Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

zwei oder drei Eizellen einsetzen lassen?!?

Thema: zwei oder drei Eizellen einsetzen lassen?!?

Auch wenn es nicht ganz hier hingehört Bitte ich mal um Denkanstöße oder einfach eure Meinung! Ich bin Mutter von drei Kindern (4,3 uns 1 Jahr) und es ist wunderschön aber auch anstrengend! Meine Schwester ist 27 Jahre und seid 3 Jahren verheiratet. Leider können sie auf natürlichen weg keine Kinder bekommen. Ihr hat man jetzt 12 tolle Eizellen entnommen. Drei werden jetzt befruchtet und 8 Tage +3 weitere Tage (ist die Methode wo sie länger warten) aufbewahrt. Gehen alle drei an, kann sie sich entscheiden ob sie zwei oder drei einsetzen lässt. Wenn sie nur zwei nimmt, wird das dritte eingefroren wohl für "immer". Geht wohl um das Embryonen schutzgesetzt. Ich finde es sehr "verrückt " irgendwie. Aber wenn drei eingesetzt werden und sie Drillinge bekommen sollte, ist das ne mega Herrausvorderung. Ich meine alleine die Schwangerschaft. Jetzt bad meine Schwester mich um Rad. Aber was soll ich ihr raten? Geld spielt keine Rolle! Aber ich glaube bei Drillingen brauch man mehr als gute Nerven. Aber ein drittes Kind auf Eis? Danke euch fürs Lesen.

von dana2228 am 14.05.2015, 08:13



Antwort auf Beitrag von dana2228

Puh, das ist eine schwierige Entscheidung ... Einfrieren heißt in diesem Fall dann, die Möglichkeit, es irgendwann einsetzten zu lassen ist vorbei, oder ? Komische Vorstellung irgendwie ... aber ich denke, ich würde dennoch nur zwei einsetzen lassen. Sagt sich allerdings immer so leicht, wenn man 3 gesunde Kinder bekommen hat ... mehr als Zwillinge hätte ich allerdings nicht geschafft, ganz ehrlich ! Sie muss sich wohl die Frage stellen, ob sie das"Risiko" eingehen will, statt keinem gleich drei zu bekommen ... wie gesagt, ganz ganz schwer zu beantworten und ich denke manche Drillingsmama würde sagen : auf jeden Fall alle drei ! Alles Liebe und eine gute Entscheidungsfindung für Deine Schwester ! Pearl

von PearlandMum am 14.05.2015, 09:28



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hey, In ihrem Alter würde ich persönlich nur zwei nehmen. oder sogar nur eine überlegen. Selbst ich habe mit 39 nur zwei Zellen einsetzen lassen und was soll ich sagen.... Ich habe Zwillinge bekommen, allerdings eineiige, die zweite Eizellen hat sich nicht weiterentwickelt, fruchtsack war da, aber leer. Sonst wären es Drillinge geworden. Die Fruchtbarkeit bei einer unter 30 jährige ist aber deutlich höher als z. B. Bei mir. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei ungefäht nur 35%. Ich hoffe für euch, dass es auf den ersten Versuch funktioniert. Wir haben 4 gebraucht.... Liebe Grüße Mimi Es gibt hier auch ein Forum für kinderwunschbehandlungen... Da wäre der Post noch besser aufgehoben...

von Mimi987 am 14.05.2015, 09:47



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Definitiv 2! Ich bin mit 29 von einer Eizelle mit einem Kind schwanger geworden und mit 30 von 2 Eizellen mit zweieiigen Zwillingen. Hatte also anfangs 3 Kinder unter 2 Jahren! Es war und ist oft sehr sehr schwer. Ich möchte keins der Kinder missen, aber Zwillinge reichen doch und den Eisbären kann man dann später immer noch mal versuchen. Alles Gute :)

von Claudi3001 am 15.05.2015, 14:35



Antwort auf Beitrag von Claudi3001

Wissen kann man es nie sehr selten gibts auch Drillige und Vierlinge natürlich und eineiig... Das mit dem Einfrieren jhat auch einen Vorteil, sollte es nicht klappen hat man "Reserven" die man nutzen kann. ich würde mich für zwei mindestens entscheiden wenn ich das Risiko von Drilligen tragen könnte ( Finanziell,a lso auch Geld hätte dann für eine Kinderfrau zum Helfen) würde ich auch drei nehmen, dann wäre aber ein zweiter Versuch dann wieder ein komplett neuer dagmar

von Ellert am 15.05.2015, 17:45



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo! Diese Entscheidung zu treffen, ist sicherlich nicht einfach. Ich würde deiner Schwester auf jeden Fall raten, nur 2 Eizellen einsetzen zu lassen und zwar aus folgende, Grund: Die Risiken einer möglichen Drillingsschwangerschaft sind enorm hoch, für Mutter und Kinder. Die Babies kommen viel zu früh auf die Welt, sie werden in der Regel viel zu früh per Kaiserschnitt geholt und dann stehen noch Monate im Brutkasten im an. Da sind Sorgen und Ängste vorprogrammiert. Abgesehen davon sind Drillinge, so süss und schön es auch im Vorfeld klingen mag, ein finanzieller und organisatorischer Wahnsinn. Eine mögliche Zwillingsschwangerschaft hingegen nicht so dramatisch und Mutter und Babies können das gut verkraften, die Babies können relativ normal und gesund auf die Welt kommen. Wenn deine Schwester erst 27 Jahre alt ist, muss hat sie doch keine Eile, ich würde jetzt 2 Eizellen einsetzen lassen und wenn sie noch mehr Kinder möchte, kann sie es später nochmal versuchen. Alles Gute für Euch!

von Miba am 16.05.2015, 10:36