Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wann in den KiGa ?

Thema: Wann in den KiGa ?

Hallo zusammen, sagt mal, in welchem Alter sind Eure zwei in den KiGa gegangen? Bzw.ab welchem Alter werden sie gehen? In eine Gruppe oder in verschiedene? Und wie hat es geklappt? LG Pearl

von PearlandMum am 17.10.2015, 11:22



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Meine beiden werden erst nächsten Sommer in den Kindergarten kommen. Sie sind dann noch 2, werden aber Ende Oktober 3. Geplant sind verschiedene Gruppen für die beiden.

von little-lion am 17.10.2015, 13:11



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Meine Jungs sind seit 1.10. im Kindergarten (wenn sie nicht grad krank sind...haben von 12 möglichen Tagen 5 geschafft) und haben dann letzte Woche ihren 2. Geburtstag gefeiert. Für mich und meine Nerven war es jetzt höchste Zeit und die Eingewöhnung war bisher völlig entspannt, sie kennen es ja auch durch unsere Große. Die Gruppenfrage stellt sich bei uns nicht, unser Kiga hat das offene Konzept, nur die Kleinen (bis ca. 2 1/2, max. 2 3/4 Jahre) sind in einem eigenen Raum. Später sind sie nur bei Mittagskreis und Mittagessen in den Gruppen.

von SunnyMia am 17.10.2015, 18:50



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Dann frage ich mal weiter : wie habt Ihr Eure Vormittage gestaltet, bevor die zwei in den KiGa gegangen sind? Wir planen, dass die beiden ab 09/16 mit 2,5 in den KiGa gehen (in die Gruppe für die Kleinen, so wie unser Sohnemann damals auch). Jetzt sind sie 1,5 und ich werde langsam aber sicher wahnsinnig. Mit unserem Großen konnte ich die Zeit damals richtig gut verbringen, aber die zwei machen entweder nur Quatsch oder stören sich gegenseitig oder schreien (wenn sie im Ställchen sind). Versuche ich, mit ihnen zu spielen, zu lesen usw., will immer einer Unruhe machen und ich muss mit dem anderen wieder aufhören. Ich bin jeden Morgen zwischen ca. 9.30 und 11.00 mit dem Kinderwagen unterwegs, das lieben sie, aber geht ja auch nicht ewig... 1x die Woche sind wir morgens in einer Mama-Kind-Musikgruppe. Und ansonsten ???!!! Ich dreh noch durch, bin sowas überhaupt nicht gewöhnt vom Großen und habe keine Ahnung, wie der Winter werden soll... LG Pearl

von PearlandMum am 17.10.2015, 19:45



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Ich frage mich gerade mal wieder, wie ich eigentlich das letzte halbe Jahr überstanden habe, denn ich hatte genau die Probleme, von denen du schreibst und ich habe irgendwann wirklich die Tage bis zum Kindergartenstart gezählt. Meine Jungs sind echte Rabauken, jeder für sich genommen schon ein ganz anderes Kaliber als meine Große je war und das dann mal zwei......puuuh. Ganz schlimm fand ich die Eifersucht von dem einen, die hat es fast unmöglich gemacht, dass ich mit beiden mal was spiele oder lese, weil er dann immer am liebsten in mich reingekrabbelt wäre - natürlich ohne jede Rücksicht auf seinen Bruder. Alle anderen (Papa, Oma, Tante etc.) setzen sich hin, nehmen einen rechts, einen links aufs Knie und schauen Bücher und es geht problemlos . Wenn ich mich rausgehalten hab und z. B. die Küche aufgeräumt oder irgendwelchen Kleinkram gemacht hab, dann hing er mir entweder am Bein oder hat seinen Bruder gepiesackt. Der ist nämlich durchaus in der Lage, sich allein zu beschäftigen, Bücher schauen, puzzlen, Lego etc., aber kriegt dann immer alles weggenommen. Und wenn die beiden wirklich mal friedlich miteinander gespielt haben, dann kam spätestens nach 10 min. einer von beiden auf dumme Gedanken und sie haben gemeinschaftlich irgendwelchen Blödsinn ausgeheckt. Das beste war immer (und ist es nach wie vor) raus, raus, raus. Habe allerdings auch das Glück, in einem Haus mit Garten am Ortsrand zu wohnen, auf einer Seite führt ein Schotterweg vorbei, weit und breit erst mal keine Straße. Kenne inzwischen jeden Stein von dem Weg Ansonsten hab ich auch gern mal gewisse Spielsachen (z. B. unsere Duplo-Kiste) unter Verschluss gehalten und erst aufgemacht, wenn sonst nix mehr ging oder dann eine Kinder-CD angemacht und mit den beiden getanzt oder als allerallerallerletztes Mittel aufm Laptop eine Folge Feuerwehrmann Sam geschaut. Muss aber sagen, es geht doch wirklich ganz allmählich aufwärts , es ist immer noch anstrengend, aber man kann doch so langsam besser mit den beiden kommunizieren und mal was erklären, das Geschrei hat etwas nachgelassen und auch meine kleine Klette ist etwas selbständiger geworden. So....das ist jetzt lang geworden und ob ich dir irgendwie helfen konnte, weiß ich nicht, aber ich hab mich mal ausgejammert - hat auch was für sich...

von SunnyMia am 18.10.2015, 21:52



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Meine Jungs sind im September mit 14 Monaten in die Krippe gekommen und es gefällt ihnen super. Ich musste aber halt auch wieder arbeiten. Sie sind in einer Gruppe.

von Nannilein am 17.10.2015, 22:37



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Unsere Jungs werden ab Januar (Eingewöhnung) mit 18 Monaten in die Krippe gehen. Ich hab mich damit sehr schwer getan. Da mein Arbeitgeber aber bis Januar Bescheid wissen muss, wenn ich im September wieder arbeite, mussten wir diesen Platz nehmen - oder ich hätte mit dem Wiedereinstieg warten müssen, bis sie 3 sind. Mein Herz leidet ein wenig, aber ich hoffe, dass alles gut geht. Und tue mich im Moment nur in einem Punkt ein wenig leichter - weil ich merke, wie sehr sie nach Neuem suchen, nach draußen wollen, entdecken möchten - und ich kann ihnen das alles nicht bieten, wenn ich mit ihnen (wie eben fast jeden Tag) alleine bin. Ich gerate allmählich auch in Beschäftigungsnöte. Sohnemann 1 ist gottseidank ziemlich kreativ im Ausräumen, und generell werden technische Geräte gerade sehr attraktiv (kein Tag ohne Staubsauger ...), alles, was Krach macht (Klavier, Pfeifen, Töpfe mit Kochlöffeln, mit Tupperdosen an beiden Händen über den Boden schrappen), und wenn gar nix mehr geht, muss das Stockwerk gewechselt werden. Sie sind derart aktiv, dass jeder "Alleingang" draußen echt ein Risiko ist. Generell rennen sie in zwei verschiedene Richtungen, wenn Mama ruft, wird oft lustig gegluckst und erst recht weiter gerannt. Spielplatz alleine ist ein no-go (zumindest die Spielplätze bei uns in der Umgebung. Ich hab es einmal mit einem Klettergurt als Geschirr versucht (den hatten wir für unsere Große in den Bergen immer dabei), mit dem Ergebnis, dass ich halb taub wieder daheim ankam - ging also auch nicht. Bin leider diesbezüglich auch etwas ratlos ...

von erdnuss21 am 18.10.2015, 15:05



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Schön, dass es Dir wenigstens auch so ging, das gibt mir immerhin das Gefühl, nicht völlig alleine zu sein mit zwei rasenden Kleinkindern

von PearlandMum am 19.10.2015, 08:04



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Geht mir ganz genauso! Könnte mich totlachen.., wirklich. Es ist glaub ich ein Zwillingsphänomen, dass die Kinder solche Rabauken sind. Gehe echt auf dem Zahnfleisch. Meine Mädels sind bald 18 Monate und treiben mich in den Wahnsinn. Hab sie jetzt beim Kinderturnen angemeldet. Und wir starten mit der Krippe im November. Auf der einen Seite blutet mein Herz, auf der anderen Seite kann ich einfach nicht mehr. Bleiben dort bis nach dem Mittagessen. Liebe Grüße

von Lilli32 am 19.10.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von Lilli32

Hallo, meine kamenjetzt im September in die Kita. Wurden im August zwei. Beide sind in einer Gruppe. Mein Sohn löste sich relativ schnell von mir, bei meiner Tochter dauerte es etwas. Sie gehen beide gerne in den Kindergarten und ich hoffe es bleibt so. Ich kann es auch sehr gut verstehen, dass man irgendwann nicht mehr weiß, wie man den Tag zu Hause alleine mit Zwillingen verbringen soll. Bei uns war es höchste Zeit, denn ich kann die Angeobte, die ein Kindergarten vermittelt nicht decken. Außerdem musste ich wieder arbeiten.

Mitglied inaktiv - 25.10.2015, 20:51