Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wer stillt auch voll, wie sind die Nächte?

Thema: Wer stillt auch voll, wie sind die Nächte?

Huhu, meine beiden Jungs sind knapp 4 Monate alt, leider nuckelt einer immer an der Brust. Schnuller akzeptiert er nur tagsüber :-( Ich stille beide voll. Sie schlafen quasi an mir dran, gestützt mit nem Stillkissen. Manchmal gelingt es mir, einen abzulegen, doch er schläft nie besonders lange. Ich schlafe nachts nie mehr als 2 Stunden am Stück :-( insgesamt komme ich vielleicht auf 4, 5 Stunden pro Nacht. Bin extrem müde! Habe noch eine Tochter, die morgens früh wach wird, mich weckt, ich muss tagsüber fit sein. Wie ist das bei euch? Beneide all die, deren Kinder super schlafen. Meine beiden Jungs sind sehr verschieden, der eine schläft sehr unruhig, zappelt viel, will nuckeln... der andere schon besser, trotzdem nie lange am Stück. Ich kriege es nicht hin, sie ans Bettchen zu gewöhnen- und selbst wenn es gelänge, würden sie doch nachts wieder aufwachen, stillen und dann sicher nicht gleich weiterschlafen. Finde das echt schwierig. Schwiegermutter meint, ich solle doch abends ne Flasche geben. Hab ich auch mal ausprobiert, hat nichts gebracht...sie meinte die einserNahrung wäre besser. Moralische Unterstützung tut mir auch gut ;-) und evtl. hat ja jemand noch nen Tipp für mich. Danke! Müde aber freundliche Grüße Steffi

von Steffinchen am 15.04.2014, 11:48



Antwort auf Beitrag von Steffinchen

Hallo Ich habe auch die ersten 4 Monate gestillt,musste aber von Geburt an zufüttern. Ich hatte leider nie viel Milch. In der Nacht haben meine Zwerge zu Beginn alle 2 Stunden getrunken. Viel Schlaf am Stück war nie möglich. Seit sie 5 Monate alt sind schlafen sie gut 6 Stunden am Stück und dann trinken und dann schlafen sie wieder. Sie schlafen immer gut 10 Stunden in der Nacht. Ich kann Dir leider nicht viel raten,aber meine moralische Unterstützung hast Du. Ich war von Anfang an allein mit meinen Kleinen und daher sind sie schnell einen festen Rhythmus gewöhnt gewesen. Ich probierte sie immer um 19 Uhr ins Bett zu bringen,mit "Gute Nacht Geschichte",danach klassischer Musik und streicheln bis sie schlafen. Eines Tages hat es super funktioniert,war aber ein langer Kampf. Ich hoffe Deine Kleinen werden bald etwas "müder" und Dir geht es besser. Liebe Grüße

von Winnie666 am 15.04.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von Winnie666

Vielleicht tröstet es dich etwas: meine beiden sind Flaschenkinder und ich bekomme trotzdem selten mehr als 2 Stunden schlaf am Stück. Sie melden sich pünktlich alle 4 Stunden und wenn das bäuern mal nicht so klappt oder sie ständig beim Trinken einschlafen, dann dauert es auch zwei Stunden bis beide wieder im Bett sind. Abends die Einser Milch zu füttern kann ich dir nur abraten, durch den Stärkeanteil ist sie zwar langsamer verdaulich, liegt den Mäusen aber auch schwer im Magen und kann dann Bauchweh verursachen. Ich versuche nun genau wie Winnie ein Abendritual einzuführen, mit schlafanzug anziehen, Flasche geben, Geschichte vorlesen oder Papa singt was vor. Noch dauert es von ca. 19.30 bis 22 Uhr bis beide schlafen. Aber das abendliche Geschrei ist schon weniger geworden und ich hoffe, dass mit dem einschlafen gibt sich dann auch irgendwann. Durchhalten!

von katy_too am 15.04.2014, 22:25



Antwort auf Beitrag von Steffinchen

hallo, ich glaube dir dass es schwierig ist. Meine sind acht Monate alt und ich vesuchte sie voll zu stillen. Es gelang mir nicht. Ich war dermaßen ausgelaugt und konnte nicht mehr. Als ich von der Klinik heim kam, pumpte ich ab. Ich konnte auch nicht mehr anlegen, weil mir die Brustwarzen so weh taten und mein Sohn trotzt Hütchen so sehr draufbieß, dass ich Angst vor dem Schmerz hatte. Seit ich abpumpte, ging es mir besser. Natürlich musste ich zufüttern, weil meine milch nicht ganz reichte. Am Anfang kamen sie sehr oft und ich wollte auch auf die 1 Nahrung umstellen. Ich würde dir raten mach es nicht. Bleibe bei der Pre nahrung. Die anderen haben viel mehr stärke, dass muss nicht sein. Ich denke es braucht Zeit bis sich das einpendelt. Versuche sie in ihr eigenes Bett zu legen. Das müssen sie lernen und lege sie zusammen. Du brauchst auch deinen schlaf. Unser Sohn hatte die ersten Wochen und auch noch heute vor dem Einschlafen dermaßen geschrien, dass man meinte er würde abgestochen werden. Wir mussten ihn in den Schlaf wiegen, dann ging es. Unsere Tochter ist da unproblematisch. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich weiß es ist nicht immer einfach. Liebe Grüße und alles Gute Herzelinde

Mitglied inaktiv - 15.04.2014, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

also hab auch abgepumpt und nach 2.5 Monat. nur noch Flasche...daher kann ich dir auch nicht so viel dazu sagen. nur das ich auch auf jeden Fall die beiden in ein beistellbettchen neben dich legen würde....damit die beiden schlafen können und vor allem du. meine kamen auch genau immer alle 3 Std. und auf keinen Fall auf 1 er umstellen wir haben pre gegeben bis zum 1. geb. versuche auch tagsüber immer zu schlafen wenn die kleinen schlafen...oder sag Oma sie soll mal mit den beide spaziere n fahren dann kannst du schlafen.... sprich doch sonst mal mit deiner Hebamme. sonst gibt es im zwillingsforum viele die dir sicher helfen können...www.einskannjeder.de

von PN1981 am 16.04.2014, 09:13



Antwort auf Beitrag von Steffinchen

also ich möchte dir sagen, dass ich es gut finde, dass du deine kinder bei dir schlafen lässt, kinder in dem alter müssen nicht in ihrem bettchen schlafen. mit dem an de rbrust nukeln wollen, kenne ich. hat der sohn meienr schwester auch gewollt, aber da sie in nicht stunden weise an der brus hat hängen haben können etc. musste eben dan erst mal geschrei hingenommen werden, er wollte auch keinen schnulli, wobei ich festgestellt habe in laufe der zeit, das unsere beiden nur von einer bestimmten marke die schnuller akzeptiert haben-ist heute immer noch so..war von anfang an so.. vielleciht liegt es also am schnuller die marke..,das dein sohn ihn ablehnt. geschlafen haben unsere anfangs auch nur in unserem arm schuckeln etc. uns hat eine federwiege serh gut geholen, wenn sie noch so klein sind, kann man sie dort auch nachts drin haben ... ich habe mich tagsüber wenn sie ihre schlafzeiten hatten (mein sohn lag in der federwiege und meine tochter entweder in meinem arm oder schlief in der wippe. um mein handgelenk eine lange schnurr, die an der federwiege geknotet war, und ich immer hin und her bewegen konnte dabei aber auf dem sofa saß und meine tochter mit meinem fuß sie in der wippe liegend in den schlaf schuckelte. wenn sie schlief konnt eich mich auf sofa legenund wenn mein sohn unruhig schlief musste ich an der schnur ziehen , so das es wieder sich bewegte und er schlief meist wieder ein. stillen ging leider nicht. ich finde stillen zwar auch das beste ist für sein kind, aber vielleicht solltest du für abends abpumpen? so dass sie evtl sich daran gewöhnen abends und nachts flasche zu bekommen? ich würde auch andere schnuller andere marken probieren. ansonsten ist es halt wie es oft ist...es wird besser, das stimmt wirklich, aber teilweise hat man oft das gefühl es tut sich nichts..aber es wird. hol dir so viel hilfe wie du bekommen kannst, oma, tante, freunde...spann sie in allem mit ein. und lass dinge auch mal liegen.....jetzt zählen deine nerven und deine stärke nicht der enorme haushalt . du wirst da immer mehr rein wachsen.... eine ganz lieben gruß

von cystus am 16.04.2014, 16:18



Antwort auf Beitrag von cystus

Ich hab nur die ersten drei Wochen gestillt. Danach gab es die Flasche und mit ca 4 Monaten hat der größere Zwilling die 1er Milch bekommen. Er hat sie super vertragen und nach nem halben Monat hat er auch länger geschlafen. Mit ca 5 Monaten fing ich an Brei in die Abendflasche zu füllen. Auch das klappte super. Aber jedes Kind ist da ja verschieden. Wie sieht es mit deinem Partner aus? Mein Mann und ich haben das so gemacht das ich von 20-00Uhr schlafen konnte ohne das er mich weckt und ab 00Uhr hab ich die Kinder wieder versorgt. So hatte ich wenigstens 4 STunden ruhigen schlaf.

von Eribeth am 17.04.2014, 16:45



Antwort auf Beitrag von Eribeth

Meine Mädels haben die ersten sieben Monate nur auf uns, bzw neben mir an der Brust geschlafen. Hilfreich war, dass mein Mann immer "parat" war. Eine hatte er, eine hatte ich. Wenn "seine" Hunger bekam haben wir getauscht. Ich hab dann meist im Halbschlaf auf der Seite gestillt. Und er konnte oft beruhigen ohne Milch ;)

von popeike am 20.04.2014, 20:59