Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06 am 18.12.2011, 19:45 Uhr

Stillen oder Flasche

Hallo zusammen,
meine Gedanken kreisen mal wieder über das...Wie wird es wohl sein, und was kommt alles so auf mich zu.
Und gelandet bin ich beim Stillen oder Flasche.
Habt ihr eure Babys gestillt oder Fläschen gegeben. Habt ihr von Anfang an das stillen abgelehnt oder habt ihr es versucht?
Ich habe meinen Sohn ca. drei Monate teil gestillt, ich hatte große Probleme beim Stillen und Abpumpen. Mein Sohn ist ein" spätes Früchen" und hatte eine Saug Schluck Reflex Störung, er hatte Tage lang die Magensonde liegen. Somit hatte wir auch von der Seite keinen guten " Still Start"
Im Moment bin ich mir noch gar nicht sicher was ich möchte.
Danke für eure Antworten.
Lg Schnuf

 
9 Antworten:

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von 2010Zwillingsmama am 18.12.2011, 20:13 Uhr

Ich hatte einen verkorksten Start, weil es mir schlecht ging. Den Zwillingen ging es gut.
Ich konnte erst nach 5 Tagen mit Abpumpen beginnen, hatte dann mehrere Wochen Flasche-Abpumpen-Zufüttern und konnte -Gott sei Dank- auf reines Stillen umsteigen.
Meiner Meinung nach ist es am unkompliziertesten, wenn es mit dem Stillen klappt! Ich war heilfroh, als ich endlich den Sterilisator, die Fläschchen und all das Zeug nicht mehr brauchte. Und vor allem war ich erleichtert, dass ich bei Hunger sofort reagieren konnte und nicht erst noch zwei Fläschchen richten musste unter Gekrähe.....
Ich hatte also wirklich beides -Fläschchen und Stillen- und es war viiiiel entspannter, als es mit Stillen klappte.
Ich saß da mit großem Stillkissen habe den beiden erst beim Stillen, dann beim Schlafen zugeschaut... und dann habe ich mir in der Position ein Buch geschnappt..... so ruhig war es nie wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von twinnis am 18.12.2011, 21:33 Uhr

Hey,

auch wir hatten mit Frühchenintensiv und Magensonde und dann noch Stillhütchen keinen guten Stillstart........

gestillt hab ich das erste Mal (so richtig und mit Ruhe) zuhaus nach 2,3 Wochen....

wir haben es dann noch geschafft voll zu stillen und das Hütchen wegzubringen -

der Stillstart mit den beiden Kleinen (hab ja 2 mal Zwillis) war dann ganz ähnlich (nur die Stillhütchen brauchte ich nimmer) - auch mit Intensiv und zuhaus nach 2 Wochen erstmal stillen (vorher abpumpen und Magensonde)


wenns Stillen dann läuft - ists total super - und viel einfacher schneller gesünder als diesen ganzen Flaschenkram........

Ich würds auf jeden Fall probieren und es kann viel besser laufen als beim ersten - eben weil Du doch schon Erfahrung hast - und auch lockerer bist :-)


wenns nicht klappen sollte, kannste ja immer noch darauf zurückgreifen.

Für mich ganz klar: STILLEN :-)

LG twinnis mit 2 mal Zwillis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Tiffanie1 am 18.12.2011, 21:41 Uhr

Ich hab meine beiden auch voll gestillt und möchte meine kleinen wenn's irgendwie möglich ist auch wieder stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Nettilein am 18.12.2011, 21:51 Uhr

Hallo,
ich hätte liebend gern voll gestillt. Aber bei uns ist/war es nicht so einfach.

Meine Mädels kamen 8 Wochen zu früh und wurden die erste Zeit mit Margensonde ernährt, lagen 4 Wochen auf der Neo. Dann kam die Flasche plus regelmäßiges Anlegen. Die Babys hatten leider nicht genug Kraft und haben ewig nichts raus bekommen, mit Stillhütchen dann ein wenig. ich hatte zwei Monate lange immer erst angelegt, dann gewogen was sie getrunken haben, dann Flasche mit MuMi gefüttert, dann abgepumpt. Das hat alles zusammen knapp 2 Std gedauert. Und sie kamen 4 Std.

Nach 2 Monaten gab ich leider auf, da ich nur wenig Hoffnung hatte, dass sie es je auf diese Weise schaffen, sich an der Brust satt zu trinken. Sie tranken immer ca die Hälfte von dem was sie brauchten. Also habe ich eine Woche lang ausschließlich angelegt. Das hat mich noch mehr Nerven gekostet, da sie nie satt wurden und ich rundum die Uhr immer mind ein Kind an der Brust hatte.

Nach einer Woche gab ich auch diesen Versuch auf. Ich hatte aber auch keinerlei Hilfe. Meine Hebamme hatte keine Ahnung vom Stillen. Besorge dir am besten im Vorhinein eine gute Stillberaterin, damit der Start auch besser klappt.

Seit dem pumpe ich alle 2 Std ab und füttere die abgepumpte MuMi. Ein mal pro Tag muss ich aber zufüttern, da die Milch nicht reicht.

Ich wünschte, wir hätten einen besseren Start gehabt. Ich wollte unbedingt stillen. Aber ohne jegliche Hilfe, ist es in meiner Situation auch echt schwer gewesen. Ich hoffe, bei dir läuft es besser.

Ich habe heute übrigens gerade einen Artikel in der Zwillingszeitschrift gelesen, in dem eine Zwillingsmutter in der gleiche Situation wie ich (6 Wochen zu früh) es geschafft hat. Aber sie hat im Gegensatz zu mir nicht aufgegeben. Nach 3,5 Monaten hatte sie ihre Zwillinge voll gestillt. Als ich das laß wünschte ich mir, ich hätte auch länger durchgehalten. Oder den Artikel vorher gelesen, dann wäre ich motivierter gewesen.

Sorry, dass es so lang wurde. Aber Stillen ist genau mein Thema :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von lizim am 18.12.2011, 22:12 Uhr

Hallo,
ich wollte auch unbedingt stillen, als kinderkrankenschwester wusste ich auch alles theoretisch, aber dann kam es natürlich anders! Meine hebamme war leider auch nicht die mega hilfe, letztendlich hab ich mich dazu entschieden, unseren sohn voll zu stillen und unsere tochter bekam die flasche mit pre und ab und zu mit gepumpter mumi. Das war für uns ein kompromiss.
Heute bin ich auh traurig, dass ich es nicht durchgehalten habe.
Inzwischen habe ich eine ausbildung zur stillberaterin gemacht und konnte da alles aufarbeiten!
Dein bauch wird dir in der situation sagen, was für euch das richtige ist!
Du hast den vorteil, dass du schon erfahrungen hast, das wird dir sicher helfen!
Setz dich nicht unter druck, oder versuch es zumindest;-)

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Drachental66 am 20.12.2011, 9:43 Uhr

Hallo
Hier mal was pro Flasche...
Wollte eigendlich wenigstens probieren zu stillen.
Leider gab es massive Probleme bei mir beim Kaiserschnitt und durch die Narkose so das ich trotz aller versuche und tricks auch nach 10Tagen nur 10ml Milch hatte...(ganz im Gegenteil zu dem was ich bei meiner Großen hatte...).Habs drann bevor ich nach hause gegangen bin drann gegeben und hab Flasche gefüttert.
So konnte männe fleißig mit helfen beim füttern und beide Kinder sind auch ohne Muttermilch bis heute Allergiefrei und ohne große Krankheiten.
Also lass es auf Dich zu kommen und mach Dir keinen Stress deswegen.
Es kommt wie es kommen soll und auch Flaschenkinder werden groß ohne das man ein schlechtes Gewissen haben muß!!!
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Matschi01 am 20.12.2011, 22:03 Uhr

Hallo,
ich bin auch für Flache.
Ich hatte auch nicht genug Milch und fand das Stillen nicht so angenem. Nach 2 Monaten hatte ich auch vom abpumpen genug. Danach fand ich das Leben mit Babys viel schöner.
Außerdem, wenn Du müde bist kann auch Dein Mann oder Oma oder wer sonst da ist das füttern mal übernehmen.
Kinder werden auch mit der Flasche groß und gesund deswegen ist man keine schlechte Mutter.

Lg Matschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von sanctipetri am 21.12.2011, 17:31 Uhr

Hallo zusammen,

erst einmal Hut ab von mir an die Stillmütter von Zwillingen! Der Start war
bestimmt nicht einfach.
Ich habe selbst nur ein Kind, bin aber ein Zwillling. Meine Tochter ist 10
Monate und genießt das Stillen immer noch häufig (auch wenn viele das
in dem Alter bereits als abartig bezeichnen ). Von meiner Mutter
haben wir etwas abgepumpte Milch bekommen, aber nicht lang, da Stillen
nicht "in" war. Als Kind war ich leider sehr anfällig für Erkältungen und MOE. Dies möchte ich meinem Kind gerne ersparen. Klar, es ist nicht
jedes Flaschenkind gleich krank, aber im Schnitt haben sie 8 mal häufiger
MOE. Stillen hat aber auch noch viele andere Vorteile, siehe Stillforum.

Meine Empfehlung; Versuche es einfach! Wenn es nachher doch zu stressig wird kannst du immer noch umsteigen und bist natürlich trotzdem
eine gute Mutter.
Am Besten könnte es klappen, wenn du dir schon jetzt eine Stillberaterin
suchst und dein Mann viell. in den ersten 2 Monaten Elterzeit nimmt. Stress würde zu weniger Milch und evtl. Brustentzündungen führen.
Viell. hast du ja auch Anspruch auf eine HHhilfe oder Familienpflegerin
von der KK. Nutz jede Entlastung die du bekommen kannst (natürlich
auch wenn du nicht stillen möchtest )

Alles Gute und viel Erfolg!
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen nach schlechtem Start

Antwort von 2010Zwillingsmama am 21.12.2011, 20:02 Uhr

Nur nochmal als Ergänzung:
Auch bei mir war nach Kaiserschnitt das Stillen nicht einfach. Ich war 5 Tage quasi ausgeknocked und mit Morphin voll. Erst danach war an Abpumpen zu denken und bei den wenigen Tropfen, die ich tagelang im Becherchen aufgefangen habe, dachte ich es klappt wohl nie. Aber hatte ganz tolle Schwestern auf Station, die wussten, dass ich stillen will, und mich top motiviert haben. Und vor allem nie aufgegeben haben - was ich vielleicht sonst hätte. Auch mein Mann hat mich sehr unterstützt und nach wenigen Wochen konnte ich meine beiden "nur" Stillen.
Wenn du wirklich stillen willst, brauchst du die richtige Unterstützung. Dann kann es auch nach verkorkstem Anfang gut weitergehen. Bei uns gibt es auch eine große Uni-Klinik, die Zwillingsmütter anscheinend schon von vorneherein sagt, Zwillinge stillen sei zu anstrengend. Also wenn man es wenigstens versuchen möcht - egal ob es dann klappt - ist auch die Wahl der Klinik äußerst wichtig!
(Außerdem fand ich Flasche viiiiel anstrengender!)
Wünsche dir eine gute Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Frage an stillende Frühchen-Mamas

Hallo, ich habe meine Zwillis 8 Wochen vor dem errechneten ET bekommen und sie sind jetzt knapp 5 Wochen alt. Wir sind seit einer Woche Zuhause und es läuft alles super. Muss echt sagen, dass ich mir das stressiger vorgestellt habe. Aber vielleicht ändert sich das ja noch... ...

von Nettilein 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen - ich möchte einfach nicht......An die NICHT Stillmuttis :)

Hallo ihr Zwilliseltern:), unsere beiden werden erst noch geboren, und das Thema Stillen macht mich jetzt schon "wahnsinnig", lässt mich nicht schlafen und überschattet meine SS eher mit diesem schlechten Gedanken. Ich hab (teilweise ohne erklärbaren Grund, teilweise mit) ...

von Unserezwillinge2012 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Hilfe! Zwillinge stillen!

Hallo Zusammen Guten Abend, Ich brauche dringend einen guten Rat. Meine Zwillinge wurden 34+3 geboren. Sie wurden zu Beginn per Sonde ernährt. Heute wären sie 38+0. Sie wiegen 2500 und 2800 gr. Sie sind nun 2 Wochen zu Hause und leider klappt es mit dem Stillen nicht ...

von rarawa 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Tandem stillen

Weiter unten ist ja ein Beitrag zum Thema beide Zwillinge stillen. Da meine Jungs, 2 Monate alt, am Anfang eine Trinkschwäche und Saugverwirrung hatten, stille ich nicht voll, außerdem kann so auch mein Partner mehr übernehmen. Meine Frage: als sie noch etwas leichter ...

von superjule 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen nach Kaiserschnitt?!

Hallo an Alle, ich habe da mal eine Frage, bin mittlerweile in der 32.Woche mit Zwillingsmädchen schwanger. Momentan sieht es danach aus, dass es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen wird. Wer von euch hat seine Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden und danach gestillt. ...

von Ines1983 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Thema stillen - Fragen über fragen und Erfharungsberichte gesucht ....

Hallo ihr lieben, ich beschäftige mich gerade ausgibig mit dem Thema Fläschchen oder Stillen. Bei meiner Tochter ( 28 monate alt) hab ich nach einigen Problemen nicht gestillt. Hatte eine akute gebärmutterentz und co. Ich fands schade und hatte mir vorgenommen bei meinem ...

von Britta87 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen ???

Ich brauche ein paar tipps zum Stillen. Es ist meine zweite Schwangerschaft und wie bei den meisten überaschung Zwillinge, meinen Sohn konnte ich erfolgreich stillen aber wie soll es mit zwei gehen nach einander, zusammen, im liegen,im sitzen??? Ich bin in der 27 SSW hab also ...

von allma 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Hallo Mehlingsmamas (nicht stillende)

Welche Nahrung füttert ihr und in welchen Abständen? Auch bei den Müttern die schon ältere Kinder haben würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt. Meine Jungs (7Wochen) kommen alle 2 Stunden bei der HA Pre Start Nahrung. Ich bin nur am Füttern. Zudem sind sie ...

von Jessi-H 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Wer von euch wollte von Anfang an nicht stillen?

Ich bekomme ja Zwillinge und hab noch einen 2jährigen Sohn. Ich weiß jetzt schon, dass ich nicht stillen möchte. Dabei denke ich auch an meinen Sohn und an mich, da stillen einfach Kraft kostet und bei zwei Babys sicher noch mal mehr. Bei Flasche kann auch der Papa helfen ...

von kabi 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen

ich stille meine beiden ja, wie macht ihr das wenn beide gleichzeitig hunger haben, ich habe mich für nen Flaschen-Brust Mix entschieden, also ich Pumpe ab und gebe auch ab und zu die Milch aus der Flasche, wenn dann beide gleichzeitig hunger haben stille ich eines und das ...

von power-mum 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.