Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Sprechen lernen die zweite

Thema: Sprechen lernen die zweite

Hallo zusammen, Ich kopiere euch mal den link rein, von meinem Bericht, den ich hier geschrieben habe, als meine beiden Mädels 16 Mon. alt waren. Nur falls jemand Interesse hat, ihn nochmal zur Erinnerung zu lesen. http://www.rund-ums-baby.de/mehrlinge/Sprechen-lernen_91620.htm Diesmal geht es wieder ums sprechen lernen. Nun sind sie fast 2 Jahre alt, und die U steht vor der Tür. Geboren bei 35+1 ssw. Z1 spricht ca 15-20 Wörter. Z2 spricht ca 5-8 Wörter. Wie schon im ersten Bericht geschrieben, singen wir mit ihnen, inzwischen klappt das Bücher vorlesen super und wird auch viel gemacht. Fernseh läuft eh nicht über Tag hier. Wird bei der U nochmal ein hörtest gemacht? Was wird nach der U geschehen? Abwarten, logopädie, irgendwelche Tests? Ab wann spricht man denn von Entwicklungs verzögert? Hier waren ja einige die im selben alter wie meine Mädels sind. Es wäre lieb wenn ihr mir mal schreibt, wie weit eure mit sprechen sind. Vielleicht habt ihr die U auch schon hinter euch und könnt mir davon berichten. Auf Antworten von allen anderen freue ich mich natürlich auch. Danke und lg Schnuf06

von Schnuf06 am 09.04.2014, 08:29



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hi Schnuf Wir haben die U7 erst Anfang Mai,ist noch in der Toleranz Zeit,weil unsere Praxis jetzt Urlaub hat. Kann dir demnach nichts darüber sagen. Mir wurde nur erzählt,das sie bei der U schon einige Wörter durch Bilder zeigen ,,abfragt" und man einen ,,Fragebogen" bekommt,welche Wörter sie schon können. Keine Ahnung ob das überall so ist. Ich hatte auch bedenken,das sie zu wenig sprechen,im Bekanntenkreis waren sie immer sehr weit hinten,bei Gleichaltrigen. Aber da merkt man,welche schon in den Kindi gehen,denn die sind viel weiter. Trotzdem merke ich jeden Tag,das es mehr wird,beide sind ungefähr gleich,bei ca.25-30Wörtern. Alles Gute für Euch

von brumselbini am 10.04.2014, 15:46



Antwort auf Beitrag von brumselbini

Hallo Brumselbini, Danke für deine Antwort. Was ungefähr bei der U dran kommt weiß ich durch meinen Sohn. Nur konnte er damals sprechen, also hatte ich die sorgen nicht. Ich wüsste nur mal gerne was nach der U kommt, wenn meine Mädchen eben nicht sprechen. Lg Schnuf06

von Schnuf06 am 11.04.2014, 12:41



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Huhu, ich kann dir nicht mehr genau sagen, was wir bei der U hatten, aber ein Hörtest wurde gemacht! Also bevor man von entwicklungsverzögerung spricht, kämen sicher noch andere schritte vorher! Am wichtigsten ist wirklich zu überprüfen, ob die beiden gut hören können, damit sie die sprache lernen. Wenn das nicht der fall wäre, müsste man natürlich gucken, woran es liegt! Freunde von uns haben seitdem mehrfach paukenröhrchen bekommen, die allerdings immer wieder rausfallen oder verstopfen. Aber da hat man gemerkt, dass sie plötzlich viel mehr sprachen. Vielleicht sind deine beiden aber auch einfach auf dem weg und von jetzt auf gleich quasseln sie dich an die wand und es gibt keinen aus-knopf mehr!? Ihr lest, ihr singt etc, das ist doch alles schonmal förderung! Sprich beim kia deine sorgen auf jeden fall an! Lg Lisa

von lizim am 11.04.2014, 21:24