Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zu Bett bringen von Zwillingen

Thema: Zu Bett bringen von Zwillingen

Hallo liebe erfahrene Zwillingsmamas! Meine beiden sind nun fast 22 Wochen alt, korrigiert 15 Wochen. Sie schlafen im Moment beide noch bei uns im Schlafzimmer, jeder in seinem eigenen Bett.Das zu Bett bringen machen mein Mann und ich abends immer zusammen, es läuft meistens nie ohne Geschrei ab, einer von beiden ist meistens immer aus irgendeinem Grund quengelig. Wenn nun der eine aber schon friedlich schläft, wird er häufig wieder wach, weil der andere, wenn er nicht exakt zum richtigen Zeitpunkt hingelegt wird (nicht mehr zu wach, aber auch noch nicht ganz eingeschlafen), entweder sofort beim ablegen ins Bettchen los brüllt oder ein paar Minuten später wieder aufwacht und dann los brüllt. Kennt jemand von euch das Problem und hat irgendwelche Ratschläge für mich? Ich mag die beiden noch nicht ausquartieren in ihre eigenen Zimmer, auch wenn es dann abends vielleicht einfacher wäre, würde ich mich nachts nicht wohl fühlen. Und noch eine Frage an die Mamas, die immer alles allein gemacht haben. In 4 Wochen ist mein Mann über ein Wochenende weg, mir graut jetzt schon davor wenn ich die beiden allein ins Bett bringen muss, aber ich mag auch ungern meine Mutter oder Schwiegermutter um Hilfe bitten, weil die Kinder meist sehr sensibel reagieren wenn abends andere Personen als Mama und Papa da sind. Wie habt ihr das abends mit dem zu Bett bringen allein gemacht? Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

von katy_too am 06.07.2014, 19:37



Antwort auf Beitrag von katy_too

Wir haben den zwergen sehr schnell feste zeiten (+/- 30 min) angewoehnt und einen gleichbleibenden tagesablauf (in einer grossfamilie nicht anders machbar). Ebenso ein festes abendritual. So das sie wussten es geht nun gleich ins bett. Wir haben sie solang es ging zusammen in einem bett gehabt. Mit 5 monaten ging es dann nicht mehr eben wie bei dir das dann der eine den anderen geweckt hat. Dann haben wir schweren herzens ein bett im nachbarzimmer aufgebaut. Dort schlaeft nun seit 11 monaten unser einer zwilling und der andere ist noch bei uns im zimmer. Wir haben bewusst den einen gewaehlt welcher ins zimmer zum grossen bruder ging (also er ist nicht ganz allein), bei dem wir sicher waren das er es gut weg steckt. Seit dem tag an , wo beide getrennt schliefen, waren die naechte fuer alle entspannter. Die zwerge schliefen beide durch und auch beide sehr gut und problemlos ein. Ich mach es immer so das kind eins (immer das selbe) direkt nach dem abendessen mit mir ins bad ist zaehne putzen und dann windeln usw und dann ins bett und dann das andere kind. Der der erst als zweites ins bett ging durfte in der zeit im laufgitter noch mit einem spielzeug spielen, welches es eben immer nur in der zeit gab ( in unserem fall war bzw ist das so ein v-tech musik buch was lieder spielt sobald die seite aufgeschlagen wird)...

von niti0206 am 06.07.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von katy_too

Tja meine sind jetzt 8 monate und mussten relativ schnell auf 2 Zimmer verteilt werden da auch sie sich stören obwohl das ja eigentlich untypisch für zwillinge sein soll.eins schläft bei meinem Mann der kommt um 0 - ihr von Arbeit und die Maus bei mir im Kinderzimmer. So bekommt jeder von uns ein bisschen schlaf. Für das zu bett bringen brauche ich immer noch Hilfe da sie regelmäßig ausgeflippt sind und keiner von beiden warten könnte bis ich den anderen ins Bett gebracht habe durch sein Gebrüll stieg sie mit ein und am ende heulten und schluchzten beide. aber jetzt haben sie den dreh mit alleine einschlafen raus und ich bin guter Hoffnung sie in ein paar tagen alleine hinlegen zu können. Der tip mit dem Spielzeug das es nur in der zeit gibt vorm schlafen für den wartenden zwilling hört sich gut an das probiere ich auch

von Mia1986 am 07.07.2014, 07:46



Antwort auf Beitrag von katy_too

Hallo :) ganu dasselbe Problemchen habe ich auch, noch immer! Meine Mädels sind jetzt 1 1/2 Jahre alt. Wer von beiden abends am Quängeln ist, entscheidet sich nach Zufallsprinzip, immer abwechselnd. Ich lasse beide allerdings in einem Zimmer, da wir nicht die Räumlichkeiten haben und ich es auch umständlich finde, wenn mal was ist, hin und her zu laufen. Wie ich mir in den schweren Zeiten geholfen habe... Ich hab eine Matratze im Kinderzimmer. Links ein Mädchen, ich in der Mitte, rechts mein anderes Mädchen. Für beide gibt es ein gute Nachtküsschen und dann heißt es abwarten. Sicher nicht die idiale Situation/Hilfe, aber irgendwie funktionierte es bisher immer gut. Sobald sie eingeschlafen sind, lege ich sie dann ins Bett. Die Zeit ohne deinen Mann wirst du schaffen. Es wird allerdings ganz anders sein :) Ich mache Zuhause fast Alles immer gern allein, weil eben solche Zeiten hin und wieder kommen und die Kleinen dann nicht verwirrt darauf reagieren. Außerdem hab ich festgestellt, dass andere Personen, auch wenn sie den Kleinen gut bekannt sind, nur Unruhe rein bringen. Versuch es alleine :) Und immer die Ruhe bewahren :) Toi toi toi

von zweisein am 07.07.2014, 19:05



Antwort auf Beitrag von zweisein

Hallo Meine Zwerge schlafen seit 2 Monaten im eigenen Kinderzimmer, wir haben nachts die Türen auf und ich höre alles. Ich habe seit Monaten einen feten Tagesablauf und der Abend läuft immer gleich...... baden,cremen usw.,dann spielen sie noch etwas,dann gibts eine "Gute Nacht Milch",dann eine Geschichte und dann wird geschlafen. Klappt ganz super und sie schlafen immer ziemlich schnell. Ist einer der Kleinen mal nicht müde und quengelt im Bett dann hole ich ihn noch etwas zu mir und probiere 20-30 Minuten später ob es mit schlafen klappt. Meine Zwerge sind heute übrigens genau 10 Monate alt.

von Winnie666 am 07.07.2014, 19:49



Antwort auf Beitrag von Winnie666

Du musst keine Angst davor haben allein mit den Kleinen zu sein. Ich bin es seit ihrer Geburt und mein Bub war ein Schreibaby, was kaum Schlaf für mich bedeutete. Ich komme super mit ihnen klar und ist mein Mann dann am Wochenende da ist es fast schwieriger. Sie sind es einfach gewöhnt das Mama alles allein macht. Bleibe einfach ganz ruhig und habe keine Angst vor den Abend. Probiere so früh wie möglich Dich "fertig fürs Bett" zu machen,denn dann bist Du den Stress los und kannst auf die Couch fallen wenn sie schlafen. Alles Gute

von Winnie666 am 07.07.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von Winnie666

Hallo irgendwie war eines meiner Mädchen abends immer müder als das andere. Sie haben sich darin zwar abgewechselt doch mir hat es sehr geholfen die beiden schlafen zu legen. Die Kleine die müde war lag zuerst im Bett und mit der anderen bin ich leise singend durchs Zimmer spaziert - das hat beide beruhigt und wenn die Maus auf meinem Arm die Augen zufielen habe ich sie vorsichtig neben ihr Schwester gelegt. Das hat gut geklappt. Sie sind allerdings nie durch Weinen der anderen aufgewacht - das ist bis heute so geblieben und die Mädels sind inzwischen schon 5 Jahre alt. Sie schliefen von Anfang an in ihrem Kinderzimmer und ich habe bei ihnen geschlafen. Nachts habe ich oft eine zu mir ins Bett geholt und auch manchmal getauscht wenn dann die andere nicht mehr in den Schlaf fand. Oh man aber auch das schafft man und heute trauere ich der Zeit nach als sie so klein waren .... Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 07.07.2014, 20:26



Antwort auf Beitrag von katy_too

Hallöchen, oja, das zubett bringen kenne ich zu gut. Ich habe ein Pärchen und meistens dreht mein Junge abends auch immer auf. Kaum liegt er im Bett und man meint er schläft, setzt er sich auf und brüllt. Meistens wird meine Tochter nicht wach. wir machen das abends auch immer gemeinsam und ich kann verstehen, dass Du ohne die Omas das machen willst. Mein Sohn braucht abends einfach das herumgetragen werden und die dummen Sprüche die dann kommen kann und will ich nicht mehr hören. Also zu Dir. Wir haben unsere Zwillinge leider schon nach der ersten Nacht aus unserem Schlafzimmer ausquartieren müssen. Tat mir sehr leid, aber mein Sohn drehte als Neugeborener so sehr auf, dass es unerträglich war. Einmal war es so schlimm, dass wir ihn aus dem kinderzimmer ins Wohnzimmer gelegt haben (Laufstall) und binnen kurzer Zeit war er ruhig. Einfach komisch. Beide mussten wir nach sechs Monaten in getrennt Bettchen legen, die wir aber eng aneinander stehen haben. Das Kinderzimmer ist direkt neben unserem Schlafzimmer, sodaß ich alles höre und gleich dort bin. Ansonsten hätte ich auch kein gutes Gefühl. Wenn Du alleine bist. Ich kann dich verstehen dass Dir davor schon graut. Bin als auch mal abends alleine und denke hoffentlich schaffe ich es. Ich handhabe es dann so, dass ich mich zuerst um das Kind kümmere, das am müdesten wirkt und meistens bekommen beide vor dem Schlafen gehen nochmal eine Flasche. Dabei schläft mein Sohn als auch ein, das ist dann optimal, aber auch nicht immer so. Dann trage ich ihn so lange herum, bis er eingeschlafen ist. (dauert zwischen 10 bis 20 Minuten). Meine Tochter muss dann, wenn sie dann auch quengelig leider so lange warten. Ich rede dann mit ihr, gib ihr zur Beruhigung den Schnuller, manchmal schreit sie dann auch vor Zorn. Ganz wichig: Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Ich machte dann den Fehler, dass ich meinen Sohn hinlegte und die Tochter nahm und dann fing er wieder an zu brüllen. Also muss leider ein Kind immer warten. Das ist leider so wenn man alleine ist und glaube mir, Zwillinge merken das aber auch sehr schnell, das da noch jemand ist. Natürlich tut es mir schon weh, wenn das eine Kind schreit und warten muss. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, es geht und mit dieser Lösung fahre ich am besten wenn ich alleine bin. Alles Gute Herzelinde

Mitglied inaktiv - 08.07.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von katy_too

Erstmal vielen Dank für all eure Antworten! Es beruhigt mich schon mal sehr zu hören, dass andere Zwillingsmütter auch nicht zaubern können und nirgendwo das zu Bett gegen reibungslos klappt. Die Sache mit dem Spielzeug ist schon eine gute Idee, im Moment sind beide aber noch zu klein um damit wirklich was anzufangen. Vielleicht sollten wir die beiden wirklich räumlich trennen. Meine Tochter schläft in der Regel durch, und das am besten wenn sie Ruhe hat. Mein Sohn braucht nachts hingegen häufig noch eine beunruhigende Hand und jemand der ihm den schnuller wieder gibt, daher ist es praktischer, das er noch bei uns schläft. Habe beschlossen, das allein zu Bett bringen nun ein paar mal zu üben wenn mein Mann da ist und notfalls mit anpacken kann. Gestern das erste mal versucht, das Ergebnis: Habe beide nacheinander umgezogen. Mein Mädchen war müde, aber nicht quengelig. Sohn am rumbrüllen. Also habe ich mich zunächst um ihn gekümmert, Flasche und ins Bett bringen. In der Zeit ist sie einfach ohne Nacht-Flasche auf der Krabbeldecke eingeschlafen. Zwei Stunden später ist sie dann aufgewacht und hat lautstark nach ihrem Fläschchen verlangt wodurch er auch wieder aufgewacht ist und geschrien hat. Da war ich dann froh, dass mein Mann doch da war! Aber wie ihr schon schreibt, wäre ich allein gewesen, hätte er eben warten müssen. Ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit zum Üben!

von katy_too am 08.07.2014, 15:46



Antwort auf Beitrag von katy_too

Wir haben sie getrennt hinlegt. Also erst einen dann den anderen,dann konnten wir uns um den kümmern damit er nicht weint. So kannst du das auch machen wenn du alleine bist. Dann muss der andere halt warten,das wird nicht das letzte mal sein das einer warten muss ;) Seit dem vierten Lebensmonat sind beide in ihrem eigenen Zimmer und schlafen ohne Ausnahme dort und das klappt hervorragend.

von Eribeth am 09.07.2014, 20:02