Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Sorge es mit zwei Babys nicht zu schaffen...

Thema: Sorge es mit zwei Babys nicht zu schaffen...

Hallo an alle Eltern von Zwillingen und werdenden Eltern! Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte die Gelegenheit nutzen mich mit Gleichgesinnten auszutauschen... ich bin jetzt in der 21+4 SSW schwanger und habe kürzlich, in SSW 20 (!!!), erfahren, dass sogar zwei Babys unterwegs sind. Seither befinde ich mich gefühlsmäßig auf einer Achterbahnfahrt... zum Einen freue ich mich riesig über das doppelte Babyglück, das ganz spontan entstand, zum anderen habe ich einfach nur Angst und Frage mich, wie ich das Alles nur schaffen soll... Ich weiß, das klingt sehr negativ, aber ich habe bereits eine Tochter (2,5 Jahre) und weiß, das Babys einfach auch Kraft kosten können (meine Tochter war bis zum 2. LJ eine ganz schlechte Schläferin - z.T. stündlich wach, um halb fünf morgens war über Monate die Nacht vorbei...) wenn ich mir solche Situationen quasi doppelt vorstellen wird mir ganz schummrig... Vor allem ist ja auch noch die Große da, die Mama ja auch braucht und mein Mann arbeitet Wechselschicht, so dass er keine festen Aufgaben übernehmen können wird... Klar sollte ich einfach abwarten, wie sich die Dinge dann entwickeln, aber ich kann einfach nicht aufhören, mir bereits Strategien auszudenken, wie ich es irgendwie durch den Alltag schaffen könnte... das ist dumm, immerhin werden sich die Babys wohl nicht in ein von mir ausgedachtes Schema pressen lassen - müssen sie ja auch nicht, aber ich habe das Gefühl, mich irgendwie vorbereiten zu müssen... Kennt das jemand von euch? Hat jemand schon ein wenig Erfahrung mit so einer ähnlichen Situation und kann mir vielleicht einen Rat geben? Ich bin für jede Rückmeldung, die mir vielleicht ein wenig die Angst nimmt, dankbar... Liebe Grüße

von Mausemum am 01.06.2015, 00:05



Antwort auf Beitrag von Mausemum

Ausatmen, Einatmen , finde Deine Ruhe ( vielleicht blöd geschrieben , aber erstmal ist das das Nächste) Und dann kann ich Dir eigentlich nur sagen: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ... Auch wenn Du jetzt meinst , Du kennst Kinderverhalen... Jedes Kind hat da so seine Spezialitäten und die wirst Du auf Dich zukommen lassen müssen. Zb vielleicht schlafen sie gut durch , aber Einer mag nicht essen/trinken und der Andere kann Deine beste Hilfsperson überhaupt nicht ausstehen... Da stehst Du dann vor ganz neuen Problemen, an die Du nie gedacht hättest ;-) Also wart einfach ab wie es wird !

von reblaus am 01.06.2015, 07:21



Antwort auf Beitrag von Mausemum

Ausatmen, Einatmen , finde Deine Ruhe ( vielleicht blöd geschrieben , aber erstmal ist das das Nächste) Und dann kann ich Dir eigentlich nur sagen: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ... Auch wenn Du jetzt meinst , Du kennst Kinderverhalen... Jedes Kind hat da so seine Spezialitäten und die wirst Du auf Dich zukommen lassen müssen. Zb vielleicht schlafen sie gut durch , aber Einer mag nicht essen/trinken und der Andere kann Deine beste Hilfsperson überhaupt nicht ausstehen... Da stehst Du dann vor ganz neuen Problemen, an die Du nie gedacht hättest ;-) Also wart einfach ab wie es wird !

von reblaus am 01.06.2015, 07:21



Antwort auf Beitrag von Mausemum

Hey, Ich glaub so ziemlich jeder zwillingsmama gingst irgendwann mal so. Aber wie schon im Post drunter geschrieben.... Man wächst da rein. Alles planen und Strategien entwickeln hilft nix....es kommt eh anders. Was hab ich mir gedanken über die schlafsituation gemacht .... Die Jungs Habens dann nochmal anders gemacht. Jetzt hatte ich Probleme mit dem durchschlafen (siehe 2 Posts drunter).... Ist jetzt wieder vorbei. Was war? Keine Ahnung. Dafür gab es Probleme, wo ich im vorfeld nicht mal einen Gedanken verschwendet habe. Wichtig ist, dass man gut vernetzt ist.... Bitte lies dafür den post bei deiner vorschreiberin, da hab ich so einiges dazugeschrieben. Kopf hoch, das schaffst du. Lg Mimi mit zwei spielenden Jungs (seit 5:30uhr....Gähn)

von Mimi987 am 01.06.2015, 09:11



Antwort auf Beitrag von Mausemum

Hallo erst in der 20 Woche Wahnsinn ich hatte schon beim Schwangerschaftstest ein seltsames Gefühl und hab zu meinem Mann gesagt das schaut fast so aus als werden es zwei :) tipps hab ich so auch noch keine stecke ja auch erst in der Schwangerschaft ich habe mir aber gerade dieses Buch gekauft damit ich mein Kind ein bisschen darauf vorbereiten kann das find ich nicht schlecht http://www.amazon.de/Zwillinge-ihre-Geschwister-Vorbereitungsbuch-kleine/dp/3927058181/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1433171745&sr=8-1&keywords=zwillinge+und+ihre+Geschwister ich wünsch dir auf jedenfall noch eine problemlose Schwangerschaft Viele Grüße

von Dolly82 am 01.06.2015, 17:18



Antwort auf Beitrag von Mausemum

Hallo, Es ist vollkommen normal sich erstmal überfordert zu fühlen. Nimm dir Zeit, dich mit dem Gedanken anzufreunden, selbst wenn es länger dauert und setze dich nicht unter Druck. Es ist eben eine grosse Veränderung im Familienleben. Was die "Strategieüberlegungen " betrifft, würde ich Dir raten zunächst Hilfe für die ersten Wochen nach der Geburt zu organisieren, v.a. wenn du noch eine kleine Tochter hast. Bei mir hat das wunderbar funktioniert: die Oma hat sich in den ersten Wochen fast ausschliesslich um meine 23 Monate alten Zwillingsjungs gekümmert,so dass ich Zeit für die kleinen Zwillingsmädchen hatte. So konnte sich die ganze Familie etwas entspannter neue Situation einfinden. Irgendwie wächst man da rein. Anstrengend ist v.a. die erste Zeit, so die ersten 6 Monate fand ich sehr anstrengend, aber dann ist es besser geworden (meine Mädchen werden jetzt bald ein Jahr alt). Alles Gute, Milena

von Miba am 01.06.2015, 17:18



Antwort auf Beitrag von Miba

Habe unten schon geschrieben, ich habe auch erst in der. ca. 22. SSW überhaupt von der Schwangerschaft erfahren (ja, sowas gibt es tatsächlich) und dann gleich drei!!! Inzwischen sind alle erwachsen, wie ich es geschafft habe, weiß ich nicht, aber machbar.

von mutti6 am 02.06.2015, 22:18



Antwort auf Beitrag von Mausemum

Hallo Mausemum und auch Dolly82, mir ging es auch so, habe eine Tochter, die jetzt gut 4 1/2 ist und Zwillingsjungs mit fast 20 Monaten. Unsere allerbeste Entscheidung war die für eine Putzfrau, schon während der Schwangerschaft. Sie kommt einmal in der Woche für 3 Stunden und das finde ich total entlastend, denn dann fallen zumindest so Sachen wie Bad/Toilette putzen und Böden wischen für mich flach. Der Rest, der zu tun bleibt, reicht völlig. Wenn es zumindest vorübergehend irgendwie finanziell drin ist, dann schaut euch vielleicht auch nach jemandem um. Vielleicht geht ja bei euch in der Schwangerschaft auch was über Haushaltshilfe von der Krankenkasse, das fiel bei mir dank priv. KV+Beihilfe leider flach. Was anfangs auch sehr hilfreich war, falls eure großen Kids in den Kindergarten gehen, ist Unterstützung beim Holen und Bringen. Denn eure Zwerge kommen auch in den Herbst/Winter rein und die Anzieherei ist bei den ganz Kleinen wirklich ätzend. Vielleicht gibts da eine andere Mutter, Nachbarn oder Freunde, die da mal aushelfen können. Bei uns hat in der Anfangszeit entweder eine Freundin von mir meine Große in den Kindergarten gebracht oder eine Nachbarin oder meine Schwiegereltern (die mir sonst nicht viel helfen können, weil sie über 70 und gesundheitlich angeschlagen sind) sind kurz bei den Jungs geblieben, während ich die Große hingebracht habe. Ansonsten hilt noch Ansprüche runterschrauben (kam bei mir irgendwann automatisch - spätestens als die Jungs gezahnt haben), nicht zu viele Gedanken machen (kommt eh alles anders, als man denkt) und Ruhe bewahren. Auch sehr toll sind übrigens Föhngeräusche bei Youtube.....hätte ja NIEMALS gedacht, dass ich das mal mache, aber es hilft. Zwerge aufs Sofa legen, Laptop dazu....Ruhe war. Rückblickend finde ich übrigens die erste Zeit gar nicht mehr so schlimm, der richtige Spaß kommt (war zumindest bei uns so), wenn die Kurzen mobil werden und ihren eigenen Kopf kriegen - meine Nerven sind aktuell deutlich angekratzer als vor einem Jahr.....

von SunnyMia am 03.06.2015, 13:22