halbes Jahr fertig und gerade zusammen eine zwei Zimmer Wohnung bezogen. Ich hatte auch sehr große Angst und viele Sorgen, aber die Kinder kommen ja zum Glück nicht von heute auf morgen, irgendwie hat sich dann alles gefunden. Auch finanziell kommen wir bisher dank Elterngeld noch gut zurecht. Auch da hab ich Sorgen wie es nächstes Jahr wird, wenn wir das nicht mehr bekommen, aber auch das wird sich finden. Zu den Schwangerschaftsrisiken hab ich nun leider auch nichts positives zu berichten, ABER es war meine erste Schwangerschaft. Habe oft gehört, dass es für Mütter die schon Kinder haben leichter ist mit Zwillingen, zumindest im Hinblick auf Frühgeburtsrisiko. Weißt du denn ob es eineiige oder zweieiige Zwillinge werden? LG

von katy_too am 20.08.2014, 17:05



Antwort auf Beitrag von katy_too

Hallo, auch ich kann Dich gut verstehen - ich habe vor ca. einem Jahr hier das gleiche gepostet. Und jetzt sind unsere beiden Jungs schon 5 Monate alt :) Ich hatte genau die gleichen Gefühle, wir haben auch schon einen 6-jährigen und wollten noch ein weiteres Kind... Die Gefühle fahren Achterbahn, ging mir die ganze SS so, aber irgendwie wird das alles... ich habe immer noch Tage, an denen ich mir denke, dass ich das alles so nicht wollte, aber im Großen und Ganzen überwiegen die schönen Momente! Wenn einen zwei kleine Menschen anlächeln, wenn man morgens ans Bettchen kommt, das ist ein unbeschreibliches Gefühl ! Zur SS kann ich sagen : es war meine 2.SS und es ging mir eigentlich gut. Die ersten 12 Wochen war mir sehr schlecht und ab dem 3.Trimenon war es doch sehr viel anstrengender als in meiner 1.SS. Allerdings musste ich nie ins KH oder liegen. Die zwei kamen dann bei 34+0, aber es ging beiden nach 18 Tagen Frühchenstation sehr gut. Man kann nie von einer SS auf die nächste oder gar auf Deine schließen, aber ich will Dir einfach Mut machen, so wie mir die Mädels hier damals Mut gemacht haben! Lass die Gefühle einfach ALLE zu und wehr Dich nicht dagegen, das Freuen kommt nicht auf Knopfdruck, aber die kleinen Glücksmomente werden irgendwann mehr... versprochen :) Alles Liebe Pearl

von PearlandMum am 20.08.2014, 18:26



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Liebe Pearl! danke! Ich hab sooft Angst, dass die Freude nicht kommt. Selbst als jetzt ein Herzlein schlug war ich sooo angespannt, dass keine Freude kam. Mein Kopf ist sooo durcheinander. Ich hab Angst den beiden kleinen Menschen nicht gerecht zu werden. Wie viele Frauen auf der Welt würden sich sooo über Zwillinge freuen. Und ich hab geheult als ich es erfahren hab. Und auch jetzt kommen mir oft die Tränen. Hoffe einfach, dass es auch einfach die Hormone sind, die hier verrückt spielen. Und vielleicht kommt die Freude dann auch eher, wenn ich definitiv weiß, dass es 2 sind. Bin ja noch am Anfang und die Ärzte meinten bis zur 12 Woche ist alles drin. Aber Danke du hast mir schon ein bissl Mut gegeben.

von KleinesWunder2015 am 20.08.2014, 21:37



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Oh mann, der Text hätte auch von mir sein können....im februar März diesem jahres ging es mir ganz genauso. ja und auch ich durfte mir sehr sehr viele Sprüche anhören. ich habe schon eine zweijährige tochter und wollte, gerade auch finanziell, wenn überhaupt nur noch ein kind. dann wäre schluss gewesen. als ich dann beim fa saß und er mich ansah und grinst und sagte herzlichen Glückwunsch es werden zwillinge....hab ich direkt schon dort geweint und bestimmt die folgenden zwei monate nixht mehr aufgehört. ich konnte.mich überhaupt nicht freuen...null. es ging sogar soweit, dass ich mir anfangs wünschte das nur eins bis zur 12 ssw weiterkommt, so wie es ja in vielen Fällen ist. aber nein, beide blieben und ich war am boden zerstört. ich wollte meine letzte sw eigentlich nochmal voll geniessen auch die stillzeit....alles dahin. man hört nur von Problemen Frühgeburten und stillen würde ich mir auch nicht antun. diese Gefühle die ich hatte, darf man ja fast nicht laut sagen, alle um dich herum freuen sich und ich wollte das alles nicht. ich fiel in selbst mitleid wieso passiert das mir....fast schon wie eine schlimme krankheit. ich wusste es war falsch so zu denken, aber ich habe es zugelassen! ich habe nie einen hehl daraus gemacht dass ich mich nicht freue! ich kann dir versprechen es wird irgendwann besser....auch heute denke ich zwar immer wieder wieso nur und dass ich.micj über nur eins mehr gefreut hätte. aber im grossen und ganzen freue ich mich jetzt! bin jetzt 31 ssw und bisher verlief alles ganz gut. es ist sau anstrengend aber zu schaffen. ich freu mich wenn beide dann da sind. kopf hoch! du packst das! es ist okay wie du denkst, lasa die andern reden und es wird irgendwann von selbst besser. ganz bestimmt sogar :) alles liebe!

von jeanny83 am 21.08.2014, 09:26



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin ganz ehrlich. Es gibt so viele Momente wo ich mir wünsche, dass einfach nur ein Baby da ist. In denk mir immer es kann doch nicht mich treffen. die Chance ist doch soooo gering. manchmal seh ich es auch als Strafe. ich schäm mich dafür, aber es ist so. Bei Frauenarzt in der Klinik lag ich auf der Liege und dachte mir immer nur. Lass eine Fruchthöhle leer sein. Als sie meinte in der zweiten sieht sie auch einen Dottersack liefen die Tränen. Die Ärztin wär toll. Sie nahm mich in den Arm und meinte sie versteht mich total, sie wäre in meiner Situation auch geschockt. Ich denk mir immer es gibt sooo viele Frauen die sich Zwillinge wünschen und sie nicht bekommen, warum ich. Mein Mann: Weil die 2 genau wissen, dass du die beste Mama für sie bist. Tja im Moment mich trotzdem noch fertig. Aber ich hoffe sehr, dass ich mich bald freuen kann. Ih will nämlich einfach die Schwangerschaft genießen. Es ist jetzt ja definitiv die letzte und auf die habe ich mich gefreut. Und ich weiß, dass ich in ein paar Jahren vielleicht meine zwillinge ansehe und mich schäme für all die Gedanken und danke, dass ich sie habe. Aber im Moment schaff ich's noch nicht. Und ein bisschen Eigenschutz ist auch dabei. Manchmal hab ich Angst mich zu freuen, weil ja vielleicht doch noch einer geht. :0) Ich sag ja absolutes gedankenwirrwarr und die Hormone geben ihren Rest dazu.

von KleinesWunder2015 am 21.08.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bin jetzt in der 37SSW mit zwei kleinen Jungs. Wir hatten eigentlich mit unseren 3 "großen" Kindern die Familienplanung ab geschlossen. Die 3 kamen dicht aufeinander und so richtig genießen konnte man da keins weil alle doch sehr fordern waren. Im Dezember dann der Entschluss nach 7 Jahren noch ein Baby zu bekommen um mal die Babyzeit so richtig zu genießen. Dann kam raus das es zwei werden und ich war am Boden zerstört.... Eins wollte ich sogar meiner Schwester an drehen Inzwischen bin ich aber schon sehr stolz noch mal gleich zwei Nachzügler zu bekommen. Wie es wird wenn die zwei auf der Welt sind weiss ich nicht, aber ich lasse mich nicht verrückt machen! In einem Forum habe ich den Spruch gelesen: Doppelt so schön wie erwartet, halb so schlimm wie befürchtet ;-)

von Lagunee am 23.08.2014, 13:46



Antwort auf Beitrag von Lagunee

Liebe kleines Wunder, Ich kann dir leider keinen Tipp oder Rat geben, da ich diese Gedanken nicht so hatte wie du. Bei uns war es eher so, " oh nein, Auto zu klein, oh nein, wir haben im Haus ein Zimmer zu wenig, oh nein, wir können die Sachen vom ersten Kind nicht gebrauchen, vieles müsste neu oder doppelt angeschafft werden. Deine Freude wird bestimmt noch kommen, wenn du sie auf dem US wachsen siehst, wenn du sie spürst, wenn du sie nachher im Arm hältst. Wir wurden zwar auch überrascht von unseren Zwillingen, wollten " nur" ein zweites Kind, aber es kam anders. Inzwischen sind sie über 2 Jahre und ich persönlich fand das erste Jahr schon sehr anstrengend und bin oft an meine grenzen gestoßen, und trotzdem möchte ich dir sagen das es zu schaffen ist. Eine gute Alltags Organisation, feste Zeiten, falls möglich Freunde und Familie mit einbeziehen. Das Forum hie ist ganz toll, auch wenn nicht immer direkt eine Antwort kommt, ( wir haben alle mit dem Doppelpack genug zu tun) kannst du immer fragen und deine sorgen los werden. Vielleicht findest du auch im real Life zwillingsmütter mit denen du dich austauschen kannst, sich dir eine liebe Hebamme die dich unterstützt bei deinen Ängsten und sorgen. Ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und das deine Freude noch kommen wird . Zwillinge sind was ganz besonderes und du darfst Sachen erleben die man mit einem Kind nie gehabt hätte. @ Lagune,Was ist das für ein schöner Spruch. " schwärm" danke dafür. Du bist schon recht weit in der Schwangerschaft. Dann wünsche ich dir alles gute für die Geburt. Lg Schnuf06

von Schnuf06 am 23.08.2014, 14:43



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo Ich kann Deine Angst fühlen und es ist sicher eine große Überraschung für Dich - Zwillinge. Meine Zwerge (fast 1 jahr alt) haben mich auch überrascht, aber ich freute mich ganz riesig. Es sind aber meine ersten Kinder und nachdem es immer hiess ich kann keine Kinder bekommen,war es (ist es) für mich das schönste Geschenk. Meine Schwangerschaft verlief ohne Probleme, die Geburt musste in der 39.SSW eingeleitet werden, da sie nicht "raus" wollten. Mein Mann ist unter der Woche nicht da,ich bin komplett allein. Ich musste es allein schaffen und es ist zu schaffen. Meine Kleinen sind total brav und pflegeleicht. Klar gibt es auch stressige Tage,wenig Schlaf steht immer hoch oben, aber ich sage immer: "Ich wusste 9 Monate lang es werden 2 Babys und genauso stellte ich mich immer darauf ein." Ich wünsche Dir von ganzen Herzen alles Liebe und Gute

von Winnie666 am 23.08.2014, 19:40



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo! Also ich kann deine Ängste auch wirklich verstehen. Ich hatte die in der Schwangerschaft so nicht, hatte mich wirklich sehr gefreut, weil es eine Kinderwunsch-Behandlung war und unsere ersten Kinder... Aber als sie da waren, hat es mich die ersten Wochen völlig überfordert... Suche dir Hilfe! Seit wir die haben (habe jeden Tag 3 Stunden Hilfe) geht es gut. Noch ein Spruch: Es ist die schönste und die schlimmste Zeit meines Lebens! Die beiden Süßen sind jetzt fast vier Monate alt... Gruß, Lilli

von Lilli32 am 24.08.2014, 17:33



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Hallo kleines Wunder,also ich bin ehrlich, einfach ist anders aber mit ein paar tipps wird's schon ich habe zwei mal eineiige Zwillinge bekommen,die ältesten sind jetzt 5 und die jüngeren gerade mal fast 8wochen alt... Also,ich bin mittendrin im Chaos was ich mir jetzt für die beiden kleinen mäddelskaufen werde sind dieses tragetücher,damit kannst du zwei Kinder gleichzeitig tragen,und nebenbei dich noch um anderes kümmern..find ich prima. was die Geburt angeht,ich habe die ersten spontan normal geboren unddie beiden jetzt musste ich per kaiserschnitt und ich Geb dir den tipp,versuch spontan, gerade wenn du schon Kinder zu Hause weil ich war fix und fertig,und das waren richtige schmerzen... Ansonsten,sind die vier mäddels mein ein und alles und das grösste Glück auf erden für mich.freu dich,mach dir nicht zu viele Gedanken ob du es schaffst oder wie du das packen sollst,du hast es mit den anderen auch gepackt und wirst das auch Meistern... Es ist ein tolles Gefühl drüber nachzudenken bald zwei Kindern gleichzeitig beim lachen zu zuhören oder wenn du etwas fragst das dir zwei gleichzeitig antworten.es gibt gute einfache und schlechte schwierige Zeiten,ob eins oder zwei beides das selbe ich hoffe ich konnte dir etwa die Angst nehmen und deine Zweifel ausräumen...

von blacksoulmanu am 01.09.2014, 23:46