Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Umgewöhnen

Thema: Umgewöhnen

Halli hallo Folgende Problematik versuche ich zu lösen vielleicht habt ihr Tipps.brauchte lange Zeit abends Hilfe beim ins Bett bringen also das quasi ein Kind bei einer Person gewartet hat während ich das andere ins Bett brachte weil sie getrennt schlafen mussten (haben sich geweckt) seit ein paar Wochen klappt es endlich durch die Kita das ich sie auf der Matratze im Kinderzimmer in den Schlaf begleite das war jetzt ein Eigentor denn nun schlafen Sie nicht mehr in ihren bett dafür aber zusammen mit mir aber wehe Mami liegt nicht da wenn einer aufwacht.da ich eventuell bald einige Monate Vollzeit arbeiten werde und mal so frech bin und auf ein wenig Privatleben bestehe statt um 19uhr ins Bett zu gehen will ich sobald die beiden die Erkältung hinter sich gelassen haben einen Schnitt machen und in ihren Betten einschlafen lassen.wie ist euer Ablauf da?mein Problem ist sobald ich sie reinlege weinen Sie schon sodass keine Ruhe oder Gemütlichkeit einkehren kann da nützt kein Buch oder Gesang wie gehe ich die umgewöhnend am besten an?auf Protest bin ich natürlich vorbereitet

von Mia1986 am 05.03.2015, 19:41



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Bau um die Matratze ein Gitter zB Krabbelhit und laß sie da schlafen, dann müssen sie nur lernen, daß du eben nicht mehr da bist , wenn sie mal aufwachen.

von reblaus am 05.03.2015, 22:28



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ansich eine gute Lösung für beide Seiten aber die Großeltern und Papa können Sie dann noch nicht schlafen legen und das sollte im Notfall funktionieren wenn ich es nicht pünktlich nach Hause schaffe

von Mia1986 am 06.03.2015, 07:24



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Wieso kann Papa sich nicht dazu legen? Oder Oma auf einen Stuhl daneben setzten? Die Kinder lernen schnell: Papa hat seine Art , Oma hat ihre Art, Mama eine andere Art.

von reblaus am 06.03.2015, 09:19



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Habe mir auch ein derartiges Eigentor geschossen. Meine waren es bereits mal gewöhnt allein im Bett einzuschlafen, während eines Schubs bzw. danach war ich leider nicht konsequent genug und sie haben es sich wieder abgewöhnt. Bin nun auch dabei sie wieder daran zu gewöhnen. Ich mache das so, dass ich sie ins Bett lege und dabei bleibe und Händchen halte, streichel und leise singe. Wird der Protest zu stark, nehme ich sie auf / in den Arm bis sie sich wieder beruhigt haben. Dann gehts zurück ins Bett. Am anfang ist es schwierig, beim Letzten mal hat da das einschlafen schon mal bis zu 60 min gedauert, aber irgendwann haben sie dann begriffen, dass nun im Bett eingeschlafen wird und nicht mehr auf dem Arm. Hoffe, dass es diesmal auch so funktioniert. Zum Thema Papa / Oma / Opa soll die Kinder ins Bett bringen kann ich reblaus nur zu stimmen. Meine Mutter hilft mir auch sehr viel und legt die Kinder auch häufiger mal zum schlafen hin. Sie bringt die Kinder anders ins Bett als ich, das ist allerdings für die Kinder völlig ok, denn es ist ja Omas Ritual und nicht Mamas. Sie brauchen deshalb nicht länger zum einschlafen und es ist auch nicht problematischer.

von franj am 11.03.2015, 19:15



Antwort auf Beitrag von franj

Hallo, das selbe problem habe ich auch seit kurzem. ich weiß nicht ob ich es so lassen soll oder nicht. Wenn ich ihn ins bett legen will krallt er sich so an mir fest das ich ihn überhaupt nicht ins bett bekomme. vom geschrei mal ganz abgesehen. in der nacht muss sich mein mann zu ihm auf die matratze legen sonst gibts geschrei bis der bruder wach ist. der bruder wird in der nacht wach und schläft neuerdings auch nicht ein solange ich nicht daneben stehe/liege. vielleicht kommen ja noch weitere tipps und erfahrungen. vlg

von Andrea!! am 03.04.2015, 10:29



Antwort auf Beitrag von franj

Wir haben uns bei unserem Sohn langsam vom Händchenhalten an der Bettkante in Richtung Zimmertür vorgearbeitet.jeden Abend ein paar cm weiter. Als wir dann im Flur angekommen waren, saßen wir da noch kurz und könnten dann irgendwann aufstehen. Er wusste wir schleichen US irgendwann weg, aber das weckte ihn nicht wieder auf wie wenn das neben dem Bett geschehen wäre,. Oder geht es eher darum dass Ihr 2 auf einmal ins Bett bringen müsst. findet ihr einen Platz im Flur zwischen beiden Zimmern.

von Geisterfinger am 07.04.2015, 15:25