Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Weiß nicht mehr weiter

Thema: Weiß nicht mehr weiter

Hallo ihr lieben, meine Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt. Zum abpumpen reicht die Milch kaum noch um beide satt zu bekommen und ich musste fast vollständig zur Nahrung umgreifen. Wir haben angefangen mit Hipp,da hat eine von beiden angefangen mit extremen spucken. Dann Milupa geholt PRE und die 1... Da beide plötzlich aller halben Stunden Nachschlag wollten und bei zweien kommt man ja dann zu gar nichts mehr. Also in den Abendstunden die 1 gegeben. Dann fingen sie an die PRE auszuspucken. Hebamme sagte nur die 1 sei nicht gut,zwecks der raschen Gewichtszunahme. Zusätzlich kamen auch die Bauchschmerzen und Blähungen. Ich solle nochmal eine andere PRE ausprobieren,und da ich nicht die PRE von der Firma und die 1 von der nehmen will hab ich jetzt Aptamil geholt weil die so super sein soll. Der erste Tag war ein Traum,alles war gut...gestern wollten sie den ganzen Tag bis in die Nacht 3 Uhr nicht schlafen und ich hatte das Gefühl das sie sich richtig quälen. Andauernd gekrümmt,bei der 1 ist es bei der einen sie weint sobald ich die Flasche ansetze und bei der anderen spuckt sie nach der PRE. Stuhlgang ist bei beiden gelb und sehr unregelmäßig,mal mehrmals,mal zwei Tage nix und dann aber reichlich. Hab kleine kügelchen von der Hebamme bekommen,die scheinen auch nicht zu helfen. So was soll ich noch machen? Andauernd die Nahrung ändern ist doch auch mist,vorallem in dem kurzen Zeitraum?! Entschuldigt den langen Text aber langsam weiß ich nicht mehr weiter.

von Twins0110 am 08.11.2015, 15:32



Antwort auf Beitrag von Twins0110

Ich habe zwar keine Zwillinge aber auch ich habe zu wenig Milch gehabt und habe die 1er dann gefüttert.Und ich kann den Quatsch,das die Kinder davon dick werden,nicht mehr hören&526; Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und liegt mit der Grösse und dem Gewicht an der untersten Grenze&521; Meiner Meinung nach ist es Veranlagung und falsche Zubereitung Schuld daran.Gibt bestimmt einige die bissel mehr Pulver Reinmachen damit das Kind länger satt und somit Ruhe gibt.Mach wie du es für Richtig hältst.Wünsche dir viel Glück &808;

von Bianca1114 am 09.11.2015, 00:14



Antwort auf Beitrag von Twins0110

Hallo Ich kann mir vorstellen , daß ein so kleiner Darm mind eine Woche braucht um sich auf andere Nahrung einzulassen. Bis es soweit ist , wird es dauern. Die Globulinbrauchen auch ihre Zeit . Ich würde mich auf noch mind zwei Wochen Unruhe einstellen. Und ich empfehle Dir das Buch 'oje ich wachse'. Da sind die Entwicklungssprünge gut beschrieben, manchmal liegt es nähmlich auch daran, daß gequengelt, gehungert , gespuckt etc wird. Haushalt kann warten , mach nur das nötigste und kuschel mit den Kindern. Das wird schon. Bis Ihr Euren Rhythmus gefunden habt dauert es noch ( ca 6 Monate braucht eine Familie bei einem Einling , und das sagten unabhängig von einander 3! Hebammen von mir) Derzeit muß ich mich gerade mit einem Zwillingsknöchel in Gips befassen ;-) , es kommt immer etwas neues , das habe ich in 10 Jahren Zwillinge gelernt .

von reblaus am 09.11.2015, 10:03



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo! Ich bin jetzt in der 36. SSW mit Zwillingen, habe aber auch schon zwei Kinder. Meine Milch hat von Beginn an nicht gereicht. Ich habe also bei den beiden Großen immer zufüttern müssen. Da der Magen-Darm-Trakt der Würmchen noch teilweise sehr unreif ist, ist es wichtig, dass du nicht zwischen den Marken hin und her wechselst. Es braucht schon seine 2 Wochen, bis sie sich daran gewöhnt haben. Ich habe meinen Kindern auch immer nur PRE-Nahrung gegeben, bis sie 1 Jahr alt waren. Du brauchst auch nichts anderes. Wichtig ist, dass sie Zeit haben sich daran zu gewöhnen. Durch die unterschiedlichen Zusammensetzungen der unterschiedlichen Marken ist ein ständiger Wechsel nicht gut. Wir waren mit BEBA sehr zufrieden. Auch wenn unser Zweiter die ersten zwei/drei Monate immer wieder Magen-Darm-Probleme hatte. Aber das kommt von der Unreife. Meine Hebamme hat uns damals Bigaia empfohlen und parallel Sab Simplex. Das haben wir konsequent gegeben und es hat sich irgendwann bezahlt gemacht. Ich drück dir die Daumen und wünsche dir starke Nerven. Ich weiß leider, dass man die braucht. Aber es geht auch vorbei.

von happyroni am 09.11.2015, 13:52



Antwort auf Beitrag von happyroni

Hallo, unser erster Bub hat damals Alete Pre bekommen..hatte zwar auch Blähungen aber mit Saab simplex ging es gut.. ( über Tag gestillt aber nachts brauchte er ewig und alles ging nicht schnell genug da hat die Hebamme dazu geraten ) wollte auch nicht ewig wechseln. Nun schwanger mit Drillingen und eine Freundin meinte Beba pro habe gerade im Test wohl am Besten abgeschnitten......Kriterien kenne ich nicht..habe den Bericht nicht gelesen......werde ich aber auch noch nachholen da ich mir auch Gedanken mache ob ich für 3 überhaupt genug Milch tägl. haben werde.. Alles liebe und gute Besserung

von kleineres am 09.11.2015, 15:07



Antwort auf Beitrag von Twins0110

Das klingt nach dem typischen Anfangsverzweifeln, kommt mir sehr bekannt vor... Erst mal: durchatmen. Dauernd Nahrung wechseln ist sicher nichts, und ich gebe meinen Vorrednerinnen Recht, egal, was Du ihnen gibst, die Umstellung wird 1-2 Wochen dauern, bis sie sich an neue Milch gewöhnen. Ich kann Dir nur sagen, wie's bei uns war: Ich musste auch jede Menge zufüttern und hab' dann ganz umgestellt. Gaaaanz tolle Idee, denn meine beiden waren die absoluten Oberspuckkinder und ich hatte einigermaßen überall Spucktücher rumliegen... Arrrgghhh! Ich habe den Rat meiner Hebamme beherzigt und beiden Sab Simplex mit in die Milch gegeben, bei jeder Mahlzeit, bis der Verdauungstrakt es auch ohne geschafft hat. Sie haben bis zum 1. Lebensjahr nur Pre bekommen, ging ohne Probleme. Erst die Humana, dann kam die neue Bio der dm-Eigenmarke raus. Zusammensetzung fast identisch, Preis der halbe. Abgesehen vom Zuckergehalt und manch anderem Milligrämmchen schenken sich die ganzen Babymilchsorten nicht wirklich viel. Triff in Absprache mit Mann, Kinderarzt, Hebi oder Dir selbst die nötigen Entscheidungen und dann Augen zu und durch. Es gab eine Phase, da wäre ich am liebsten davongerannt, aber was alle gesagt haben, stimmt wirklich: Es wird nicht nur anders, sondern auch einfacher! Ich wünsch' Dir die nötige Geduld, das Durchhaltevermögen und den Humor für die beiden. Alles Gute!

von Ahörnchen77 am 10.11.2015, 08:52



Antwort auf Beitrag von Twins0110

Wir hatten auch extreme Spuckkinder, die zu allem Übel auch noch 4 Monate Schreikinder waren. Ich hatte zwar genug Muttermilch, aber meine Kräfte haben für das Stillen nicht gereicht. Nach 2 Wochen haben wir auf PRE umgestellt. Da die Kinder so viel geschrien haben, dachten wir, dass PRE nicht reicht. Also gabs von da an die 1er von Hipp. Das Schreien wurde nicht besser. Die Kinder werden von der 1er nicht dick wenn man sich an die Dosierungen hält. (Ich glaube nicht mehr als 1 Liter täglich) Versuche, dich nicht von der Nahrungsthematik so verunsichern zu lassen. Entscheide dich für eine Nahrung. Du hast vielleicht einfach schlechte Schläfer und sehr sensible Kinder. Daran ändert auch die Nahrung nichts. Du machst also nichts falsch wenn du eine 1er Milch gibst. Dann weißt du wenigstens, dass sie zumindest satt sein müssten. Das Geschrei und das Quälen nachts kommt nicht unbedingt von der Nahrung. ... ich erinnere mich mit Grauen an diese Zeit und wünsche dir viel Durchhaltevermögen!!!! So schwer es ist - versuche zu einer inneren Ruhe zu kommen. Die Kinder spüren deine Unsicherheit.

von Zwima am 10.11.2015, 09:19



Antwort auf Beitrag von Twins0110

...ich schließe mich an: Wichtig ist Ruhe reinzubringen(in der Nahrung und im Umfeld)! Die Zweifel und die Unruhe können den Kindern auf die Verdauung schlagen, während man verzweifelt eine Lösung sucht. Der Anfang ist schwer aber: Du bist für die beiden "der Fels in der Brandung"- zugegebenermaßen keine einfach Rolle 6 Wochen nach der Entbindung... Die einzige Unterstützung in dieser schweren Phase, die mir noch einfällt, kann ein Medi-Tape sein, das bei die 3-Monatskoliken angewendet wird. Alles Gute!

von 2010Zwillingsmama am 10.11.2015, 11:37



Antwort auf Beitrag von Twins0110

Ich danke euch allen für eure Ratschläge, hätte mir das mal jemand geraten oder gesagt. Ständig hieß es nimm eine andere Milch....und wenn man keine Erfahrungen hat hört man ja drauf. Und gerade weil es die Hebamme gesagt hat. Ich werde es mal ausprobieren,hab die jetzt auch nicht wieder gewechselt. Ich werde tapfer durchhalten :)

von Twins0110 am 10.11.2015, 12:09



Antwort auf Beitrag von Twins0110

Hallo Hoffe mittlerweile hat sich das Bauchweh der kleinen verringert. Wir hatten dieses Problem anfangs auch. Es tat mir richtig weh dies mit anzuschauen. Flatulex, Kügelchen,schoppen mit fencheltee angemacht,aber nichts half. Dann haben wir Aptamil sensivia genommen und die Schoppen mit Evian gemacht,das hat geholfen. (Mach ich heute noch mit Evian (sie sind bald 7 Mt)).

von Conny80 am 17.11.2015, 02:00



Antwort auf Beitrag von Conny80

Hallo :) Ja sie vertragen es langsam. Ab und zu stecke ich ein halbes Zäpfchen carum carvi und seit dem geht es etwas besser. Liebe grüße

von Twins0110 am 17.11.2015, 07:22



Antwort auf Beitrag von Twins0110

Hi Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab am 9.9.2015 meine zwillings Mädels bekommen. Bin ebenfalls fleißig am abpumpen und muss trotzdem seit dem 2 ten monat zufüttern. Ich hatte den Ratschlag meines kinder artztes befolgt und die teure hipp pre antialergene Nahrung geholt. War ne Katastrophe. Es wurde gespuckt, gequengelt und 2 tage lang kaum mehr als eine stunde am Stück geschlafen. Danach bin ich zu bebivita pre gewechselt. Die hatte ich schon bei meiner großen tochter. Und seid dem läufts. Diese Nahrung würde ich jederzeit weiterempfehlen vlt wäre die ja was für euch. Viel erfolg noch beim durchprobieren Liebe grüße

von Löwen im Doppelpack am 26.11.2015, 06:42



Antwort auf Beitrag von Twins0110

Hey du, ich weiß, dein Beitrag ist schon ein paar Wochen alt. Aber vielleicht beschäftigt dich das Thema ja immernoch. Ich bin Zwillingsmutter von einem Pärchen, das jetzt 16 Monate alt geworden ist. Und ich wollte dir nur sagen, dass ich mich am Anfang sooo verrückt gemacht habe und dir deshalb etwas schreiben will, was ich damals gerne gewusst hätte. Ich habe immer wieder zwischendrin zugefüttert, und erst, als ich es einfach ganz habe sein lassen, hat sich das Stillen eingependelt. Ich hatte so eine Panik, dass die zwei Würmchen (Geburtsgewicht 2,2 und 2,6) nicht schnell genug zunehmen und dann ging es auf einmal so schnell. Mit einem halben Jahr waren sie richtig fett (und ich hatte immernoch Angst, sie kriegen zu wenig ;-)). Ich habe anfangs gestillt, abgepumpt und Pre-Milch gegeben, und es war SO ein Stress. Ich wünschte, ich hätte mir das einfacher gemacht. Ja, Stillen ist auch echt anstrengend, und man muss sich am Anfang echt durchbeißen. Ich hatte so schlimme Schmerzen in der Brust und irgendwann sogar eine Stillberaterin da. Aber am Ende ist es das Praktischste, was du machen kannst. Das soll überhaupt nicht wertend sein (mir war nicht wirklich bewusst, wie gesund das für die Kinder ist, und wie selbstbewusst sie dadurch werden). Es geht einfach für uns Zwillingsmütter noch mehr als für alle anderen darum, es uns so einfach wie möglich zu machen. Der Rest ist schon anstrengend genug. Und beim Stillen regelt dein Körper in Zusammenarbeit mit deinen Babys alles ganz automatisch (vor allem die Menge). Du musst keine Messbecher abfüllen und Pulver wiegen, man muss sich nur ein bisschen entspannen und in diese praktische Einrichtung der Natur vertrauen. Und: Egal, wie du weitermachst, denk immer dran, dass es sich bald einspielen wird. Alles Liebe Sarah

von zwillingssarah am 07.12.2015, 00:18



Antwort auf Beitrag von zwillingssarah

Hallo :) ich hatte hier letztens mal den neusten Stand geschrieben aber anscheinend nicht gespeichert. Bei uns hat es sich eingepegelt. Ich musste abstillen weil das alles für mich zu dem Zeitpunkt zu viel Stress war,da mich leider die Wochenbettdepression betroffen hatte. Durch die Flaschen hatte und habe ich die Sicherheit wie viel sie trinken und ich weiß das es ihnen gut geht. Ich weiß die Natur sieht vor das sie genug bekommen,aber da ich zusätzliche eine Person bin die am besten alles perfekt machen wollte und kontrolle halten wollte. Also so war es am Anfang, ich konnte meine alten Gewohnheiten nicht gleich ablegen . So jetzt sieht es so aus. Beide bekommen von Bebevita Anfangsmilch 1. Und vertragen die super...die eine Maus schläft manche Nächte jetzt schon bis zu 7Stunden durch. Und die andere 4Stunden. Also was das alles betrifft wird es entspannter.sie nehmen fleißig zu aber trinken immer noch ihre 90ml. Obwohl sie mehr trinken könnten,aber wenn sie satt sind warum soll ich sie mesten? Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge.

von Twins0110 am 07.12.2015, 05:46