Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissy am 19.06.2012, 8:45 Uhr

Stillen oder Flasche?

Hallo,
mache mir schon die ganze Zeit gedanken, ob ich Stille oder die Flasche gebe.
Bekomme Zwillinge. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit Stillen bei Zwillingen oder was macht ihr??
Würde mich auf Antworten freuen...!

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Nadja1977 am 19.06.2012, 14:25 Uhr

Ich hatte meine erste Tochter voll gestillt,von daher war für mich klar:ich werde auch die Zwillinge voll stillen!
Meine Hebi meinte auch,das das kein Problem ist,weil wenn 2 Kinder saugen,ist auch immer genug Milch für beide Kinder da.


Naja,was soll ich sagen....es ist alles anders gekommen als "geplant".
Meine Zwillinge wurden 5 Wochen vor Termin wegen beginnender Gestose geholt.
Beide kamen ins Wärmebettchen und natürlich auf die Intensivstation.
Ich bin so oft wie möglich runter zu den Beiden und habe sie natürlich auch gefüttert.
Linnea trank von Anfang an sehr gut an der Brust.Leroy immer nur ganz wenig,er war zu schwach zum trinken.
Leroy musste 2 Tage lang auch mit der Magensonde ernährt werden.
2 Wochen später durften wir nach Hause.zu Hause hab ich Linnea voll gestillt und für Leroy hab ich 6 Wochen abgepumpt und ihm die Milch mit der Flasche gegeben.Danach hat er Fertigmilch bekommen,weil meine Milch nicht für beide gereicht hat.

Wäre Leroy nicht zu schwach zum trinken gewesen und hätte ich beide mit im Zimmer auf Station gehabt,hätte das mit dem Vollstillen bestimmt geklappt.

LG Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von 2010Zwillingsmama am 19.06.2012, 22:26 Uhr

Ich kann nur immer wieder zum Stillen raten.
Klar ist es das Beste für die Kinder und die Mutter, das kann man ja überall lesen. Natürlich vorausgesetzt es klappt!
Aber davon abgesehen ist es herrlich unkompliziert und praktisch im Vergleich zum Flaschenfüttern.
Ich habe beides kennengelernt - ich war froh und erleichtert, als ich endlich voll stillen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von marajade am 20.06.2012, 8:05 Uhr

Hallo Lissy,

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie meine Vorrednerin. Ich habe meine Tochter problemlos gestillt und mir viele Gedanken zum Stillen von Zwillingen gemacht. Ich wollte das auch gerne. Ich habe beschlossen Stillen zu probieren und es so lange wie möglich durchzuhalten. Wohlte mich nicht darauf einschießen falls es nicht klappt.

33+5 kamen die zwei dann nach mehreren Tagen Wehenhemmern im KH spontan auf die Welt. Ich denke dass eine Spontangeburt das Stillen enorm begünstigt, da die Kinder sehr wach sind. Die beiden kamen leider auf die Neo wo sie zwei Wochen lang waren. Zweimal am Tag habe ich angelegt und einer hat manchmal eine volle Mahlzeit getrunken, aber der zweite nie. Zustätzlich habe ich sklavisch zu den Zeiten, zu denen sie im KH gefüttert wurden soviel abgumpt wieviel sie getrunken haben. Ja, auch nachts alle 3-4 Stunden!!
Als sie nach zwei Wochen Heim durften hatte ich Sorge dass es nur bei einem klappt, aber es war völlig problemlos. Sie kommen einfach öfter am Anfang. Man muss halt ununterbrochen trinken und essen anfangs bis sich alles eingespielt hat. Wenn sie groß sind produziert man halt auch bis zu 2Liter Milch am Tag und das sind 2000 Kalorien zusätzlich. Also essen bei Hunger!!

Also, es kann auch super klappen. Ich habe sie nun mit 8 Monaten abgestillt, wie ich das bei der Großen auch gemacht habe. Ich musste nie abpumpen, Fläschchen geben o.ä. Die beiden kamen selten genau gleichzeitig. Meist waren sie 10 Minuten versetzt, was Ideal war, da einer nie länger als 10 Minuten gebraucht hat für eine Mahlzeit. Gleichzeitiges Stillen wurde immer schwieriger je älter sie waren, da es ihnen da nicht gut genug ging, da die Brust hält nicht so optimal zu fassen ist wie wenn man nur einen anlegt. Es gehen auch bei weitem nicht so viele Stillpositionen wie einem Zwillingsbücher weismachen wollen. Man darf sich halt nicht verrückt machen.

Also, wollte dir diesen positiven Stillbericht geben, auch wenn unser Start nicht optimal war, hat es perfekt geklappt. Und es ist einfach so praktisch.

In meiner Zwillingsgruppe sind wir 5 Mütter und alle haben das Stillen probiert. Bei mir klappte es am problemlosesten ( ich denke weil ich schon mal gestillt habe, weil meine Kinder spontan kamen und fit waren) , aber alle bis auf eine haben auch mit abpumpen das gut hinbekommen und nur zwei mussten zufüttern.

Mein Rat: probiere zu stillen, lass alles auf dich zukommen, hol dir eine gute Stillberaterin bzw. Hebamme, die dir hilft am Anfang, aber fühl dich nicht schlecht wenn es nicht klappt.

Hoffe das hilft. Sonst gerne noch Nachfragen per PN.

Liebe Grüße,

Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Jini am 20.06.2012, 10:47 Uhr

Hallo Lissy.
Also ich habe im Apr.meine beiden spontan auf die Welt gebracht u.mir schon in der SS gesagt, ich möchte unbedingt stillen(auch wg. der Mutter/Kindbindg./Körperkontakt). Kam auch bei mir anders-durch den hohen Blutverlust bei Geburt u.danach hat mein Körper erstmal an sich selbst gedacht u.keine Milch produziert. Da konnte auch die gute Stillberaterin nichts machen;) Ich war traurig darüber u.hatte Angst allem nicht gerecht zu werden, wo doch überall steht -was richtig nervt-:Denken sie daran:Stillen ist das Beste für ihr Kind:( . Die erste Zeit Zuhause habe ich es mit Flasche u.zusätzlichem Abpumpen probiert, aber es wurde nicht mehr Muttermilch. Ich schließe mich den anderen an:Mach dir keinen Stress-es kommt, wie es kommt:) Groß werden sie alle. LG Jini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von yvonne81 am 20.06.2012, 17:57 Uhr

Hallo Lissy,

ich habe meinen Großen gestillt und (vielleicht weil es das erste war) enorm große Anlaufschwierigkeiten gehabt. Aber eine so tolle Hebamme, dass es nach 3 Monaten ohne Probleme lief.
Die Zwillinge (jetzt 5 Monate und geboren bei 36+0) stille ich noch voll und hatte bis auf ein paar MIlchstaus (durch familiären Stress) keine Probleme.
Ich weiss das Stillen zu schätzen. Man ist (vor allem mit 2 Kids) trotzdem
ohne großen Aufwand mobil.

Ich wünsche DIr dass Du die richtige Lösung für Dich findest.

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Lissy am 20.06.2012, 21:41 Uhr

Hallo

vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Also ich war immer irgendwie für Flasche, aber da hab ich ja jetzt ein richtig schlechtes gewissen. Das sind meine ersten Kinder.

War das nicht noch mehr anstrengend, ein kind zu stillen, dann noch abpumpen und die Flasche dem anderen zu geben? Vielleicht stell ich mir das auch nur so vor, aber bin ja auch noch so unerfahren.... :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Lissy am 20.06.2012, 21:44 Uhr

hallo
danke für deine Nachricht.

ja wahrscheinlich kann man soviel planen wie man will, es kommt so wie es kommt.
aber man macht sich ja schon seine gedanken. Klar ist es wahrscheinlich das beste zu stillen, aber dachte ich hole mir mal paar meinungen ein. Da ich eher für die Flasche tendiert habe ...!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Lissy am 20.06.2012, 21:46 Uhr

Dank dir, für deinen Beitrag.

Ja hoffe ich auch das ich die richtige Lösung finde. Habe ja eher für Flasche tendiert, aber wenn ich das hier alles so lese....werde ich meine Meinung wahrscheinlich nochmal überdenken....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Lissy am 20.06.2012, 21:48 Uhr

Hallo,

na ich war bis jetzt für Flasche, weil ich irgendwie gedacht habe es wäre einfacher. aber wenn ich die beiträge lese, werde ich das nochmal überdenken. Es kommt ja auch drauf an, wie es den zwei geht und und und...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Matschi01 am 21.06.2012, 12:09 Uhr

Hi,
ich hatte große Probleme mit dem Stillen. Klappte einfach nicht gut- zu wenig Milch. Also habe ich abgepummt mehr Milch wurde es aber nicht. Also haben meine Jungs immer aus der Flasche getrunken.
Nach 3 Monaten hatte ich genug und habe nur noch mit Flaschennahrung (oder wie nennt mann das?) gefüttert.
Ich war viel entspannter und die Jungs auch.
Einen großen vorteil bei der Flaschenfütterung finde ich , dass auch mal Jemand helfen kann. Väter fiden es vieleicht auch toll zu füttern und bekommen so ja auch eine gute bindung zum Kind. Und du sihst immer wie viel sie trinken ohne viel wiegerei. 2 gleichzeitig geht dann auch prima.

Wenn du nicht stillst bist du aber KEINE schlechte Mutter.
Meine Jungs sind jetzt 10 Jahre alt groß und gesund, keine Allergieen und wir haben eine gute bindung zu einander .
Also mach dir keinen Stress. Es wird schon werden auf die eine oder andere weise.

Lg Matschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lissy

Antwort von Nadja1977 am 21.06.2012, 14:05 Uhr

Ja das war mega anstrengend,weil ich ja auch noch die "große" Schwester von den Zwillis zu bespassen hatte,die war ja erst 2 Jahre alt als die 2 zur Welt kamen....
Wegen diesem Stress eben hab ich wahrscheinlich nachher auch nicht mehr Milch produziert.Es reichte dann leider nicht mehr für beide.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Lissy am 22.06.2012, 11:31 Uhr

danke für dein Beitrag :-)

ja ich war bis jetzt für Flaschennahrung, eben weil ich gedacht habe dann kann der Vater auch füttern und mir kann jemand helfen....! Aber die Beiträge haben mich jetzt nochmal zum nachdenken angeregt.
Ich werde es wohl abwarten müssen :_)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Stillen

Guten Morgen, Es ist wahrscheinlich schon oft wegen Stillen gefragt worden. Viell. sogar schon mal von mir und ich weiß es nicht mehr. Wenn ja, dann Sorry. Wie habt ihr das gemacht. Beide gleichzeitig? Nacheinander? Abgepumpt und dann Flasche gegeben?Beide voll ...

von Schnuf06 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

An Stillende Mütter - was trinkt ihr morgens?

Hallo, ich habe eine Frage an stillende Mütter. Was trinkt ihr morgens zum aufwachen? Ich kann von Kaffee nicht loskommen :-( Es schmeckt mir sehr gut und ich brauche es auch morgens. Ich trinke 2 kleine Tassen und erst nach dem stillen. Ohne Kaffee laufe ich wie ein Zombi, ...

von shanti-mami 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen oder Flasche

Hallo zusammen, meine Gedanken kreisen mal wieder über das...Wie wird es wohl sein, und was kommt alles so auf mich zu. Und gelandet bin ich beim Stillen oder Flasche. Habt ihr eure Babys gestillt oder Fläschen gegeben. Habt ihr von Anfang an das stillen abgelehnt oder ...

von Schnuf06 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Frage an stillende Frühchen-Mamas

Hallo, ich habe meine Zwillis 8 Wochen vor dem errechneten ET bekommen und sie sind jetzt knapp 5 Wochen alt. Wir sind seit einer Woche Zuhause und es läuft alles super. Muss echt sagen, dass ich mir das stressiger vorgestellt habe. Aber vielleicht ändert sich das ja noch... ...

von Nettilein 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen - ich möchte einfach nicht......An die NICHT Stillmuttis :)

Hallo ihr Zwilliseltern:), unsere beiden werden erst noch geboren, und das Thema Stillen macht mich jetzt schon "wahnsinnig", lässt mich nicht schlafen und überschattet meine SS eher mit diesem schlechten Gedanken. Ich hab (teilweise ohne erklärbaren Grund, teilweise mit) ...

von Unserezwillinge2012 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Hilfe! Zwillinge stillen!

Hallo Zusammen Guten Abend, Ich brauche dringend einen guten Rat. Meine Zwillinge wurden 34+3 geboren. Sie wurden zu Beginn per Sonde ernährt. Heute wären sie 38+0. Sie wiegen 2500 und 2800 gr. Sie sind nun 2 Wochen zu Hause und leider klappt es mit dem Stillen nicht ...

von rarawa 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Tandem stillen

Weiter unten ist ja ein Beitrag zum Thema beide Zwillinge stillen. Da meine Jungs, 2 Monate alt, am Anfang eine Trinkschwäche und Saugverwirrung hatten, stille ich nicht voll, außerdem kann so auch mein Partner mehr übernehmen. Meine Frage: als sie noch etwas leichter ...

von superjule 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen nach Kaiserschnitt?!

Hallo an Alle, ich habe da mal eine Frage, bin mittlerweile in der 32.Woche mit Zwillingsmädchen schwanger. Momentan sieht es danach aus, dass es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen wird. Wer von euch hat seine Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden und danach gestillt. ...

von Ines1983 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Thema stillen - Fragen über fragen und Erfharungsberichte gesucht ....

Hallo ihr lieben, ich beschäftige mich gerade ausgibig mit dem Thema Fläschchen oder Stillen. Bei meiner Tochter ( 28 monate alt) hab ich nach einigen Problemen nicht gestillt. Hatte eine akute gebärmutterentz und co. Ich fands schade und hatte mir vorgenommen bei meinem ...

von Britta87 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen ???

Ich brauche ein paar tipps zum Stillen. Es ist meine zweite Schwangerschaft und wie bei den meisten überaschung Zwillinge, meinen Sohn konnte ich erfolgreich stillen aber wie soll es mit zwei gehen nach einander, zusammen, im liegen,im sitzen??? Ich bin in der 27 SSW hab also ...

von allma 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.