Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Verkürzung Gebärmutterhals - wer hatte es auch?

Thema: Verkürzung Gebärmutterhals - wer hatte es auch?

Auch hier nochmal. Bin gespannt auf eure Erfahrungen: Hallo! Wie sind eure Zwillingsschwangerschaften verlaufen? Ich bin heute 24+0, bisher war alles super. Heute war ich wieder beim FA, Gebärmutterhals verkürzt auf 2,6cm, vor 3Wochen waren es 3,6cm, also ganz normal, hab aber keine Schmerzen oder Druck nach unten gehabt. Jetzt hab ich natürlich Schiss. Muss jetzt mehr Magnesium nehmen und bei der kleinsten Auffälligkeit sofort zum Arzt oder ins KH und mich natürlich schonen&liegen. Haben allerdings noch 3Kinder, die auch umsorgt werden müssen. Wie sind eure Erfahrungen? Wie war es bei euch? Ich hatte in der 1.SS damals auch verk. Gbh, allerdings hatte ich da spürbar vorzeitige Wehen. Lag sogar 2x im KH, Kind kam trotz allem erst 1Tag vor ET.

von 20072011Mami am 15.10.2015, 15:12



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

War das damals zur gleichen Zeit in der Schwangerschaft? Bei mir ist es immer die 34 SSW gewesen... jedesmal. Das letzte Mal war es mir schnuppe und ich hab einfach weitergemacht und es ist alles gut verlaufen.( war aber Einling) Klar bei Kontaktionen solltest Du aufpassen, aber allein eine Verkürzung muß nix gravierendes Beschreiben. Ich denke von Arztseite wirst Du Anweisungen bekommen haben und Du wirst trotz der drei Kinder eben aufpassen, was Du so tust. Bestimmt helfen die Kinder auch etwas mit, wenn Du ihnen erklärst, daß Du dich etwas schonen mußt für Ihre Geschwister.

von reblaus am 15.10.2015, 15:18



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Hallo, Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Gebärmutterhals Verkürzung und war 8 Wochen im Krankenhaus und mein Sohn kam dann trotzdem 6 Wochen zu früh allerdings wegen einer plazentaablösung. Mit den Zwillingen hat es auch in der 24 ssw angefangen mit vorzeitigen wehen Gebärmutterhals war aber noch in Ordnung. In der 30 ssw war er dann bei 2,4 cm da musste ich für 3 Wochen ins Krankenhaus war immer mal wieder was länger und wieder kürzer hatte auch die ganze wehen trotz Wehenhemmer. Und ab 34 + 0 machen die dann ja eh nichts mehr. In der 35 ssw war er dann auf 1,6 cm und wurde danach nicht mehr kontrolliert wehen hatte ich die ganze zeit alle 10 Minuten. Gekommen sind die beiden dann bei 37+4.

von Evi1990 am 15.10.2015, 16:03



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Hallo, ich hatte es in der 19. SSW, anfangs Bettruhe, lag stationär. Dann eine Cerclage, danach Berufsverbot. Schonte mich zu hause, kein Haushalt mehr etc. GMH verbesserte sich wieder, Hielt durch bis zur SSW 37 plus 1. War ein geplanter Kaiserschnitt, da beide in Querlage lagen. Alles liebe und Gute Herzelinde

Mitglied inaktiv - 25.10.2015, 20:45



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Hallo, bei mir war der Gbh bei 22+4 bei 2,6 cm mit Trichterbildung und ich kam sofort ins KH. Es wurde eine Infektion festgestellt. Hat man die bei dir ausschließen können? Trotz Liegen und Antibiose usw. mussten die beiden bei 26+6 geholt werden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir das erspart bleibt!! Alles Gute!

von KleineKämpfer am 15.10.2015, 19:55