Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Tagesrhythmus mit Zwillingen...

Thema: Tagesrhythmus mit Zwillingen...

Hallo, ich habe Ende September ein Pärchen bekommen. Es läuft auch alles soweit sehr gut. Die beiden gehen in der Regel zwischen 8 und 9 Uhr abends ins Bett und schlafen seit zwei bis drei Wochen bis mind. 4 Uhr dann wird gefüttert und dann noch mal bis 8 Uhr. Was ich aber absolut nicht auf die Reihe bekomme ist ein geregelter Tagesablauf. Im Moment mache ich Morgens nach 8 Uhr beide frisch (raus aus dem Schlafanzug, waschen und wickeln) und lege Sie dann ins Wohn-/Esszimmer im ersten Stock in den mit Matratzen ausgestatteten großen Laufstall. Nun ist es so, dass ein Kind von beiden schneller wieder müde ist, aber keinen längeren Schlaf haben kann, weil es durch das andere Kind oder auch andere Alltagsgeräusche immer wieder nach ein paar Minuten aufgeweckt wird. Auch Nachmittags zieht sich dieses Spiel so hin, bis die beiden wirklich todmüde sind und total quengelig werden. Hab versucht, die beiden getrennt voneinander zu einer bestimmten Uhrzeit Morgens und Mittags oben in ihr Kinderzimmer zu legen, aber welches Kind schläft schon auf Kommando. Außerdem sind auch diese Schläfchen so extrem kurz, wie schaffe ich es, dass der Tagschlaf Morgens und Mittags länger als eine halbe Stunde andauert? Habe auch schon den Tipp bekommen, die Kleinen 2-3 Wochen lang immer zur gleichen Zeit hinzulegen, falls sie nicht schlafen auch zur extremen Methode des "Schreien Lassens" zu greifen. Irgendwann wäre der Rhythmus dann da und man könnte wieder das Haus zu jeder Zeit verlassen, weil der Rhythmus dann bleiben würde und sie überall zur gleichen Zeit tagsüber schlafen. Halte aber eigentlich nichts von der Methode. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation oder andere Tipps?

von ritherspoon am 07.01.2015, 15:41



Antwort auf Beitrag von ritherspoon

Die Methode des "Schreien lassens" habe ich aus Verzweiflung mit ca. 6 Monaten angewendet und bis heute auch nach Krankheitsphasen immer wieder efolgreich dahin zurückgekehrt. Vorher soll man das auch nicht versuchen. Meine Kinder wissen jetzt, wie sie allein (mit Kuschelhase; Geschwisterchen im anderen Bett und Nuckel) einschlafen. Den Rhythmus könntest du durch Spazieren gehen anpassen. Meine Kinder sind so immer schnell eingeschlafen. Ich würde auf jeden Fall versuchen beide aneinander anzupassen und das geht wohl auch. Viel Erfolg!

von Hinundhergerissen84 am 07.01.2015, 19:52



Antwort auf Beitrag von Hinundhergerissen84

Ach, und wenn sie drinenn schlafen sollen: achte genau darauf, was deine Schätze tun, wenn sie müde sind, der kleinste Gähner hieß damals, ich kann sie ins Bett legen. Oder sie reiben sich die Augen oder Ohren. Am besten du notierst die Zeiten wann sie beide schlafen können (und dann natürlich müde waren) und versuchst das jeden Tag in etwa zur gleichen Zeit.

von Hinundhergerissen84 am 08.01.2015, 19:20



Antwort auf Beitrag von ritherspoon

Hab das wie meine Vorschreiberin auch mit Spazieren gehen ganz gut hinbekommen. Meine Jungs waren arg Bauchweh-geplagt und gerade am Anfang bin ich ewig viel gelaufen, weil das das einzige war, wo sie halbwegs ruhig waren. Meistens eine große Runde vormittags und noch mal eine kleinere nachmittags. Als ich dann mit Beikost angefangen habe, hab ich die beiden immer nach dem Mittagessen in die Kutsche gesteckt und bin dann stellenweise nur noch den Schotterweg hinter unserem Haus auf und ab gelaufen und konnte sie dann schlafend auf die Terrasse stellen, als sie dann knapp 9 Monate alt waren und ich mich so langsam gefragt habe, wie ich das ohne die Tragetaschen im Kinderwagen hinkriegen soll, ging der Mittagsschlaf auf einmal auch im Bett. Sie haben dann noch nach Bedarf ein Nickerchen gemacht, wenn wir mit der Großen morgens in den Kindergarten gelaufen sind und nachmittags ist mein Mann oft nochmal raus. Würde mir aber an deiner Stelle keinen Stress mit dem Rhythmus machen. Meine Jungs sind Anfang Oktober 13 geboren und somit ziemlich genau ein Jahr älter als deine Zwerge und es hat sich dann alles irgendwann von selbst ergeben, zumindest die grobe Richtung. Bessere und schlechtere Tage (und auch mal Wochen....meine Jungs haben grad Backenzähne gekriegt....Hölle... ) wird es immer geben.

von SunnyMia am 07.01.2015, 21:00



Antwort auf Beitrag von ritherspoon

Hi, Meine Jungs sind nur unwesentlich älter ( Anfang september) und ich kenn dein Problem. Uns hat ein zweiter Schlafplatz im Wohnbereich ein wenig Erleichterung geschaffen. Spazieren gehen hilft manchmal, aber mein großer wenn quengelt, hilft das auch nicht. Dann brüllt er auch draußen... Bei den beiden schieben aber auch grad die Zähne und sie sabbern wie verrückt. Würde mich auch quenglig machen.... Ich lese Ihnen momentan vor. Finden sie super und Taktet sie gleich... Vg Mimi

von Mimi987 am 08.01.2015, 05:04



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Jep, hier der gleiche Tipp : spazieren gehen. Vormittags eine Runde und Nachmittags. Unsere beiden sind jetzt 9 Monate alt und am Anfang habe ich sie im Haus einfach getrennt hingelegt, das hat gut geklappt. Wir haben aber von Anfang an darauf geachtet, dass sie ziemlich genau den gleichen Rhythmus haben, sonst kommt man ja gar nicht mehr zur Ruhe... Ich gehe immer noch morgens mit ihnen raus und sie schlafen da normalerweise ganz schnell ein. Nachmittags je nach Tagesform ;) Alles Liebe, wird sich schon noch einspielen ! Pearl

von PearlandMum am 08.01.2015, 10:45