Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Überhaupt Zwillingskinderwagen zulegen?

Thema: Überhaupt Zwillingskinderwagen zulegen?

Hallo, ich bin in der 32. SSW mit Zwillingen und konnte mir hier als stiller Mitleser bisher zu vielen Themen einen guten Überblick beschaffen. Mir fehlen noch die letzten paar großen Dinge, darunter Kinderwagen. Der TFK Twinner Twist Duo bekommt hier ja ausgezeichnete Meinungen, und die Kombilösung mit Softwanne und später Buggy klingt gut. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich mir für die 9 Monate Liege-Alter wirklich zwei Softwannen zulegen soll, oder ob ich in der Zeit komplett auf Kinderwagen verzichte und später gleich mit (Einzel- oder Zwillings-)Buggys beginne. Mein Mann (der von Anfang an daheim sein wird und auch den Hauptteil der Elternzeit übernimmt) meint, soviel werden wir am Anfang gar nicht mit den beiden spazieren gehen, und für Arztbesuche und Einkäufe kann man sich auch mit Maxicosis behelfen. Hat da jemand Erfahrung?

von ouli am 21.03.2015, 12:48



Antwort auf Beitrag von ouli

Hallo, also Erfahrungen habe ich insofern, dass ich auch Zwillingsjungs (jetzt 12 Monate) habe und es für mich völlig undenkbar gewesen wäre, nicht mit ihnen rauszugehen ! Sie waren relativ lange in den Wannen, eigentlich bis sie sitzen konnten (ca. 9 Monate) und schon wegen dem morgendlichen bzw. abendlichen Schläfchen hätten wir ohne Wagen niemals überlebt... Dein Mann wird sich bedanken, wenn er nicht raus kann ! V.a. zu dieser Jahreszeit. Die Maxicosis sind leider auch überhaupt keine Alternative zu den Wannen, damit kann man mal KURZ vom Auto zum Arzt oder so, aber die machen die Hüfte kaputt, wenn man sie dauernd benutzt ! Also, leistet Euch zwei Wannen, das ist es absolut wert !!! Und bitte, versteh meine Antwort nicht als Besserwisserei, für mich wäre das nur so undenkbar gewesen, deshalb klinge ich vielleicht etwas verwundert... Alles Gute Pearl

von PearlandMum am 21.03.2015, 15:27



Antwort auf Beitrag von ouli

Puh das finde ich gewagt...ist nicht böse gemeint! Zum einen wirst du froh sein, wenn du die Möglichkeit hast beim Spaziergang dein Kind zum schlafen zu kriegen und auch so braucht man den oft! Wenn du in die Stadt fährst, weil die Kleinen oder du neue Kleidung kaufen, oder sowas wie Möbelladen oder seis nur in einem Café... klar kann mans iwie mega umständlich hinbekommen, aber zwei über zehn Kilo Babys dauernd zu tragen geht mega ins Kreuz und du hast ja noch ne Wickeltasche oder oft noch Einkäufe bei...außerdem passen sie auch oft länger als neun Monate rein.das Baby meiner Freundin lag neulich mit zehn Monaten in meinem tfk ;) Wie gesagt, musst dir das gut überlegen, ich glaube aber es hat viel zu viele Nachteile! Vor allem, weil die Babys ja nur so 'kurz' im maxi cosi liegen sollten. Wenn ihr das echt probiert würde ich mich aber sehr über ein Feedback nach ein paar Monaten freuen, weils mich sehr interessieren würde!

von tantenana am 21.03.2015, 15:28



Antwort auf Beitrag von ouli

Hi, Wow - keinen Wagen in den ersten Monaten! Kann ich mir nur schwer vorstellen. Meine Jungs sind jetzt knapp sieben Monate alt und wir hatten die Wannen bisher täglich ( !) in Gebrauch. Zum spazieren gehen, zum parken im Biergarten, zum einkaufen und für die Stadt, fürs Café und Restaurant, fürs Mittagsschläfchen und zum schlafen im Garten, zum einschlafen wenn die kleinen nicht einschlafen wollen... Inzwischen auch für "Fahrten" zwischen einem Parkplatz und dem Ziel, wenn der Parkplatz nicht direkt vor der Tür ist. Mir sind die beiden im maxi cosi einfach schon zu schwer. 7 kg jedes Kind, 4 kg jeder maxi cosi -das sind gesamt 22 kG. Mit zwei maxicosis kaufe ich auch nix mehr ein, weil keine Hand mehr frei. Auch wenn man einen Einkaufswagen verwendet - dort passt nur ein Maxi cosi rein, den anderen muss man immer noch tragen. Darüber hinaus soll ja der Maxi cosi nur so kurz wie möglich verwendet werden , da er Kreuz und vor allem der Hüfte schadet. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist warum ihr nicht spazieren gehen wollt. Die Kinder werden doch so Ende Mai kommen - und ihr wollt den ganzen Sommer drinnen verbringen? Das wäre ja total schade... Ich will echt nicht klingen wie der Oberlehrer Finkenzeller, aber ich kann's mir nicht wirklich vorstellen. Lg Mimi

von Mimi987 am 21.03.2015, 19:33



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Ich kann den anderen nur zustimmen, mir hat der Kinderwagen das Leben gerettet, ich weiss nicht, wie ich die Zeit überstanden haette, wenn ich nicht raus gekommen waere.

von mutti6 am 21.03.2015, 20:40



Antwort auf Beitrag von ouli

Auch hier klare Zustimmung zu den Kommentaren der anderen Mädels. Dein Mann wird vielleicht nochmal froh sein, wenn er die beiden einfach in den Wagen packen und die Flucht nach draußen antreten kann. Ich war in den ersten Monaten teilweise mehrmals täglich draußen und wenn nicht ich, dann mein Mann oder meine Eltern. Meine Jungs haben, bis sie neun Monate alt waren, tagsüber fast nur im Kinderwagen geschlafen Wir haben einen Kinderwagen, einen Fahrradanhänger (mit Joggerrad, den hatten wir bei der Großen schon) und einen Buggy und ich möchte keines unserer Fahrzeuge missen. Für den Kinderwagen hatten wir auch einen Aufsatz für die Babyschalen. Ein Buggy ist super, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, weil er leicht ist und weniger Platz wegnimmt als der Kinderwagen, aber für mich definitv kein Untersatz für den täglichen Spaziergang von zuhause aus und schon gar nicht für Schotter- oder Feldwege.

von SunnyMia am 21.03.2015, 23:18



Antwort auf Beitrag von ouli

Hey, Auch ich bin jetzt in der 31. Woche mit Zwillingen schwanger und eher stille Mitleserin, kommentier fast nur wenn ich auch was zu sagen kann . Was ich dir noch empfehlen kann, weil ich auch glaube, dass dein Mann oder du froh sein werdet, wenn ihr doch mal im Sommer oder Herbst ne Runde spazieren gehen könnt, als Preisgünstige aber gleichzeitig qualitativ gute Alternative ist ein Kombiwagen von Zekiwa. Wir haben uns den Zekiwa Twin New mit Softttragetaschen und Riesen Wickeltasche ( inklusive) für 499€ direkt im Werk abgeholt, und ich muss sagen Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nur top! Haben auch einen Onlineshop und du kannst ihn auch schon im Inet auf anderen Seiten günstiger finden. Hier mal Link zum Original http://zekiwa.de/new/index.php/twin-new.html Kannst ja mal schauen ob das was für dich und deinen Mann wäre, bei Fragen oder ähnlichem einfach kurze PN ;)

von Sonnenblume87 am 22.03.2015, 03:56



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume87

Soweit ich weiß, soll man täglich mit den kleinen spazieren gehen. Denn sie brauchen Sonne für die Bildung von vitamin d für Knochen etc und die frische Luft für das Immunsystem. Außerdem erzählen viele frisch gebackene mamis immer, dass sie froh sind, spazieren gehen zu können, drinnen wird es schnell zu langweilig... Also ich schließe mich den anderen an, ein pro für die schalen ;-) Maxicosi soll man nicht länger als 30minuten am Stück...

von Casper93 am 22.03.2015, 17:58



Antwort auf Beitrag von Casper93

Ach du meine Güte....das kann ich ja null verstehen. Das aller Erste was ich mit den Babies machen wollte bzw. auch bei nur einem Baby das ist doch den Kinderwagen spazieren zu fahren. Ich würde mir das gut überlegen. Kinderwagen hilft bei uns immer! Gegen Quengelei, wenn eine von beiden nicht schlafen will, wenn die Grosse wohin muss oder auch nur raus muss u die Twins mit müssen ider auch einfach nur, um die Laune einer gestressten Mami (oder Papi) wieder zu steigern! Es gibt nichts schöneres als damit die Sonne zu gebuessen. Als wir hier im Allgäu diverse Male dieses Jahr für einige Tage oder Wochen nicht raus konnten mit dem Wagen wg. meterhohem Schnee..Hölle!

von jeanny83 am 22.03.2015, 21:36



Antwort auf Beitrag von ouli

Meine Zwillinge sind jetzt etwas über 9 Monate und wir hatten die Wannen bis gestern in Gebrauch und zwar bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag 2x, bei Wind und Wetter! Ohne wären wir wahrscheinlich kaputt gegangen. Warum glaubt ihr, dass ihr nicht nach draußen geht? Frühling und Sommer kommen. Was wollt ihr denn den ganzen Tag machen? Ein Tag mit quengelnden Babys ist ganz schön lang. Außerdem brauchen Babys Frischluft (und Eltern auch).

Mitglied inaktiv - 23.03.2015, 15:34



Antwort auf Beitrag von ouli

bei uns war der zwillingswagen jeden tag mindestens 2 mal im Einsatz egal bei welchem wetter und selbst jetzt bei dem einling hab ich einen und ich finde es unverzichtbar ..meine haben immer gut drin geschlafen ..wenn sie geschrien haben einfach mit dem wagen raus un fertig ...maxi cosis sind ja am anfang nicht gut deshalb haben wir sie nur wenn es nötig war (arzttermine)rein gesetzt...

von bock1992 am 24.03.2015, 09:39



Antwort auf Beitrag von bock1992

Hallo, also ich kann es gut nachvoll ziehen. Ich habe vier Kinder, davon einmal Zwillinge und alle vier haben den Kinderwagen gehasst wie die Pest. Keiner hat gerne drin gelegen und eigentlich habe ich immer nur einen leeren Kinderwagen vor mich her geschoben, weil ich immer mind. eins auf dem Arm hatte. Aber auch sehr oft hatte ich beide auf dem Arm bzw. im Tragesitz. So dass ich irgendwann den KiWa genervt von vornherein zu Hause gelassen habe... Also auch solche Erfahrungen gibt es :-) Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich keinen Kinderwagen mehr kaufen. aber auch erst aus meine persönlichen Erfahrung heraus. Ales Gute Antoninchen

von antoninchen am 24.03.2015, 10:13



Antwort auf Beitrag von antoninchen

Hallo, also bei den zwillingen hätte ich niemals drauf verzichten können, aus o.g. Gründen. Jetzt allerdings mit dem einling hätte ich mir den wagen sparen können. Ich trage ihn jeden tag, weil es einfach viel praktischer ist und er dazu den kiwa nicht leiden kann (er kennt ihn aber auch kaum!). Aber zwei kinder kann man halt nicht permanent tragen. Umso mehr genießen wir das hier;-)

von lizim am 25.03.2015, 13:58



Antwort auf Beitrag von lizim

Hi, Hast du zwillinge und danach noch einen "einling"? Darf ich fragen, in welchem Abstand? Und wie klappt es? Jungs/Mädels wie aufgeteilt? Wir überlegen..... Nach unseren beiden Jungs nochmal nachzulegen...l Ganz liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 25.03.2015, 18:49



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo, Unser zwillingspärchen war 5,5 als der kleine nachzügler noch kam. Jetzt sind sie 6 jahre und er 9 monate. Wir haben extra länger gewartet, denn es ist echt viel alles! Aber der kleine ist ein absolutes wunschkind und ein genießerbaby nach den beiden. Ich merke, dass ich so viel verpasst habe und nicht genießen konnte, weil es einfach alles immer nur stressig und anstrengend war. Jetzt hab ich die vormittage für den kleinen und nachmittags muss er halt das programm mit den großen mitmachen. Die beiden lieben ihren bruder total. Sie können schon viel helfen und haben auch mal Verständnis, wenn was nicht direkt klappt. Ich bin froh, dass wir ihn noch bekommen haben;-) Wie alt sind eure jungs denn? Lg

von lizim am 25.03.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von lizim

Unsere Jungs sind noch klein, knapp 7 Monate. Allerdings bin ich schon älter und daher haben wir nicht mehr viel Zeit.... Das mit stressig kenn ich auch, aber Im Grunde sind es gaaanz liebe Jungs Wir überlegen halt, weil ich schon noch gerne ein weiteres Kind hätte... Lg Mimi.

von Mimi987 am 26.03.2015, 13:05



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Liebe Steffi, wow! Hätte ich nicht die Grosse schon (ich weiss ja wie es ist mit einem Einling) würden wir es auch nochmal wagen ;) Bei uns ist jetzt Schluss...das ist wirklich sehr schwer für mich, weil die Zwillinge mir automatisch die Entscheidung für ein drittes Kind abgenommen haben. Aber ich kann sagen, es ist so toll wenn man beides kennt. Also wenn es für euch in Frage kommt, macht es!!!! Und ich denke auch die Zwillinge dind froh wenn da noch jemand anderes als der Zwilling da ist. Meine kleine Luisa spielt und lacht (noch) viiiiiiiel lieber mit meiner Grossen als nit Anna. Das ist immer wunderbar zu sehen :)

von jeanny83 am 26.03.2015, 20:55



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Wir müssen ja eh noch warten, wegen Kaiserschnitt, aber ich liege meinem Mann schon in den Ohren.... Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht zu groß, wir kamen ja aus der kinderwunschbehandlung, aber zumindest versuchen möchte ich es schon nochmal... Wie geht's denn den Mädels? Lg Steffi

von Mimi987 am 27.03.2015, 10:30



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Ja versuchen müsst ihrs, wenn der Wunsch danach besteht. Sonst wirst dich immer fragen.... Den Mädels gehts recht gut, relativ entspannt grad, nur die Nächte sind grad urghhhh :( Anna weint dauernd nachm Schnulli, spuckt ihn aber wieder raus, Luisa zahnt fürchterlich die Arme und weint nachts auch. Allerdings mehr so ein wimmern im Schlaf. Um 5 Uhr ist die Nacht derzeit vorbei. Die Grosse ist ja letzte Woche drei geworden und seit paar Tagen auch entspannt! Das will ich mal nicht verschreien....nach über acht Monaten Dauertrotz könnte ihr aktuelles Hoch gern noch ein bisschen länger anhalten ;) Was machen die Jungs? Wie sind eure Nächte so? Ich finds grad so unglaublich spannend, wie unterschiedlich meine doch sind und wich so entwickeln. Die Persönlichkeiten kommen immer mehr zu Geltung. LG vom Hühnerhaufen ;D

von jeanny83 am 27.03.2015, 20:53



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Ot

von Mimi987 am 28.03.2015, 14:21



Antwort auf Beitrag von ouli

Eine Bekannte von mir hatte vom ersten Kind einen großen kinderwagen von Emmaljunga. Ihre Zwillinge lagen da am Anfang locker zu zweit drin, später hat sie einen getragen und der andere lag drin. Manchmal saßen sie auch zu zweit drin.

von Geisterfinger am 30.03.2015, 11:03