Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Thema: Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Guten Abend. Ich bekomme zweieiige Zwillinge und mir wurde gesagt das man erst mit den Geburtswehen entscheidet wie ich entbinden kann da sich die Zwillinge noch bis zur Geburt drehen können. Da es nicht meine ersten Kinder sind meinte meine Geburtsklinik das meine Bauchdecke nicht mehr so straff ist und sie noch Platz zum drehen hätten. Bisher habe ich immer spontan entbunden und hatte nie Probleme. Wenn das führende Kind aber ungünstig liegt muss ein Kaiserschnitt erfolgen. Nun meinte meine Beleghebamme wohl in der 36+0 gekuckt wird wie die Kinder liegen und dann entschieden wird. Dann wird auch schon vorher ein Kaiserschnitt gemacht und nicht erst mit Geburtswehen. Für mich ist erst ziemlich schwer da ich mich mental überhaupt nicht auf die Geburt vorbereiten kann und wollte fragen welche Vorgehensweise jetzt nun stimmt. Vor allem da bei mir die Geburten ziemlich zügig waren habe ich Angst das wenn ich mit Geburtswehen in die Klinik komme und die Kinder ungünstig liegen das ich dann einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose bekommen muss da für die PDA keine Zeit mehr bleibt. Daher wollte ich mal fragen wie das bei euch war?

von Azunamu am 12.07.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von Azunamu

Ich hatte den ks Termin am 11.11. Und 9.11 gingen die wehen los also ab ins kh und war fest auf ks eingestellt die Hebamme sagte Hm vielleicht kriegen wir ihn ja doch noch gedreht es läuft gerade so gut da könnten wir vielleicht sie so holen mein Herz blieb stehen und mein einziger Gedanke war:Nein nein nein so war das nicht abgemacht (beide haben sich übrigens seit der 20.ssw nicht mehr gedreht) und dann die Erlösung lieber nicht er scheint zarter zu sein als das Mädchen. Tja und trotzdem schauten mein mann und ich uns an und überlegten noch:geht's jetzt los bleib ich hier, was nun dann kam der Kittel und sie hatten noch genügend Zeit für wehenhemmer und Infusionen usw und op wurde in ruhe vorbereitet es war nachts um 2 also mach dir da keine Gedanken und fahr nur bei den kleinsten Anzeichen gleich los.ach ja hab vorher auch noch schön gegessen Bratkartoffeln und spiegelei und voller Scham im op gebeichtet das ich ja nicht nüchtern bin und auch das war nicht schlimm

von Mia1986 am 13.07.2014, 21:22



Antwort auf Beitrag von Azunamu

Ich denke es ist einfach besser für Dich , wenn Du Dich nicht mental auf eine Form der Geburt vorbereitest. Ein stilles Wünschen , eine normale Geburt zu erleben dürfte ausreichend sein. Das Problem bei Geburten ist, daß inzwischen viele Kliniken ihre Richtlinien haben und man als Gebärende die übergetrichtert bekommt. Du mußt eben in dem Punkt der Klinik genau entscheiden. Viele Punkte muß man bei manchen ganz genau erfragen... und auch mit dem Widerspruch ist das in manchen Punkten nicht so einfach. ZB Ich wollte nur ambulant entbinden: Kind sah aber auf dem Ultraschall anders aus... ergo war das in der einen Klinik nicht mehr möglich... auch wollten die das Kind täglich zum check up wegnehmen ( bzw den Ohne mich machen ... und Wickeln sollte ich auch nicht ... da bin ich mit meinem Einling ( die kam nach den Zwillingen ) nicht mehr hin.... was war passiert: der Chef der Geburtsabteilung hatte in den zwei Jahren gewechselt und ganz strikte Regeln erlassen... bei den Zwillingen ging das alles noch wie ich es wollte übrigens in der anderen Klinik hatte das Baby im Ultraschall keine besondere Auffälligkeit mehr und man entschied dort abzuwarten und... es lief dann alles normal natürlich... und zu keiner Zeit wurde mehr an meinem Baby gemacht , was ich nicht selbst machen konnte ZB Wickeln , auch beim Messen habe ich mit Hand angelegt etc... Frag lieber was alles unter der Geburt möglich, wenn alles normal läuft ;-) dort wo Du entbinden wirst. PS habe meine Zwillinge 38+1 spontan mit PDA ( das war ein notwendiger Konsens mit der Klinik ,aber auch wegen meiner Schmerzen nötig) nach 17,5 Stunden bekommen . Nachdem ich dann Pipi war und da alles ok war sind wir gegangen ( teil) ambulant.

von reblaus am 15.07.2014, 12:32



Antwort auf Beitrag von Azunamu

Ich würde immer eine normale Entbindung bevorzugen. Ein KS ist eine Retorten Geburt. Man bekommt eine PDA legt sich hin und wartet bis die Ärzte zu Ende gefummelt haben. Nur dumm rum liegen. Man selbst macht nichts. Ich hätte es nie freiwillig gemacht, wenn die beiden nicht in quer- und Beckenendlage waren. Ich kann es nicht verstehen dass es Leute gibt die das freiwillig machen, es fehlt ein Großteil des geburtserlebnisses, die "Arbeit" machen da nur die anderen

von sandytimmy am 02.08.2014, 20:16