Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Weiterer Arztbesuch und Fragen

Thema: Weiterer Arztbesuch und Fragen

Guten Morgen alle zusammen, gestern waren wir bei einer anderen Ärztin. Diese hat auch einen Ultraschall gemacht. Zuerst einmal: alle drei sind putzmunter und zeitgerecht entwickelt. Haben auch ein "Alien"bildchen von einem der eineiigen Zwillinge bekommen. Weiterhin hat sie uns über die Möglichkeit der Reduzierung der Drillinge auf 2 Babys aufgeklärt. Für meinen Mann und mich allerdings keine Option. Dann klärte sie uns über FFTS auf. Im Internet las ich, dass das Risiko auf FFTS bei eineiigen Zwillingen, die sich die Plazenta teilen, bei 1 % läge. Stimmt das? Weiß das jemand? Die Ärztin klang so, also würde das häufig passieren. Leider habe ich nicht nachgefragt. Die Zwillinge teilen sich eine Fruchtblase und die Plazenta. Haben aber jeweils noch eine eigene (innere?) Fruchtblase. Allerdings meinte sie ich müsse eben engmaschiger überwacht werden und wenn ich die 16. SSW erreicht hätte und es bis dahin keine Anhaltspunkte auf FFTS gäbe, dieses auch aller Voraussicht nach nicht mehr auftreten würde. Außerdem riet sie mir jetzt bereits so viel zu liegen wie nur möglich. Allerdings gestaltet sich das natürlich nicht so einfach mit einer 15 Monate alten Tochter. Abgesehen davon möchte ich natürlich jetzt noch so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen, da sie mich ja dann bald mit 3 Geschwistern teilen muss. Die Ärztin riet mir daraufhin meinen Frauenarzt nach eine Verordnung für eine Haushaltshilfe zu fragen. Diese würde dann die Krankenkasse zahlen. Hat da jemand Erfahrung mit? Das Ziel der Ärztin ist es wohl, dass wir die 30. Woche erreichen. Sie meint das sei realistisch und von der Zeit her eine gute Voraussetzung für die 3. Mein Frauenarzt hat eine Drillingsschwangerschaft bisher erst einmal in der Praxis mit betreut und dort war es die 34. SSW. vielleicht schaffen wir ja auch das. Ansonsten haben wir ja am Dienstag einen Beratungstermin bei ProFamilia, sodass die uns vielleicht auch noch einiges sagen können. Was zumindest die praktische Unterstützung angeht. Die Krankenkasse selbst versucht ja so wenig Informationen, was Unterstützung angeht, wie nur möglich zu erwähnen. Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße Steffi

von SDK2014 am 22.10.2015, 10:32



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Hast pm

von Mimi987 am 22.10.2015, 11:20



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Das mit dem 1. Schock kenne ich noch zu gut..denn wir erwarten auch drillinge und erfuhren es erst in der 14ssw dass es drei sind.... Also dass mit dem ffts liegt bei 16%...viel aber auch 84% Chance dass es nicht auftritt! Die Gefahr besteht generell bis 24ssw..aberin der Uni Köln waren wir bei 19+0 und er sagte uns auch dass es sehr gut aussieht und er eigentlich nicht mehr mit ffts rechnet da meist schon vorher Probleme auftreten. Das mit dem erreichen der ssw zur Geburt..naja......einer so der andere so.. Trotz dass alles bei uns auch echt gut aussieht hat der Prof in Köln gesagt dass er nicht damit rechnet dass wir bis 30ssw schaffen...da würden wir sonst wohl sehr gut im Schnitt liegen..er rechnet eher immer ab der 24 ssw damit...meinte aber wir nehmen uns mal die 28.ssw vor , wenn bis 26.ssw alles gut ist, bekomme ich dann aber auch Lungenreife spritzen..alles was wir mehr schaffen meinte er dürfen wir uns auf die Schulter klopfen!!! Das mit dem viel liegen ist so ne Sache..ich werde gezwungen wegen Symphysenlockerung die sehr schmerzhaft ist und wegen Blutungen in der 12ssw haben wir eine Verordnung vom Gyn über Haushaltshilfe bekommen und haben auch eine gefunden über nen Pflegedienst. Mussten ordentlich rumtelefonieren da die extrem ausgelastet sind. Die Kasse zahlt bei der Diagnose..es gibt aber auch Diagnosen wo sie es nicht zahlen, da musst du dann evtl. mal deinen Gyn fragen. Habe auch einen Rollstuhl bekommen damit ich mal raus kann mit Hilfe..haben einen 3 1/2 Jährigen Sohn der auch viel zurückstecken muss leider..habe jetzt aber mit der Haushaltshilfe besprochen dass wir zusammen mit ihm raus gehen, sie mich im Rollstuhl schiebt..hauptsache raus und nicht nur Haushalt!! Pro Familia waren wir nicht aber bei der Caritas..da gibt es wohl auch mehr Geld für die Erstaustattung! Patenschaften usw....kann ich nur empfehlen..musst vor der 20.ssw da gewesen sein. Hoffe konnte etwas helfen... Alles Gute und laange festhalten!!! Meine haben auch Hausarrest bekommen!!!!!!!!!!Mindestens bis Heilig Abend..da fängt bei und die 30.ssw an. Bin heute 20+1 mit 2 Jungs und 1 Mädchen

von kleineres am 22.10.2015, 19:56



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Hi, meine Frauenärztin meinte zuletzt zu mir, ach bis Januar schaffen sie es, wir haben zuletzt erst Drillinge bis in die 37. Ssw betreut. Bin zwar nur mit Zwillingen schwanger aber drück dir natürlich trotzdem die Ydäumchen, dass sie lange in deinem Bauch bleiben dürfen :) Ich kann gut verstehen, dass du viel Zeit mit deiner Tochter verbringen magst, das möchte ich auch mit meinem Sohn (26 Monate alt). Wir haben uns allerdings jetzt für die KiTa Eingewöhnung entschieden, sodass er unter Kids kommt und ich morgens mich ausruhen kann. Ich wollte ihn nicht "abschieben" wenn die Zwillinge kommen...

von Niky89 am 22.10.2015, 21:20