Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge Frühchen - Mutterschutz

Thema: Zwillinge Frühchen - Mutterschutz

Weiß jemand Bescheid, vielleicht aus eigener Erfahrung: Wenn ich einen Einling als Frühchen bekomme, dann verlängert sich der Mutterschutz von 8 auf 12 Wochen. Wegen Zwillingen hat man ja generell 12 Wochen Mutterschutz. Verlängern die sich dann auch, wenn man Zwillingsfrühchen bekommt? Das ist ja auch finanziell interessant....

von Pünkelchen2015 am 03.05.2015, 12:09



Antwort auf Beitrag von Pünkelchen2015

Hey, Du kekommst 12 Wochen für frühgeburt oder zwilling... Es Werden nicht 16 Wochen.... Leider. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 03.05.2015, 14:02



Antwort auf Beitrag von Pünkelchen2015

hey, ich weiss leider nur wie es in der schweiz ist. ich konnte mich bis zum entlassungstermin der kinder krankschreiben lassen und den mutterschutz so verschieben. musste ein verschiebegesuch einreichen.

von gusi am 03.05.2015, 15:38



Antwort auf Beitrag von Pünkelchen2015

Hallo. Meine Zwillinge sind leider 13 Wochen zu früh geboren. Eigentlich hat man ja 6 Wochen vor ET und 8 Wochen nach Entbindung (Einling). Bei Mehrlingen beträgt der MuSchu 12 Wochen nach Entbindung und verlängert sich um die Zeit, in der man aufgrund einer eventuellen Frühgeburt den MuSchu vor Entbindung nicht nehmen konnte. Beispiel: Zwillinge kommen 4 Wochen zu früh, 12+4=16 Wochen MuSchu nach Entbindung (plus 2 Wochen vor Entbindung, insgesamt 18 Wochen). Bei mir war der MuSchu schon beendet bevor die Kinder aus der Klinik entlassen wurden

von KleineKämpfer am 03.05.2015, 16:22



Antwort auf Beitrag von Pünkelchen2015

Ah, vielen Dank, da weiß ich ja jetzt Bescheid! In der Schweiz ist das alles nochmal härter, da ist man in Deutschland von der Familienpolitik her ja regelrecht freundlich und gut dran.. .

von Pünkelchen2015 am 03.05.2015, 18:52



Antwort auf Beitrag von Pünkelchen2015

Also ich bekomme jetzt nach dem Mutterschutz viel mehr Geld, mich hat der lange Mutterschutz finanziell eher genervt.

von Nannilein am 04.05.2015, 09:16



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Hey Nanni, Deine ,mäuse sind doch auch 2014 geboren oder? Ist bei mir genauso Da hat sich zum 1.1.2015 einiges geändert und es fallen 600 Euro weg. Monatlich... Damit ist das Mutterschaftsgeld meistens wieder besser... Liebe Grüße

von Mimi987 am 04.05.2015, 11:04



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Find ich echt ne Frechheit, dass es nur für ein Kind volles Elterngeld gibt, da ist man mit Zwillingen echt im Nachteil!

von Nannilein am 04.05.2015, 14:54



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Ist es .... Du bekommst jetzt nur noch 67 % bzw. 65% für Kind 1 und 300 Zulage Kind zwei... Igendwiekann man aber jetzt 2 Monate länger wenn man Teilzeit arbeitet... Ich hab nicht genau aufgepasst Ne Freundin von mir bekommt ihre Zwillis jetzt dann und die dürfen echt sparen. Ich weiß auch nicht was man beim zweiten zwilling sparen soll... Er braucht genauso viele Windeln. Essen Klamotten etc. 2 maxi cosis 2 Betten Und die extra Zwillingssachen sind echt teuer: KIWa und Zubehör. Etc. Und auch bei Gerätschaften wie vaporisator braucht man leistungsfähigere bzw. größere ausgaben,sonst wird man nie fertig... Ich bin froh dass bei uns noch die alte Variante gegolten hat.

von Mimi987 am 04.05.2015, 15:23



Antwort auf Beitrag von Pünkelchen2015

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich schon mal schlauer. Wirklich schade, dass der Bonus wegfällt. Musste es auch mehrfach lesen, um es zu glauben. Schnüff. Aber wenigstens gibt es überhaupt etwas. Vor einigen Jahren noch wurde man ja gar nicht unterstützt. ..

von Pünkelchen2015 am 05.05.2015, 12:42