Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge - Dauerkonkurenten

Thema: Zwillinge - Dauerkonkurenten

Diese Konkurenz macht mich krank. Meine Jungs sind jetzt 5 Jahre und sind nur damit beschäftigt, den anderen zu übertrumpfen. Der eine will permanent gelobt werden, der andere ist der eher zufriedene Typ, obwohl er fähig ist, JEDER Gefühl zu 100% zu zeigen und auszuleben! Ich möchte gern, dass jedes Kind sein Geschirr nach einer Mahlzeit allein und selbstständig auf den Spüler stellt. Oft mußte erinnert werden. Nun macht das ein Sohn ohne Erinnerung völlig selbstverständlich und zuverlässig. Komme ich mit einer Einkaufstasche nach Hause, kommt er angerannt und nimmt alles aus der Tasche und reicht es mit zum Kühlschrank (ich habe nicht gerufen und ihn nicht darum gebeten). Am Wochenende habe ich ihm am Tisch gesagt, wie toll ich das finde, dass er mir damit vieles leichter macht (ich bin schwanger und soll 22 Stunden am Tag liegen- ein wahrer Traum!!) und habe ihn mit einem kleinen Auto belohnt. Der andere bekam das mit und.....flippte aus! Mein Mann hat ihm seelenruhig erklärt, warum sein Bruder belohnt wurde - es kam nicht an. Seitdem nimmt er ihm ständig das Auto weg. Ich könnte platzen. Gestern hat der Sohn ohne Auto :) etwas freches zu meiner Freundin gesagt. Ich wollte, dass er ein Bild malt und sich bei ihr entschuldigt. Respekt vor Erwachsenen - das muß sein, da hab ich keinerlei Toleranzgrenze. Er hat gemalt, wurde von meinem Mann hingefahren, war sichtlich peinlich berührt, hat sich entschuldigt und gut! Meine Freundin schenkte ihm als Anerkennung für sein Kommen und für das Bild ein Ü Ei. Was passiert? Er kommt nach Hause, läuft zum Bruder und posaunt: Ich hab ein Ei bekommen, du ja nicht! WARUM in aller Welt sind sie so biestig?? Sagt es mir!!

von BB0208 am 28.09.2015, 10:40



Antwort auf Beitrag von BB0208

5 jährige Kinder eben ^^ Das kann echt nervenaufreibend sein selbst meine Kinder machen das beide (7 und fast 9) Genau die selben Probleme Oh nun zwillinge oder nicht das ist das Alter ubd vollkommen normal jeder ist für sich ein Individuum ubd man muss gucken wie man jedem einzelnen gegenüber tritt und auf ihn eingeht Wenn eure Kinder verstehen ist das alles doch okay ubd wenn nicht erklärt man es eben öfter sie sind 5 und lernen noch viel da gehört diese biestige Phase dazu Die Zwillinge meiner Freundin (beide 10) wechseln sich stetig ab wer der gemeine und wwr der liebe zwilling ist das ist auch sehr anstrengend Viel kraft noch weiterhin :)

von jolina06 am 28.09.2015, 13:31



Antwort auf Beitrag von jolina06

Ich glaube das ist bei Zwillingen einfach noch mehr der Fall, weil sie das gleiche Alter haben und dadurch vergleichbar(er) sind. Jungs sind eh mehr darauf aus dauernd auszukämpfen, wer das Alphatier ist. Wenn ich meinen Sohn ermahne irgendetwas zu tun oder zu lassen (nicht dass sie nur diese Form von Aufmerksamkeit bekämen) tut der 4J jüngere das gleiche, nur um die gleiche Ermahnung zu kriegen. Kopfschütteln!!!

von Geisterfinger am 29.09.2015, 10:32



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ui, du bist tatsächlich doch nochmal schwanger, herzlichen Glückwunsch! ;-))))))) Für wann denn? Diese Konkurrenz haben wir auch immernoch. Aber durch die verschiedenen Charaktere ist es einfach so! Lg Lisa

von lizim am 30.09.2015, 22:21



Antwort auf Beitrag von lizim

Entschuldige bitte dass ich das so sage, aber ich finde anhand deinen Schilderungen, dass das Problem hausgemacht ist. Ich würde niemals nur ein Kind "belohnen", finde sowieso dass da ein Dankeschön reicht. Natürlich neidet ein Fünfjähriger seinem Bruder ein Auto! Was hast Du denn gedacht, das er sich darüber freut nichts zu bekommen? Und dass er dann stolz ist und es ausspielt wenn er mal dran ist, ist auch klar! Vielleicht selbst nicht die Kinder vergleichen. Dann ist die Konkurrenz nicht so groß. Kann natürlich sein dass ich ganz falsch liege, aber das waren meine spontanen Gedanken dazu. Gruß, Lilli mit Zwillingsmädchen

von Lilli32 am 01.10.2015, 13:52



Antwort auf Beitrag von BB0208

Das ist der Charakter der Kinder. Jeder entwickelt seinen eigenen. Allerdings finde ich es nicht gut ein Kind mit einem Spielzeug zu belohnen. Natürlich hat er das ja irgendwie verdient. Aber es ist klar dass der andere dadurch eiversüchtig wird. Auch wenn er weiß dass er auch ein Auto bekommen hätte wenn er geholfen hätte. Aber der Konkurenzkampf wird dadurch nur noch verstärkt. Freunde von mir haben auch Zwillinge. Beide mit völlig verschiedenen Charakteren. Der eine war eher ein ruhiger, der andere ein Draufgänger. Einer der beiden wurde immer gebremst und mit dem anderen verglichen. Jetzt haben sie das Problem dass der eine weiterhin ein Draufgänger ist und der andere sehr in sich gezogen und sich nichts traut. Stattdessen versucht er zu rebellieren. Versuche beide Kinder gleich zu behandeln. Sicherlich ist der eine der nicht viel hilft in etwas anderem sehr gut. Aber einen mit Geschenken für etwas zu belohnen, während der andere zuschaut ist wirklich nicht gut.

Mitglied inaktiv - 06.10.2015, 19:35