Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Elterngeldprofis gefragt ;)

Thema: Elterngeldprofis gefragt ;)

Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema, aber so recht komme ich nicht weiter. Ich habe Angst was falsch zu beantragen bzw. will ich natürlich das nichts verloren geht und das Beste für uns rausholen. Ich habe leider das Gefühl das die Mitarbeiter der Elterngeldstelle sich auch nicht richtig auskennen? !? Hmmhhhh..... Meine Beiden kommen im Sept/Okt vorauss. zur Welt. Mein Mann möchte ab Geburt bis etwa Weihnachten zu Hause bleiben. Ich war bis Mai diesen Jahres auch teilzeit arbeiten. Wie beantrage ich jetzt das Elterngeld? Wäre es nicht so, dass mein Mann bis Weihnachten für BEIDE Kinder beantragt besser. Weil ich doch 12 Wochen nach Geburt eh kein Elterngeld bekomme?! Oder ist es besser wenn trotzdem jeder von uns beiden für die Zwillinge beantragt. Ich versteh das nicht. Und viele sagen immer es wäre besser für uns wenn mein mann komplett vier Monate daheim bleibt, statt nur drei...Wieso das denn? Kennt sich wer aus??? Hilfe ;)

von jeanny83 am 11.06.2014, 07:24



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Moin, Profi?, na ja ich kenne mich ein wenig aus. Also das 1. ist, das Elterngeld wird IMMER mit dem Mutterschutzgeld verrechnet. Das ist leider von Nachteil, da 2*Elterngeld plus 2* Geschwisterbonus immer mehr ist als Das Mutterschutzgeld. 2. man sollte IMMER Lebensmonate (also Geburtstag am 15. beantrage vom 15. bis zum 14. des Folgemonats) beantragen sonst verliert man einen Monat. 3. Ihr könnt zusammen für jedes Kind 14 Monate Elterngeld beziehen (Nur Mutterwschutz ist immer bei der Mutter) 4. Wenn deine Zwillinge am z.B. 28.9. kommen Mußt du mindestens bis zum 28.12. für beide Kinder Elterngeld beantragen (Mutterschutz) Dein Mann kann für Kind 1 den 1. und 2. Monat beantragen und für Kind 2 den 2. und 3. Lebensmonat beantragen (Er muß mindesten 2 Monate pro Kind beantragen damit er Elterngeld bekommt). das sieht dann so aus. M= Mutterschutzgeld 100% vom Netto V= volles Elterngeld ca 65% Vom Netto plus 300€ Mi= Mindestsatz 600€ Monat------------Kind 1-----------------------Kind 2 1 ------------------Mutter(M)Vater(V)------Mutter(M wird verrechnet)Vater() 2------------------ Mutter(M)Vater(V)----- Mutter(M wird verrechnet)Vater (MI) 3------------------Mutter(M)Vater() --------Mutter(M wird verrechnet)Vater (V) 4----------------- Mutter(V)Vater()--------- Mutter(Mi)Vater () 5----------------- Mutter(V)Vater()----------- Mutter(Mi)Vater () 6------------------ Mutter(V)Vater()----------- Mutter(Mi)Vater () 7------------------ Mutter(V)Vater() -----------Mutter(Mi)Vater () 8------------------ Mutter(V)Vater()---------- Mutter(Mi)Vater () 9------------------ Mutter(V)Vater()------------Mutter(Mi)Vater () 10 -----------------Mutter(V)Vater()---------- Mutter(Mi)Vater () 11---------------- Mutter(V)Vater() ----------Mutter()Vater () 12---------------- Mutter(V)Vater() -----------Mutter()Vater () 13----------------- Mutter()Vater() ----------- Mutter(V)Vater () 14----------------- Mutter()Vater() ------------Mutter(V)Vater () Summe 14 Monate 14 Monate Also Du beantragst: Für Kind 1 die Monate 1-12 und für Kind 2 1-10 und 13 und 14.(Voraussetzung du Bleibst 14 Monate zu Hause) Dein Mann für Kind 1 1 und 2 und für Kind 2 die Monate 2 und 3. Unter bestimmten Umständen kann bei einer leichten änderung noch etwas mehr herauskommen, aber dazu müßte man wissen wieviel Elterngeld ihr erhaltet. Dein Elterngeld errechnet sich aus dem Einkommen der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz. LG Ingo

von IngoAC am 11.06.2014, 09:31



Antwort auf Beitrag von IngoAC

Danke Ingo für die Antwort! Kann ich denn noch meinen Antrag umschreiben,? Hab ihn ja schon abgegeben oder muss ich einen neuen oder eine Änderung beantragen? Rufe morgen gleich nochmal dort an! LG borchi

von borchi am 11.06.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Für deine ausführliche Antwort :) ich finde das ja sehr kompliziert bei zwillingen...obwohl ich mich sonst eigentlich gut auskenne und nicht so anstelle...;) jedenfalls danke ich dir für deine tolle antwort! du hast definitiv licht ins dunkel gebracht!

von jeanny83 am 11.06.2014, 20:12