Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06 am 28.04.2012, 8:35 Uhr

Stillen

Guten Morgen,

Es ist wahrscheinlich schon oft wegen Stillen gefragt worden. Viell. sogar schon mal von mir und ich weiß es nicht mehr. Wenn ja, dann Sorry.

Wie habt ihr das gemacht. Beide gleichzeitig? Nacheinander? Abgepumpt und dann Flasche gegeben?Beide voll gestillt? Oder einen gestillt, der andere Flasche und beim nächsten mal umgekehrt?
Wusstet ihr in der ss schon ob ihr stillen wolltet oder Flasche? Oder habt ihr das spontan entschieden?

Sorry, für die vielen Fragen. Bin etwas durcheinander weil meine Entscheidung noch nicht gefallen ist und gestern im KH eine Sr.meinte, ich solle mich langsam entscheiden was ich möchte.

Danke für die Antworten.

Lg Schnuf:-)

 
8 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von marajade am 28.04.2012, 10:35 Uhr

Hi,

Habe mich wie damals bei meinem ersten Kind dazu entschieden das Stillen zu probieren und aber auch nicht enttäuscht zu sein wenn es nicht klappt. Bei allen Kindern hat es dann sehr gut geklappt :-).

Bei den Zwillis war ich in Sorge, da sie zwei Wochen auf der Neo waren und ich abgepumpt habe, hat aber Zuhause sofort perfekt geklappt. Ich persönlich pumpe seit der Klink nicht mehr ab, mich nervt das viel zu sehr immer alles zu spülen, und da meine beiden höchstens 10 Minuten für eine Mahlzeit brauchen ist es auch keine Zeitersparnis. Ich stille nacheinander, da sie einzeln die Brust besser nehmen können und da sie nicht lange trinken. Nur nachts, wenn sie müde sind und wirklich gleichzeitig wollen, lege ich gleichzeitig an. Ansonsten ist nämlich immer einer damit unglücklich. Als sie noch kleiner waren ging das gleichzeitig anlegen auch leichter.

Mein Rat: Probiere das Stillen, denn es ist soviel einfacher und praktischer und besser als Fläschchen. Sei aber nicht enttäuscht wenn es nicht klappt, oder du zufüttern musst. Lass es entspannt auf dich zukommen und gib nicht gleich auf wenn es nicht sofort klappt. In der Klinik sind Stillberaterinnen und mit denen solltest du sprechen und gezielt Hilfe als Zwillingsmami verlangen. War Gold wert bei mir.

Liebe Grüße,

Mara mit den zwei Rabauken, die nun schon eine Mahlzeit Gläschen bekommen aber sonst noch gestillt werden mit sechs Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von moniko am 28.04.2012, 12:57 Uhr

hallo,
also ich habe immer gesagt, dass ich stillen möchte. als es dann soweit war, habe ich es versucht. im krankenhaus empfand ich die meisten schwestern, was dies betraf nicht besonders einfühlsam. ich hatte eine sehr schwierige schwangerschaft und auch der weg dahin war sehr schwierig. das heißt ich war psychisch etwas angeknackst. es kam keine milch und die brustwarzen waren dann schon blutig. ich hab dann so hütchen bekommen, es tat mir aber sehr weh.ich hab dann nachts gar nicht geschlafen: anlegen, zufüttern, pumpen. wenn ich fertig war konnte ich zwei stunden später wieder anfangen und die milch kam auch nicht wirklich. ich glaube das war aber auch eine kopfsache,da ich es eigentlich schon aufgegeben hab. ich hatte dann eine nette schwester die das bemerkt hat und mir die angst genommen hat, zu sagen ich stille nicht. nun sind meine beiden zehn monate und ihnen geht es prima.also was ich sagen will ist, entscheide ganz für dich und lass dich von niemanden zu irgendwas drängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von 2010Zwillingsmama am 28.04.2012, 12:59 Uhr

Ich habe meine beiden die ersten 6-7 Monate (nach Anfangsschwierigkeiten, weil ich außer Gefecht war) vollgestillt - immer gleichzeitig.
Erst jetzt, da sie mit 21 Monaten noch abends und nachts gestillt werden, stille ich sie in der Nacht einzeln liegend. In den Schlaf wird immer noch gemeinsam gestillt.

Nachdem ich -wie gesagt- am Anfang nicht stillen durfte/konnte, hatte ich zuerst für vielleicht 2-3 Wochen das volle Programm: Fläschchen geben, abpumpen, stillen, sterilisieren.... und ich kann wirklich nur zum Stillen raten, wenn es geht! Immer richtige Temperatur, immer "steril", immer verfügbar! Herrlich!

Leider sind nicht alle Kliniken auf der Seite der stillfreudigen Zwillingsmamas. In einer Uniklinik in unserer Nähe habe ich erfahren, dass einer Mama gesagt wurde, das Stillen von Zwillingen sei zu anstrengend. Wenn für dich das Stillen in Frage kommt, probiere es und lass dich nicht verunsichern. Es ist nicht zu anstrengend, im Gegenteil: Der Aufwand beim Fläschchen füttern ist wesentlich größer!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von lizim am 28.04.2012, 13:34 Uhr

Grrr, als allererstes würd ich die schwester mal fragen, mit welcher begründung du dich zu dem jetzigen zeitpunkt für oder gegen das stillen entscheiden sollst!
Das regt mich grad sehr auf, denn genau wegen solchen schwestern setzt man sich so unter druck, dass es nicht klappt!
Hör auf deinen bauch, wenn du nach der geburt stillen möchtest, probier es aus und gib dir und den kindern genügend zeit! Das ist keine sache von 2 Tagen, das muss sich erstmal einspielen und das kann etwas dauern!
Es kommt doch drauf an, wie die kinder mitmachen!
Versuch schnuller, flasche etc erst gar nicht anzubieten sondern leg sie immer an, solange deine brustwarzen es mitmachen.
Am anfang ist das gleichzeitige anlegen förderlich, weil die milch dann 1. besser läuft u produziert wird und 2. der zeitaufwand nicht zu groß ist.
Ich musste letztendlich ein kind per flasche füttern, weil sie es an der brust nicht geschafft hat zu trinken, hatten viel hin und her. Zum schluss hatten wir dann ein still- und ein flaschenkind und für uns war das optimal.
Setz dich nicht zu sehr unter druck und am besten sprichst du mit deiner nachsorgehebamme darüber. Ich hoffe, sie hat zwillingserfahrung!
Ansonsten such dir eine stillberaterin, z.b afs-stillen.de

Alles Gute für dich und die Mäuse

Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von keks79 am 28.04.2012, 14:25 Uhr

Ich habe meine beiden immer gleichzeitig gestillt, überwiegend, aber nicht voll, weil das bei meinem Großen schon nicht geklappt hatte. Also gabs so 2-3 Flaschen (je nach Bedarf), der Rest wurde gestillt, insgesamt fast ein Jahr.

Das Tandemstillen ist eine Übungssache, lass es Dir von Deiner Hebamme zeigen, wenn Du Dich für das Stillen entscheidest. Ich fand es zeitsparender und total schön, wenn beide so friedlich nuckelnd im Stillkissen lagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von yvonne81 am 28.04.2012, 21:42 Uhr

Hi Schnuf,

kann mich den Vorrednerinnen nur anschliessen. Hör auf Dein Bauchgefühl.
Wenn DU gerne stillen möchtest, dann unterstützt Deine Hebamme sicher gerne.
Die kleine habe ich von Anfang an gestillt und für die andere habe ich 2 Tage abgepumt (Kinderintensivstation) dort hat man aber zugefüttert.
Nach 2 Tagen hat auch sie nur noch die Brust genommen.

Ich stille beide voll und immer noch ( 14 Wochen alt) nach Bedarf. Zu Hause meist Tandem. Das klappt total gut. Sie haben ihren Rhythmus selbst bestimmt und der pendelt sich langsam ein. Völlig ohne Stress selbst wenn ich viel unterwegs bin.

Allerdings hab ich schon meinen großen Sohn gestillt und da mit allen Problemen die es gibt gekämpft. Vielleicht klappt es deshalb so gut.

Stillen ist toll auch mit Zwillingen - wenn es klappt natürlich nur.
Ich würde es immer versuchen. Drück Dir die Daumen.

Alles Gute für Euch.

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von shanti-mami am 29.04.2012, 14:15 Uhr

Hallo,
meine Tochter habe ich 15 Monate gestillt. Meine Zwillis sind 5,5 Monate alt und ich stille sie voll. Es kam bei mir nicht die Frage für was ich mich entscheiden soll. Es ist meine Aufgabe, mein Job als Mutter, meine Kinder zu ernähren. Es ist s-o-o-o schön sie stillen zu können, so einfach und genial!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Philipps-Mama am 29.04.2012, 23:24 Uhr

HI Schnuf,

ich habe beide gestillt. Habe schon im KH angefangen, nach dem Stillen abzupumpen, um einen ordentliche Überproduktion anzuregen (O-Ton meiner Hebamme).
Ich den ersten Wochen / Monaten habe ich dann nach jeder Stillmahlzeit gepumpt, um immer Milch für alle Fälle dazuhaben, aber meine beiden haben die Flasche fast immer verweigert, so als wollten sie sagen "Liebe Mama, der liebe Gott hat Dir zwei Brüste gegeben, wieso sollten wir aus einer Flasche trinken?" (ich habe jetzt noch rund 8-10 Liter im Gefrierschrank eingefroren, grrr ;-))
Ich habe übrigens immer "tandem gestillt": Auf der Bettkante gesessen, dickes Stillkissen (Corpo Med, es gibt m.E. kein besseres) und dann ran an die Milchbar. Nachts habe ich nach Bedarf gestillt, oder wenn die zweite unruhig war, habe ich sie im Halbschlaf mit angelegt und sie hat gleich mitgetrunken.
Ich habe mich in der Zeit mit der Oberweite übrigens wie eine mini-Dolly Buster gefühlt

Alles Gute!
Philipps-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

An Stillende Mütter - was trinkt ihr morgens?

Hallo, ich habe eine Frage an stillende Mütter. Was trinkt ihr morgens zum aufwachen? Ich kann von Kaffee nicht loskommen :-( Es schmeckt mir sehr gut und ich brauche es auch morgens. Ich trinke 2 kleine Tassen und erst nach dem stillen. Ohne Kaffee laufe ich wie ein Zombi, ...

von shanti-mami 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen oder Flasche

Hallo zusammen, meine Gedanken kreisen mal wieder über das...Wie wird es wohl sein, und was kommt alles so auf mich zu. Und gelandet bin ich beim Stillen oder Flasche. Habt ihr eure Babys gestillt oder Fläschen gegeben. Habt ihr von Anfang an das stillen abgelehnt oder ...

von Schnuf06 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Frage an stillende Frühchen-Mamas

Hallo, ich habe meine Zwillis 8 Wochen vor dem errechneten ET bekommen und sie sind jetzt knapp 5 Wochen alt. Wir sind seit einer Woche Zuhause und es läuft alles super. Muss echt sagen, dass ich mir das stressiger vorgestellt habe. Aber vielleicht ändert sich das ja noch... ...

von Nettilein 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen - ich möchte einfach nicht......An die NICHT Stillmuttis :)

Hallo ihr Zwilliseltern:), unsere beiden werden erst noch geboren, und das Thema Stillen macht mich jetzt schon "wahnsinnig", lässt mich nicht schlafen und überschattet meine SS eher mit diesem schlechten Gedanken. Ich hab (teilweise ohne erklärbaren Grund, teilweise mit) ...

von Unserezwillinge2012 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Hilfe! Zwillinge stillen!

Hallo Zusammen Guten Abend, Ich brauche dringend einen guten Rat. Meine Zwillinge wurden 34+3 geboren. Sie wurden zu Beginn per Sonde ernährt. Heute wären sie 38+0. Sie wiegen 2500 und 2800 gr. Sie sind nun 2 Wochen zu Hause und leider klappt es mit dem Stillen nicht ...

von rarawa 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Tandem stillen

Weiter unten ist ja ein Beitrag zum Thema beide Zwillinge stillen. Da meine Jungs, 2 Monate alt, am Anfang eine Trinkschwäche und Saugverwirrung hatten, stille ich nicht voll, außerdem kann so auch mein Partner mehr übernehmen. Meine Frage: als sie noch etwas leichter ...

von superjule 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen nach Kaiserschnitt?!

Hallo an Alle, ich habe da mal eine Frage, bin mittlerweile in der 32.Woche mit Zwillingsmädchen schwanger. Momentan sieht es danach aus, dass es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen wird. Wer von euch hat seine Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden und danach gestillt. ...

von Ines1983 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Thema stillen - Fragen über fragen und Erfharungsberichte gesucht ....

Hallo ihr lieben, ich beschäftige mich gerade ausgibig mit dem Thema Fläschchen oder Stillen. Bei meiner Tochter ( 28 monate alt) hab ich nach einigen Problemen nicht gestillt. Hatte eine akute gebärmutterentz und co. Ich fands schade und hatte mir vorgenommen bei meinem ...

von Britta87 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen ???

Ich brauche ein paar tipps zum Stillen. Es ist meine zweite Schwangerschaft und wie bei den meisten überaschung Zwillinge, meinen Sohn konnte ich erfolgreich stillen aber wie soll es mit zwei gehen nach einander, zusammen, im liegen,im sitzen??? Ich bin in der 27 SSW hab also ...

von allma 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Hallo Mehlingsmamas (nicht stillende)

Welche Nahrung füttert ihr und in welchen Abständen? Auch bei den Müttern die schon ältere Kinder haben würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt. Meine Jungs (7Wochen) kommen alle 2 Stunden bei der HA Pre Start Nahrung. Ich bin nur am Füttern. Zudem sind sie ...

von Jessi-H 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.