Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge in einem Zimmer schlafen

Thema: Zwillinge in einem Zimmer schlafen

Hallo meine lieben Zwillingsmamas, unsere Zwillinge sind nun 1,5 Jahre alt. Sie sind verschieden wie Tag und Nacht, daher haben wir sie seit sie 6 Monate alt waren in getrennten Räumen schlafen lassen. Sie: - braucht sehr lange zum (wieder) einschlafen - schläft oft durch - wacht leicht auf Er: - schläft schnell und meist unkompliziert ein - wacht so gut wie jede Nacht auf - schnarcht in einer Lautstärke die sogar mich oft wach hält Sie haben sich beim schlafen einfach gegenseitig enorm gestört. Aus Platzgründen würde ich sie nun allerdings doch gerne wieder in einem Zimmer schlafen lassen. Wie ist das bei euren Zwillingen so? Stören sie sich? Sind sofort beide wach, wenn einer aufwacht? LG, franj

von franj am 22.10.2015, 19:03



Antwort auf Beitrag von franj

Hallo franj, ja, bei uns ist es auch so, dass beide (auch knapp 1,5 Jahre) sehr unterschiedlich sind und in getrennten Zimmern schlafen (müssen). Sohnemann 1 braucht länger, um einzuschlafen und sitzt oft noch in seinem Bettchen mit Wahnsinnsgeräuschen (vor allem zum Mittagschlaf kann das mal gut und gerne eine halbe Stunde dauern, bis er einschläft) und hat generell einen leichten Schlaf zu Beginn und am Ende der Schlafphasen, wo ihn schon das Knistern meiner Schuhsohlen weckt, Sohnemann 2 schläft problemlos ein, wenn er müde ist (und er braucht eher mehr Schlaf), aber schreit, wenn er schreit, markerschütternd - da bleibt kein Auge zu. D.H. mittags ginge zusammen gar nicht, und nachts wäre es bis 23 Uhr und ab 5 Uhr morgens (da wacht Sohn 2 auf, wird gestillt und schläft dann nochmal eine Stunde bei mir im Bett) ein Risiko, dass sie sich gegenseitig aufwecken. Da ich alleine auf dem Stock mit den beiden und unserer Großen bin, ist mir das zu stressig. Aber gerade im Moment überlege ich auch ständig, wie ich das lösen könnte, weil wir eigentlich kein drittes Kinderzimmer haben (haben noch eine Große).

von erdnuss21 am 23.10.2015, 14:28