Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Muss euch mein Herz ausschütten! (Vorsicht lang)

Thema: Muss euch mein Herz ausschütten! (Vorsicht lang)

Hallo, ich könnt grad nur kotzen!!! Meine Zwillis sind ja schon mega anstrengend, darum habe ich immer meine Schwiegermutter im Haus. (Sie hat uns damals Hilfe angeboten und auf mehrmaliges betonen, dass das nicht leicht ist zu helfen, hat sie uns trotzdem versprochen es auch langfristig zu tun) Sonst hätten wir uns anderwertig Hilfe organisiert.Nun ist es aber so, dass sie nur dann hilft wenn ihr grad mal danach ist, und das ist eher wenig so. Meist sitzt sie nur da und schaut zu den Kindern runter und sagt so Sprüche wie:´Na du` was ist los? oder Erzähl mir was! oder Was siehst du da? Eigentlich keine Hilfe oder? Es ist sogar so, dass ich ihr schon zig male gesagt habe, sie soll sich einfach bedienen wenn sie hunger oder durst hat. Tut sie nicht, lieber verdurstet sie glaub ich. Ich soll es ihr servieren, dann trinkt oder isst sie. Auch keine Hilfe, oder? Auch wenn ich sage, spiel mit den Kindern ist sie überfordert. Sie sagt, sie weis nicht was oder wie sie spielen soll! Auf die Frage was hast mit deinen Kindern gespielt (ich wollte darauf raus, dass sie das einfach dann mit unseren spielt) gab sie mir die Antwort: Ich glaub ich hab mit meinen Kindern nie gespielt!!!! Ich wollt euch nur mal erzählen, weil ich mit niemandem darüber reden kann. Mein Mann ist natürlich 8 Stunden täglich nicht da wegen der Arbeit, er ist aber auch schon sehr verärgert über seine Mutter. Vielleicht hat das jetzt nichts gebracht das zu schreiben, aber irgendwie ist mir doch leichter. LG Mausal999

von Mausi999 am 11.06.2015, 19:39



Antwort auf Beitrag von Mausi999

Oh Gott, das ist ja ein Alptraum ... habe mich gerade bei uns im Mai 2014-Forum ausgeweint und jetzt lese ich das hier ... Du arme, das geht ja echt gar nicht ! Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, ich weiß, aber momentan bin ich zu müde um noch was Konstruktives zu schreiben. ich denke drüber nach und schreibe die Tage nochmal was dazu, ok? Alles Liebe und Gute Nerven !!! LG Pearl

von PearlandMum am 11.06.2015, 22:16



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Oh Pearl, ich konnte es mir jetzt nicht verkneifen, mal im Mai-2014-Forum zu stöbern und muss sagen, du brauchst dich für deine Gedanken nicht zu schämen. Du bist definitiv nicht allein. Wären meine beiden Helden nicht zwischendrin mal zum Anbeißen süß, ich würde sie momentan (mal wieder) mit Anlauf auf den Mond schießen!! Da wir vom Alter ja ein paar Monate Vorsprung haben, kann ich dir also nicht mal Mut machen, dass es bald besser wird....ich versuche gerade, mich bis Oktober durchzuschlagen, dann kommen die beiden in den Kindergarten Halt durch, etwas besser wird es tatsächlich, wenn sie laufen

von SunnyMia am 11.06.2015, 23:00



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl, ich hab mir gerade deinen Beitrag durchchgelesen (Mai 2014). Das tut mir echt leid, dass es dir auch so schlecht geht. Es ist wirklich immer wieder viel und man muss sich immer neu am Riemen reissen. Manchmal hat man eben solche Gedanken, das geht uns sicher allen so. Nur die einen geben es zu, die anderen nicht. Aber deswegen brauchst kein schlechtes Gewissen haben, das steht jedem zu. Und der nächste Gedanke (wie du ja selbst schreibst) ist sofort: So kann ich doch nicht denken, ich liebe die süsse(n). Es ist nur gut, dass man auch mal selbst schreiben kann, wie es einem geht, denn im Freundeskreis hört man immer nur: Das wird schon werden......Da ist einem wirklich nicht geholfen. Ich wollte nur sagen:: Kopf hoch!!! Lg Mausal999

von Mausi999 am 12.06.2015, 07:46



Antwort auf Beitrag von Mausi999

Danke, das ist lieb von euch ! Ich finde eben auch, dass man meistens zu hören bekommt : das haben schon ganz andere geschafft, das wird alles besser, wie habe ich das damals nur ohne Auto mit 4 Kindern gemacht usw. usw. Da will ich dann immer sagen : ja, das weiß ich auch nicht, aber MIR geht es HIER und HEUTE einfach schlecht ! Alles Liebe an Euch und : ebenfalls Nerven behalten ;) GLG Pearl

von PearlandMum am 12.06.2015, 08:07



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Für was für eine Art Hilfe hast Du Dir von ihr vorgestellt? Auf die Kinder aufpassen oder im Haushalt helfen? Gib ihr ganz klare Anweisungen: Schön, dass Du da bist, kannst Du bitte die Wäsche machen, den Geschirrspühler ausräumen, Bad putzen... Oder Kannst Du bitte das und das mit den kleinen machen, kannst du eine Runde spazieren gehen mit denen.... Du musst ihr ganz klar sagen, was sie machen soll... Und ich würde nicht so hart mit ihr sein, dass sie mit ihren Kinder nicht gespielt hat, es ist eine andere Generation, vielleicht haben ihr auch die Großeltern geholen, früher mussten sie die Kinder von anfang an viel mehr alleine beschäfitgen... Vielleicht hat sie in der Zeit alleine den Haushalt geschmissen (und dafür war er dann perfekt wie alles es früher erwartet haben...)

von sara31 am 12.06.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von sara31

So, ich habe heute morgen auch noch eine Weile über Dein Ursprungsposting nachgedacht und ich wollte eigentlich Ähnliches schreiben, wie meine Vorrednerin. Ich denke, sie weiß nicht so recht, was sie in Eurem Haus anfangen soll (schlimm irgendwie, denn eigentlich sieht man ja, was anfällt, aber vielleicht ist sie da einfach auch irgendwie unsicher, hat Sorge, Dir auf die Füße zu treten ?!) und Du musst da wirklich ganz klare Ansagen machen : ich freue mich, dass Du mir hilfst, bitte mach doch xy ... Und mit den Kleinen das Gleiche, klingt als wäre sie da etwas überfordert. Hast Du denn das Gefühl, sie will sich von Dir bedienen lassen? Das geht natürlich dann gar nicht, aber es klingt mehr so, als ob sie sich bei Euch nicht so recht traut, selber "Hand an zu legen"... Ich höre auch immer wieder, allerdings von meiner Oma, wie sich die Kinder früher selber beschäftigen mussten, das war da einfach normaler als heute. An Deiner Stelle würde ich mich vorher noch mit Deinem Mann genau absprechen, bei uns gäbe es sonst irgendwie noch mehr Stress, wenn er was sagen würde oder ich was Falsches und seine Mutter dann beleidigt wäre usw. usw. - ach Familie ist doch was Herrliches, oder? Alles Gute und dass das, was Du sagst auch ankommt - und zwar richtig! LG Pearl

von PearlandMum am 12.06.2015, 11:06



Antwort auf Beitrag von sara31

Hallo, also Hilfe jeglicher Art ist fürchtet angenehm! Es wäre oder ist mir egal was sie mir abnimmt, Hauptsache sie tut es! Das hab ich ihr auch schon öfter gesagt! Z. B.: willst lieber mit den Kindern spazieren gehen oder bügeln? Oder willst staubwischen oder.... Sie sagt nur drauf:ihr ist das egal!!!! Und wenn ich dann nochmal sage: was jetzt! Bleibt sie sitzen und wartet so lange bis ich mit was anfange und sie schaut mir dabei zu!! Außer ich flippe sowie vorgestern mal aus! Dann gehts für ein paar Tage und dann ist es wieder so! Ich weis aber dass ich sie brauche, wenn beide schreien wie am Spieß! Da ist sie wenigstens zum trösten eine Hilfe! Außerdem finde ich jetzt niemanden mehr der mir helfen könnte, da in der Familie sonst keiner kann und eine Fremde die Kinder nicht einfach so akzeptieren würden! Aber eh egal, warum jammern hilft ja doch nichts! Ach ja und wegen dem Spielen mit ihren Kindern meinte sie: die haben eh immer alleine gespielt! Lg mausi999

von Mausi999 am 13.06.2015, 10:10



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Ja früher bespaßte man nicht den ganzen Tag die Babys... das lag aber nicht unbedingt daran, dass Mütter lieblos waren. Wäsche waschen war nicht 1min Schmutzwäsche in die Maschine geben und fertig und sauber rausholen... Mein erstes Kind kam vor fast 30 Jahren. Windeln per Hand reinigen und auf dem Herd im Topf kochen. Babysachen per Hand waschen. Wäsche in die altmodische Maschine, x mal rausnehmen und per Hand spülen, immer ein paar Teile in die separate Schleuder usw. Eine Waschladung dauerte da schon Stunden. Einkaufen war zu Fuß durch x Läden, weil es die heute üblichen Supermärkte nicht gab, das alles natürlich heim tragen. Und das sind nur wenige Beispiele, die zeigen das Haushalt damals noch richtig Arbeit war (ich kenne den Vergleich und das ist noch nichts gegen die Zeit mit Waschbrett, die ich nicht kenne aber die Generation vor mir). Ich will nicht sagen, dass Hausarbeit heute nichts mehr ist aber im Gegensatz zu früher wirklich ein Spaziergang. Da blieb einfach nicht die Zeit für stundenlange Spaziergänge, ewiges Kuscheln und den haben Tag Spielen.

von mf4 am 20.06.2015, 23:34



Antwort auf Beitrag von Mausi999

Wollte letzt abends schon schreiben, aber da war der Akku vom Handy leer. Was deine Schwiegermutter angeht, mach klare Ansagen. Vor allem dann, wenn es so ist, wie du in deinem letzten Beitrag schreibst, dass sie sagt, es ist ihr egal. Wäsche oder Kinder? Egal - okay, da ist der Korb zum Bügeln. Oder packst die Kids ein und schickst sie ne Stunde spazieren. Kannst ja abwechseln, mal Haushalt, mal Kinder. Im Zweifelsfall das, wo du grad am wenigsten Nerv zu hast, denn wenn dir das dann für dieses Mal "erspart" bleibt, dann hast du in ihr wirklich eine Hilfe. Genauso beim Essen und Trinken. Stell es irgendwo greifbar hin (vielleicht hat sie Hemmungen, an eure Schränke zu gehen, ist jedenfalls bei uns so) und gut ist. Es ist noch keiner am gedeckten Tisch verhungert bzw. verdurstet. Es sei denn, sie ist schon älter und nicht mehr ganz fit und vergisst zu trinken, dann musst du vll doch etwas drauf achten. Aber unter normalen Umständen ist es ihr Problem. Ich musste das mit den klaren Ansagen auch erst lernen, es kam mir so egoistisch vor, dass ich bestimmen soll, aber es geht besser so. Und wenn deine Mäuse mal etwas größer sind, zeigen sie der Oma auch, was sie spielen wollen, dann wird bestimmt auch die Oma sicherer und weiß, was sie zu tun hat... Immer entspannt bleiben und so gut es geht, die Nerven bewahren, die werden noch genug beansprucht

von SunnyMia am 13.06.2015, 13:10



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Wenn ich das so lese, glaube ich, deine Schwiegermutter braucht eine klare Ansage und Aufgabe. Ich glaube, sie will dir wirklich helfen, weiß aber nicht wie. (es gibt so Menschen, das ist nicht mal Absicht). Gib ihr eine Aufgabe, wie mit Kindern rausgehen, auf den Spielplatz gehen(weiß nicht,wie alt deine Kids sind),einkaufen mit Einkaufszettel, Wäsche bügeln oder so was.Schreibe dir immer auf, was du an Hilfe brauchst und bitte sie freundlich, dies zu erledigen.Vielleicht hilft ihr das auch, dir wirklich zu helfen.

von Vanessa1704 am 13.06.2015, 22:26



Antwort auf Beitrag von Mausi999

Ich habe 4 Kinder, die jüngsten sind Zwillinge, die großen waren da 7 und 5 eine kam grade zur Schule, ich konnte nicht mal bei der Einschulung dabei sein. Ich hatte nie irgendeine Hilfe! Keine Großmutter die mir im Haus geholfen hätte, nicht mal eine die wenigstens mal mit den Lütten in der Karre spazieren gegangen wäre. Niemand und - meine Kinder sind auch groß geworden. Also schick die Oma heim, dann musst du dich nicht über sie aufregen und mach selbst

von ohmami am 18.06.2015, 16:25



Antwort auf Beitrag von Mausi999

Kann es sein, dass sie im Umgang mit den Kindern tatsächlich hilflos ist? Sie hat euch langfristige Hilfe angeboten....kann die sich auf andere Bereiche erstrecken? Vielleicht konkret wie z.B. "Kannst du bitte das Mittagessen vorbereiten während ich mit den mit den Kindern beim Arzt bin?"

von Johanna3 am 18.06.2015, 16:46



Antwort auf Beitrag von Johanna3

Die Frau sitzt da jeden Tag, ist scheinbar überfordert . Du erwartest Dinge die sie offenbar nicht leisten kann, erwartest dass sie Aufgaben alleine sieht und beschwerst Dich, dass sie es nicht kann. Entweder macht ihr zusammen ! klare Aufgaben aus, oder Du entlässt sie aus dieser Pflicht. Immerhin ist sie keine Angestellte. Wie lange soll das denn noch gehen ?

von Sternenschnuppe am 20.06.2015, 15:53



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo, kann mich nur anschließen, mach es einfach selbst! Auf Dauer gesehen bist Du sowieso allein, außerdem sind es Deine Kinder und Du hast die Verantwortung! Ich hatte auch niemanden und mit der Zeit schafft man das auch alleine, bzw. ist es ein beruhigendes Gefühl den Alltag allein zu schaffen und so schlimm ist es auch wieder nicht! Meine Zwillinge sind jetzt 7,5 Jahre alt, gehen in die erste Klasse und ich kann sagen, dass die ersten beiden Jahre noch die einfachsten waren! Jetzt im Nachhinein weiß ich gar nicht, worüber ich mich immer so aufgeregt habe! Kopf hoch und durch! LG Tanja

von Tanja2101 am 23.06.2015, 12:25



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

Meine Tochter hat 5!!! Kinder im Alter von 12, 8, 4 bis zu den Zwillingen, die 2 sind. Dazu ein Haus, wo noch viel ausgebaut werden muss. Ihr Mann geht in Schichten arbeiten. Wir Großeltern wohnen weiter weg und stehen auch noch voll im Berufsleben. Und daher muss sie auch alles allein bewältigen, zumal sie für die Zwillinge noch keinen KiTa-Platz hat. Als die Zwillinge zur Welt kamen, hatte sie noch ein Kleinkind von gerade 2 Jahren, also 3 so ne Zwerge, da der 2-Jährige noch keinen KiTa-Platz hatte. Da sie von der Familie nicht wirklich Hilfe bekommen kann, macht sie auch alles alleine. Ich verstehe schon, wenn man mal mit den Nerven fertig ist, aber es sind DEINE Kinder und Du kannst froh sein, wenn Du wen hast, der Dir helfen kann und will. Sich dann beschweren, weil Du Ihr keine klaren Ansagen machst, finde ich nicht so toll. Dann mach es echt alleine!

von jennysmum am 25.06.2015, 22:25