Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge in einem Zimmer.

Thema: Zwillinge in einem Zimmer.

So ich bin ja überraschend mit Zwillingen schwanger. wir haben schon 2 größere Kinder und hatten unser Haus und alles auch für höchstens 3 Kinder geplant. Kind 3 war nämlich von Anfang an auch nicht sicher und hat sich nun Verstärkung mitgebracht. Tja und nun stehen wir vor dem Problem, dass nur noch ein Kinderzimmer nur Verfügung steht. Wir haben zur Not noch einen hobbykeller in den wir Eltern oder eventuell irgendwann der große Bruder ausweichen könnten. Aber vorerst will ich nicht im Keller schlafen solange alle Kinder noch so klein sind. Habt ihr eure zwillinge in einem Zimmer? Wie lange ist das gut möglich. Dachte ehrlich gesagt schon sie bis zur Grundschulzeit zusammen zu lassen. Ein neues Haus können wir natürlich auch nicht einfach kaufen, wäre sicher die beste Lösung. Aber mit 4 Kindern wird's schon knapp dieses abzubezahlen. Denn jetzt kommen ja doch erhebliche Mehrkosten auf uns zu an die folgenden Jahre will ich noch gar nicht denken. Freu mich auf eure Erfahrungen!

von KleinesWunder2015 am 27.09.2014, 11:12



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Also meine haben ein Zimmer zusammen und das klappt gut aber wenn sie 4 sind oder ein eigenes Zimmer möchten gibt es das dann auch Haben ein Pärchen :-) Und das nächste kommt im März aber wir haben viel Platz von daher nur ausbauen und dann geht das Also die ersten Monate haben sie bei uns geschlafen in ihren wiegen vorm Bett und dann sind sie mit 5 Monaten in ihr Zimmer umgezogen Mach dir nicht so neun Kopf das klappt schon

von bock1992 am 27.09.2014, 11:21



Antwort auf Beitrag von bock1992

Meine sind jetzt 13 und teilen sich ein Zimmer (12qm). So langsam gehen sie sich mächtig auf die Nerven. Der eine leidet an Schlafstörungen. Wir suchen schon seit ca. 2 Jahren nach einer größeren Wohnung. Obwohl wir in einem Dorf wohnen, sind Familien mit drei Kindern als Mieter nicht gern gesehen.

von 3boys am 27.09.2014, 12:58



Antwort auf Beitrag von 3boys

Hallo, mach Dir nicht solche Gedanken. Meine sind jetzt 3,5 Jahre und schlafen sogar immer noch in einem Bett (zwei Kinderbetten zusammengebaut). Wir hatten sie auch schon auseinander und so klappt es besser. Ich denke, daß sie noch die nächsten Jahre zusammen schlafen werden. Und auch die Großen Geschwister (6 und 7) müssen sich noch ein Zimmer teilen. Es klappt, weil sie es nicht anders kennen. Aber hier denke ich, wird es in der nächsten Zeit soweit sein, daß wir auch den Keller mitbenutzen werden müssen. Wenn Ihr doch die Möglichkeit habt, kannst Du wahrscheinlich ganz beruhigt sein und diese in ein paar Jahren nutzen. Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft. Nadine

von ein-zwei-vier am 27.09.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Bei uns hat's leider nicht so gut geklappt. Seit sie drei Monate sind schläft jeder in seinem eigenen Bett, und mit 6 Monaten mussten wir leider unser gemütliches Familienzimmer auflösen, da Kind 1 (oft) durchschläft, Kind 2 aber immer noch mindestens eine Flasche braucht und Kind 1 dabei häufig geweckt hat. Ihren Tagesschlaf machen sie auch schon getrennt seit sie drei Monate alt sind. Kann bei deinen Kindern anders sein, aber meine stören sich beim schlafen leider immer. Ist sogar schon beim Spazierengehen mit dem schlafen im KiWa manchmal schwierig. Habe übrigens auch ein Pärchen. Alles gute!

von katy_too am 27.09.2014, 17:30



Antwort auf Beitrag von bock1992

Hallo meine Mädels schlafen zeit Geburt bis jetzt (5) in einem Zimmer. Sie können sich glaub ich gar nicht vorstellen nicht mehr in einem Zimmer zu schlafen. Doch uns geht es genauso für die Zwillinge ist nur noch ein Zimmer da. Bei 5 Kids sind 4 Kizi ja schon echt viel - wir haben echt viel Platz. L.G.

von fünfsternchen am 02.10.2014, 19:15



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Auch wir müssten sie leider mit 3 Monaten räumlich trennen weder sie noch wir bekamen ausreichend Schlaf weil sie sich gegenseitig wecken und einschlafen ging gar nicht wenn der andere weint.sie sind jetzt 11 monate alt und ich hoffe sie können irgendwann zusammen schlafen wenn sie mehr verstehen und es besser mit dem alleine einschlafen klappt

von Mia1986 am 27.09.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von Mia1986

unsere hatte ein Zimmer bis Ende zweite Klasse. Da war dann auch später noch die Nachzüglerin ( 2 Jahre jünger) mit drin, da wir nur ein Kinderzimmer hatten 15qm.

von reblaus am 28.09.2014, 00:00



Antwort auf Beitrag von reblaus

Unser pärchen ist 5,5 jahre u teilt sich auch ein zimmer. Der nachzügler hat nun ein eigenes zimmer bekommen. Muss aber dazu sagen, dass sie gar nicht soooo viel im zimmer spielen, sind viel unterwegs und oft spielen sie eh im wohnzimmer, wo mama halt ist. Mal sehen wie das mit schule nächstes jahr dann klappt.

von lizim am 28.09.2014, 09:04



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Hi, unsere 2 sind auch in einem Zimmer. Die beiden großen hatten von Anfang jeder ein Zimmer mit dem Ergebnis, daß sie seltens in ihren Zimmern waren, entweder im Gang davor und beide zusammen spielend, selbst heute ist es so, daß die beiden am WE nicht mal in ihrem Zimmer schlafen. Beide haben ein Tandembett und so schlafen sie in dem Zimmer, wo sie am Abend aufgehört haben zu spielen. Sie streiten oft und gehen sich auf die Nerven und spätestens nach einer Stunde getrenntsein, hocken sie wieder zusammen, und das bei knapp 3 Jahren Unterschied. Wenn eure beiden sich ein Zimmer trennen, dann gewöhnen sie sich dran und es geht. Auch mit dem schlafen haben wir wenig Probleme. Ja, das eine macht das andere mal munter, zeitweise auch tgl. na und, schlafen doch auch wieder an und schnell lernen sie damit umzugehen. Meine eine Maus hat derzeit viel mit Fieber zu tun und ist fast jede Nacht munter, ihre Schwester ist in den ersten 5 Tagen mit aufgewacht, Mama hat beruhigt und ist dann wieder eingeschlafen, während Schwester weiter Radau gemacht hat, in den darauf folgenden tagen ist die gesunde noch nicht mal aufgewacht, trotz Radau der Schwester. meiner Meinung nach, trennen Eltern ihre Kinder häufig zu schnell. LG Anja

von 4anja9 am 29.09.2014, 08:59



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

unsere Zwillinge sind 11. bis kurz vor der Grundschule haben sie sich auch ein zimmer geteilt. dann wurde jedoch das unterschiedliche Schlafbedürfnis mehr und mehr zum Problem und wir haben sie getrennt. auch suchte unser Kind lang, immer mal die Möglichkeit sich zurück zuziehen. mit dem eigenen zimmer war das gegeben. sie schliefen immer mal wieder am Wochenende zusammen, hängen auch jetzt noch oft in einem zimmer, aber jeder hat die Möglichkeit des rückzugs also ich denke, wenn sie vom Charakter nicht allzu unterschiedlich sind, und sie von den Schlafgewohnheiten in etwa anpassen, sind sie bis zur Grundschule auf jeden fall ganz gut zusammen in einem zimmer aufgehoben. und dann ist der älteste vielleicht so weit, dass er in den keller ziehen möchte

von dkteufelchen am 30.09.2014, 17:25



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Hallo, also wir haben auch beide in einem Zimmer (ein Pärchen) und das klappt sehr gut. Was aber natürlich nicht von Anfang an so gut geklappt hat aber das spielt sich im Laufe der Zeit ein. Wirst schon sehen :-) Jeder schläft in seinem eigenen Bett, die wiederum stehen sich gegenüber. So können sie sich jederzeit sehen. Und auch mit dem Schlafrhythmus klappt das. Ihr werdet sehen, das spielt sich ein. Liebe Grüße

von tatjana76 am 27.10.2014, 19:49