Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wow doch 2

Thema: Wow doch 2

Hallo habe heute erfahren das es Zwillinge werden in 5+2ssw Hab ein paar Fragen an mamis die mit zwillinge Erfahrung haben 1. Ab wann sieht man den herzschlag 2.in welcher Woche sind wir auf die Welt gekommen 3. Was für Risiken erwarten mich bei 2 Danke im voraus

von Minimi123 am 26.01.2015, 14:31



Antwort auf Beitrag von Minimi123

Herzlichen Glückwunsch erstmal :-) Bei mir konnte man bei 6+1 den Herzschlag sehen, allerdings war zu dem Zeitpunkt von Zwillingen noch keine Rede, erst 2 Wochen später waren beide da ;-). Meine beiden eineiigen Jungs kamen spontan nach Blasensprung bei 36+5 auf die Welt. Risiken ist unterschiedlich, kommt drauf an, ob ein-oder zweieiig und eben die Trennung der Beiden. Mein Bauch war riesig und das Gewicht des Bauches enorm. Ich war im Beschäftigungsverbot, weil mein Arzt meinte, es wird zu anstrengend und ich hätte auch wirklich nicht arbeiten können (in der Krippe). Trotzdem war bis auf ein paar frühere Wehen alles in Ordnung :-)

von Nannilein am 26.01.2015, 17:30



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Ja ich hatte schon 2 ka einmal 2013 Dann 2014 des ist meine sorge Spontan ist toll hätte ich auch gerne wird mir aber kein Arzt erlauben denk ich mal mal sehen am 7.2 hab ich wieder Termin Wie oft müsstest du den zum fa ??

von Minimi123 am 26.01.2015, 18:15



Antwort auf Beitrag von Minimi123

Sorry, verstehe deinen ersten Satz nicht. Was hattest du? Ich war bis zur 20.SSW alle 4 Wochen beim FA und dann alle 2 Wochen und so ab der 32. Woche jede Woche zum CTG. Meine beiden haben sich eine Plazenta geteilt, es hatte jeder aber seine eigene Fruchtblase. Bei deinen sieht es eher nach zweieiig aus, aber da musst du deinen FA fragen.

von Nannilein am 26.01.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von Minimi123

Ja herzlichen Glückwunsch, bei mir wars hcg im untersten Bereich und trotzdem Zwillis.... Zu deinen Fragen 1) weiß nicht mehr genau 7.ssw 2)34+0 nach Blasensprung mit Kaiserschnitt. 3) kommt drauf an, ob es eineiige oder Zweieiige werden. Eineiige teilen sich gerne 1 plazenta und da kann's mehr Komplikationen geben, als bei zweieiigen, -muss aber nicht. Hat der Arzt schon was gesagt? Davon hängen dann auch die vorsorgerhytmen ab.... Ach ja -wenn du ne hebamme willst fang bald an eine zu suchen.... Mit Zwillis sind alle Termine 6 Wochen früher...geburtsvorbereitungskurs, Anmeldung in klinik etc. zumindest wars hier in München so und ich für alles immer wahnsinnig spät dran... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 26.01.2015, 19:01



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Ok wie erkennt man es in ein oder zweiig.. also ich dachte es sind zweiig.. kannst du mal das Bild anschauen oder sieht man des erst später .. Je Hebamme will ich erst nach der Geburt habe bei meinen 2 Kindern auch nur danach eine gehabt weil mein Sohn 2630g hatte und meine Tochter 2410g um zu überwachen wegen dem Gewicht Danke

von Minimi123 am 26.01.2015, 20:22



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Wie genau sieht man es ob es eineiige oder zweieiige zwillinge sind .. weiter oben mein Bild von US bitte um eure Meinung DANKE :-)

von Minimi123 am 26.01.2015, 21:54



Antwort auf Beitrag von Minimi123

Deine sind zweieiig. Man sieht ja deutlich 2 getrennte Fruchthöhlen. Das sieht man übrigends nur bis zur 12.SSW .

von Claudi3001 am 27.01.2015, 13:49



Antwort auf Beitrag von Claudi3001

Ok hm danke Mich macht es nur nachdenklich weil 3 Tage vorher eine Grosse fruchthöle zu sehen war jetzt 2 Einzelne ?? Hat des i.was zu bedeuten

von Minimi123 am 27.01.2015, 14:32



Antwort auf Beitrag von Minimi123

Hi, zwei Fruchthöhlen bedeutet erstmal nicht, dass sie zweieiig sind!!! Ich habe eineiige in zwei Fruchthöhlen, mein erstes Bild in SSW 6+5 sah ähnlich aus wie bei dir, nur die zwei Punkte waren weiter auseinander (je nachdem von wo geschallt wird, sieht das so aus). Ich weiß wie aufregend das ist, aber warte ab, bis dein Arzt näheres sagen kann. Meine Ärztin war sich unsicher, schickte mich zur Pränatal Diagnostik. Dort konnten die Fachleute schon vom ersten Ultraschallbild erkennen, dass es eineiige sind (die "Wand" zwischen zweieiigen ähnelt einem T). Man kann dies wohl nur bis zu 14ssw. bestimmen... Ich musste bis zur 25ssw. alle vier Wochen zur Kontrolle, nun ab der 30. jede Woche! Das nervt, aber es gehört dazu. Ich werde laut Ärzte der Uni in der 36. Woche entbinden müssen, das sei sicherer für die Babys, entweder wird eingeleitet, oder Kaiserschnitt. Ich bin nun in der 30ssw. und es ist alles wie bei einer Einlingsschwangerschaft, außer das man sich mehr Sorgen macht und öfters zum Arzt muss... Achja, man wird auch mehr getreten :) Alles Gute dir noch :-)

von Kaffeetante am 27.01.2015, 22:28



Antwort auf Beitrag von Kaffeetante

Aber hallo das nenne ich mal ne Antwort danke :-) Bei mir wird's oft sein das ich zum Arzt muss hab ja schon 2 ks gehabt innerhalb 1Jahres mal schauen am 7en hab ich wieder Termin bin so gespannt :-):-):-):-):-) Dir noch viel spass Und eine schöne kugelzeit noch

von Minimi123 am 28.01.2015, 00:49