Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ständig das Gefühl der Unzulänglichkeit...

Thema: Ständig das Gefühl der Unzulänglichkeit...

... so, ich sitze mal wieder hier und heule. Ich weiß, dass ich ein sehr perfektionistischer Mensch bin und vielleicht als typische 1-Kind-Mutter irgendwann mal mit mir zufrieden wäre, aber kennt jemand hier dieses Gefühl, ständig alles nur unzureichend, unter größtem Stress, Kraftaufwand usw. irgendwie (wenn überhaupt) zu schaffen? Wir haben noch einen Großen (7) und die beiden Zwerge mit 1,5 und ich bin eigentlich seit der Schwangerschaft mit mir unzufrieden. Danach wurde es nicht gerade besser, irgendwie habe ich ständig das Gefühl, dass mindestens einer der Jungs zu kurz kommt und ich hasse dieses Gefühl so sehr. Ich habe viel Hilfe von Oma und Opa, aber dennoch... gestern sagte jemand zu mir, dass Zwillinge doch wohl ein reines Abfertigen seien, das hat mir den Rest gegeben, denn irgendwie ist es ja wirklich so... ich liebe meine Jungs über alles, aber es ist einfach nicht zu vergleichen mit einem Kind, man kämpft sich einfach nur durch den Tag und am Schluss ist trotzdem wieder irgendjemand zu kurz gekommen. Ich hatte mich so auf diese Zeit gefreut und so eine Mutter wollte ich einfach nie sein. Bin einfach unglücklich darüber... Pearl

von PearlandMum am 08.10.2015, 18:38



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Du sprichst mir aus der Seele genau das selbe denke ich auch von Tag zu Tag. Meine beiden ( Junge und Mädchen) sind jetzt 7 Wochen alt. Hab irgendwie das Gefühl keinem von beiden gerecht zur werden und mein großer ist 2 und der muss sich gefühlt auch immer hinten anstellen. Würde mir auch gerne mal für jedes Kind die Zeit nehmen die es braucht aber dann müsste der tag mehr wie 24 Stunden haben. :(

von Evi1990 am 08.10.2015, 22:18



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Also erstens als Mutter von mehr als einem Kind kann man in keiner Weise perfekt sein, weil da eben absolut keine 1:1 Betreuung mehr möglich ist. Zweitens bis etwa viereinhalb Jahren ist es wirklich mehr Abfertigung, für Alle! Aber drittens es wird dann noch Schwerer, noch Anspruchsvoller, noch Zeitraubender. Da jedes Kind dann nämlich seine Persönlichkeit entwickelt... solange sie mehr oder weniger 'gleichgetaktet' ( abgefertigt) sind , ist das Leben noch leichter für Dich und Du hast mehr Zeit für Anderes als die Zwillnge. Dennoch Kopf hoch , Du brauchst halt noch Zeit Deinen Weg zu finden und , das wird besser , umso langsamer die Entwicklungsstufen hintereinander folgen.

von reblaus am 08.10.2015, 22:55



Antwort auf Beitrag von reblaus

Das klingt nicht sehr positiv! Eher nach SOS!!!

Mitglied inaktiv - 08.10.2015, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe... mir ist klar, dass keine 1:1 - Betreuung mehr möglich ist, sobald man mehr als ein Kind hat. Ich finde es einfach für MICH als Mutter nicht schön, weil ich mich auf die Baby- und Kleinkindzeit ein 2.Mal sehr gefreut habe und (leider) einfach weiß, wie es damals mit einem war. Die Zwillis kennen es ja nicht anders und unser Großer hat sich, denke ich, ganz gut "eingewöhnt"... aber mit dem Wissen, dass das unsere letzten beiden sind, macht mich die Situation einfach unglücklich, weil man ständig nur "halb bei der Sache" ist/sein kann. LG Pearl

von PearlandMum am 09.10.2015, 07:44



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Ja genau , das meine ich. Das Gefühl hat man schon als Mutter, aber weil man das nicht ändern kann , muß man das einfach akzeptieren, sonst macht dieses Gefühl Dich auf die Dauer fertig (und irgendwann merkt das Deine Familie auch und leidet mit). Freue Dich , daß Du Unterstützung hast und schaffe Dir so Zeit für Euren Großen, der ist derjenige, der vielleicht den 'Zeitmangel' bemerken könnte. Den Kleinen , wie Du schon schreibt ist es egal, weil sie es gar nicht anders kennen ( und das ist auch nix Schlimmes!) Alles Gute

von reblaus am 09.10.2015, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hey a2711, Ich weiß ja nicht wie alt Deine Zwillinge ( oder Mehrlinge) sind, aber nicht immer ist alles so rosa rot. Und wie Du sicher selber weißt, wird es nicht einfacher nur anders mit dem Alter. Drei Kinder (weitestgehend) allein aufzuziehen (Mann arbeitsbedingt meistens weit weg und Großeltern tot oder pflegebedürftig) ist eine 24 Stundenarbeit, wenn man auf jedes Kind einzeln eingehen will. Um so älter die Kinder werden muß man das bei einer liebevollen, konsequenten Erziehung schon machen, denn sie selbst fordern das auch ! Das ist kein sos , das ist realistisch. Und so wie das Ausgangsposting eine unglückliche Mutter beschrieb, obwohl da eigentlich kein Grund dafür besteht, denke ich ein realistischer Ausblick auf das was kommen kann, hilft da eher, als nur zu schreiben, das kenne ich. Wir kommen klar, obwohl jeder Tag eine Herausforderung ist. Einen schönen Feiertag heute ! Bei uns ( wo wir derzeit wohnen ) ist heute Nationalfeiertag!

von reblaus am 09.10.2015, 09:33



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Ja, das Gefühl, das du beschreibst, kenne ich auch nur zu gut. Unsere Beiden sind ähnlich alt (1 Jahr und 5 Monate) und wir haben auch eine "Große" mit 7 Jahren. Vor ein paar Tagen hat mich die Erkenntnis, dass es NIE WIEDER so viel Zeit für EIN Kind geben wird, wie ein Schlag durchzuckt (obwohl es völlig logisch und nichts bahnbrechend Neues ist) und mich für ein paar Stunden richtig traurig gemacht. Man kennt halt auch das Gegenteil, hatte es viele Jahre lang, sich einem Kind widmen zu können, länger zu sprechen, wenn Bedarf ist, ein Adventslicht mehr zu basteln, weil es gerade so Spaß macht, zu fragen "was sollen wir heute machen, Mama hat Zeit für dich" und wirklich offen zu sein für ALLES, Seit der Ankunft der beiden leide ich vor allem darunter, dass ich alles so durchtakten muss, damit es halbwegs reibungslos und damit für mich weniger anstrengend läuft, und auch unsere Große ein Plätzchen in dem Chaos finden darf, das die Jungs so oft veranstalten, die allein durch ihre Lautstärke und Dynamik immer so viel Platz fordern. Abends denke ich oft, wie sehr sie wieder zu kurz kam. Und auch wenn ich froh darum bin, wie sie sich ihre Kreise in der Nachbarschaft sucht und eigentlich ständig mit Spielgefährten unterwegs ist, weiß ich, wie es sie traurig macht zu verstehen, dass Mama und Papa halt nicht mehr die Zeit (und Geduld! Und Muße!) haben sich ihr zu widmen wie vor zwei Jahren. Und dann sehe ich unsere Jungs, die gerade im Moment so registrieren, dass der Platz auf Mamas Arm, die Aufmerksamkeit beim Spielen, alles geteilt werden muss (und sie schubsen sich oft weg oder bocken, wenn ich schon "belegt" bin). Auch wenn jeder immer wieder für sich ist, gibt es eben die Momente, wo jeder Mama ganz haben will - und das geht meist nicht. Niemand von uns würde vermutlich verneinen, dass es ein absolutes Muss ist, die Aufmerksamkeit auf (in unserem Falle) drei verteilen zu müssen. Und trotzdem ist es eine Typsache, wie sehr der Kopf oder auch eher das Herz steuern kann. Mich vernünftig darauf zu besinnen, dass manches besser, zeitaufwändiger, dem einzelnen Kind zugewandter nicht möglich ist, hilft mir, wenn ich aufgelöst bin und mich von den auf mich einstürmenden Aufgaben erschlagen fühle. Dann rational zu denken, bringt mich auf den Boden zurück. Aber es ändert nichts daran, dass mein Herz das schade, traurig, oft unbefriedigend findet. Und das darf auch so sein.

von erdnuss21 am 10.10.2015, 20:54



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Wie du ja weisst ist meine Situation genau gleich....nur das meine "grosse" erst 3,5 Jahre ist, die minis 1. Ich fühle mich momentan ganz genauso :( manchmal, aber eher selten, fühle ich anders, aber auch ich könnte meist nur heulen weil es einfach tatsächlich nur abfertigen und Stress ist. Im Kindergarten der grossen haben grad zwei Mamis ihr drittes Kind bekommen. Und ich bin jedesmal so dermaßen neidisch, alle Kinder hintereinander, einfach diese ganzen zwillings"probleme" nicht zu haben. Die baby Zeit genießen, in ruhe stillen usw...auch für mich ist es ziemlich schwer zu ertragen, dass ich dies nie wieder erleben werde. Einfach diese schöne erste zeit, die ich bei meinem zweiten Baby auch nochmal so richtig genießen wollte. Und dann kam alles anders. Und dann seh ich meine tollen Mädels und hab ein schlechtes gewissen. Viele sagen, sie seien neidisch auf mich, Zwillinge aufwachsen zu sehen. Ja es ist toll und jetzt auch gut wie es ist. Ich lieb alle und geb sie nimmer her, dennoch hätte ich es anders gewählt wenn ich hätte können. Und ich denke die Leute wissen dann nicht was sie sagen ;) mir is des auch wurscht was andere sagen, so ist es einfach. Lange Rede kurzer sinn, du bist nicht allein, ich kann dich sooooo mega gut verstehen. Das hilft uns beiden jetzt nicht wirklich, ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob dieses Gefühl in absehbarer Zeit mal besser wird. Viell. Hilft sich auszutauschen Alles Liebe Jeanny

von jeanny83 am 10.10.2015, 21:08



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Guten Morgen, Ihr beiden. Vielen Dank für Eure lieben Worte. Es tut wirklich gut, zu merken, dass es jemanden gibt, der in der gleichen Situation ist und einen "mit dem Herzen" verstehen kann - rein rational ist uns, denke ich, allen klar, was geht und was nicht geht und dass wir dankbar sein müssen für unsere Mäuse usw. usw. Aber das Gefühl sagt da eben einfach manchmal etwas anderes ... Ihr habt mein Gefühl beide auf den Punkt getroffen und ich wünsche uns allen, dass wir lernen, damit umzugehen Alles Liebe Pearl

von PearlandMum am 11.10.2015, 10:59



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Aber meine Kinder sind alle sehr dich zusammen. In der zweiten Schwangerschaft ging es mir auf ähnlich. Lag Wochen im KH. während mein Baby von Oma zur Tante zurück zum Papa, wieder zur andren Oma und dann zur Patentante "geschoben " wurde. Und da kam eines Nachts das Gefühl hoch, alles falsch gemacht zu haben und nach der Geburt wurde es noch mal richtig schlimm. Das Baby war nicht gesund ein Schreibaby. Daa "perfekt " geplante Leben ging an mir vorbei. Keine Zeit die ersten laufversuche meiner Tochter zu sehen, weil ich im KH lag. Keine e Zeit ihr das Laufrad fahren zu zeigen und immer das schlechte Gewissen. Unverhofft hat sich dann Kind 3 angekündigt. Und seid dem bin ich da viel entspannter. Haben uns ja noch für ein 4. entschieden. Nein, es geht nicht alles. Und ja manches kann man sicher nicht so schön genießen. Aber die Kinder kennen es nicht anderes. Und sind Geschwister nicht was tolles? Ein echtes Geschenk?

von dana2228 am 15.10.2015, 13:49



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Ich glaube dieses Gefühl hat jede Mutter immer mal wieder, egal ob Mehrlinge Einling oder mehrere Kinder dicht aufeinander gefolgt.

von aeule am 18.10.2015, 21:12