Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Tragetuch?!

Thema: Tragetuch?!

Hallo an die Zwillingsmamas. Ich wollte von euren Erfahrungen/Empfehlungen bzw. Tragetüchern lesen. Ich werde mir wahrscheinlich auch eine Trageberatung gönnen, aber mich gerne schon vorher informieren. Wie ist da sbei Zwillis? Habt ihr die beiden getragen? Oder immer nur einen? Ist der andere Zwilling dann benachteiligt :( ? Vielen Dank im Voraus! LG Bellaluna

von bellaluna am 17.08.2015, 10:08



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Ich kenne eine Zwillingsmama, die trägt oft Tandem. Ich habe meine Jungs leider sehr selten getragen, fands unpraktisch, wenn ich einen vorne getragen habe und der andere dann auch hoch wollte. Jetzt ist einer aufm Rücken, wenn ich einkaufen gehe, sonst tragen wir nicht. Ich hab ne Manduca und nen Bondolino.

von Nannilein am 17.08.2015, 15:00



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Ich habe anfangs abwechselnd getragen. Immer den Zwilling der es mehr wollte / brauchte, das war phasenweise sehr unterschiedlich. Als sie dann alt genug waren habe ich ein Kind auf dem Rücken getragen und ein Kind vorne. Als die beiden dann so schwer waren, dass sie das Gewicht "Mama-bricht-gleich-zusammen" erreicht hatten, habe ich das Tragen dran gegeben. Da waren die beiden etwa 9-10 Monate alt. Seit dem trage ich nur noch bei akutem Bedarf (Krankheit, Zähne etc.) und auch nur wenn jemand anderes da ist um derweil das andere Kind zu bespaßen. Beide vorne im Tuch zu tragen hab ich nie versucht, fand es schon mit einem vorne sehr schwierig nebenbei noch was zu machen. Und nur blöde durch die Wohnung laufen wollte ich dann auch nicht.

von franj am 17.08.2015, 21:13



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Ich hab das Tragetuch hauptsächlich im Neugeborenenalter benutzt, wenn der eine (und immer nur der eine) sich absolut nicht anders beruhigen konnte. Das Problem war allerdings, dass der andere ein Spukkind mit panischen Verschluckattacken war, und ich ihn dann nur sehr schlecht auch noch hochnehmen konnte. Ist zweimal passiert und war echt Mist. Ich fürchte mich seitdem, dass Tragetuch überhaupt noch zu verwenden, wenn ich allein daheim bin. Beide getragen habe ich nie; soll man ja bei Kaiserschnitt auch nicht. Mittlerweile sind sie fast 4 Monate und viel zu schwer (in der Summe 14 kg). Einen die Treppe raufzutragen geht da schon auf die Knie. Ehrfurcht vor denen, die es irgendwie dennoch schaffen.

von ouli am 18.08.2015, 07:31



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Hey bellaluna, Ich habe im tragetuch getragen, vorallem den kleinen, da er immer sehr anhänglich war. Aber immer nur einen. Inzwischen habe ich. Ne manduca, so seit sie 8 Monate sind. Da kann ich einen tragen und den anderennoch aif den arm nehmen. Für ne kurze strecke so wie wohnung parkplatz klappt das gut. Ich hatte mal dran gedacht mir ne zweite manduca zuzulegen.. . Einen hinten einen vorne... Oder einer mein mann einer ich. Das tragetuch hab ich eingemottet. War gerade in disem sommer für uns viiiiiiiel zu warm Heute abend hab ich wahrscheinlich mal wieder zeit.... Dann kommt der nächste teil... Lg

von Mimi987 am 18.08.2015, 15:59



Antwort auf Beitrag von bellaluna

irgendwie hat es sich bei uns immer so ergeben, dass nur eines der beiden gerade tragetuchnähe :-) brauchte wenn ich alleine war. wir hatten aber zwei tücher und am wochenende haben wir auch mal beide getragen.

von gusi am 19.08.2015, 13:10



Antwort auf Beitrag von bellaluna

irgendwie hat es sich bei uns immer so ergeben, dass nur eines der beiden gerade tragetuchnähe :-) brauchte wenn ich alleine war. wir hatten aber zwei tücher und am wochenende haben wir auch mal beide getragen.

von gusi am 19.08.2015, 13:10



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Ich werde mir eine Trageberatung zum Ende der SS gönnen und wahrscheinlich 2 Tücher kaufen. Ich möchte gerne tragen und ich möchte, das mein Mann auch gerne trägt ;)) Vielen Dank!

von bellaluna am 19.08.2015, 13:16