Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schwere Entscheidung

Thema: Schwere Entscheidung

Schwere Entscheidung Hallo, ich liege seit knapp einer Woche im Krankenhaus, eingewiesen von meiner Fä. Ich bin mit Zwillingen schwanger junge und mädchen, wir wussten schon seit längerem durch engmaschige Untersuchungen doppler und us das unser mädel wesentlich kleiner und zarter ist als der junge. Sie wiegt laut us 410g und er 740g was für die woche (25+6ssw) normal sei! Heute hat man uns nach dem doppler gesagt das wir eine Entscheidung treffen müssten falls ihre Versorgung noch schlechter wird, ob wir sie beide per Kaiserschnitt holen und das hohe Risiko für Komplikationen für unseren jungen eingehen. Oder ob wir ubser mädchen wenn die herztöne schöwchter werden gehen lassen und dem jungen eine längere zeit im bauch ermöglichen! Man holte extra bich dennoberarzt der neugeborenenintensiv damit er uns auch über mögliche folgen aufklärt was alles sein kann wenn die beiden jetzt auf die welt kommen! Wir haben uns für die nächsten zwei wochen erstmal gegen einen frühen Kaiserschnitt entschieden, dann wären wir in der 28 ssw und die ärzte sagten dann sind die Organe wieder weiter gereift und die chancen besser! Ich bekomme dreimal am tag ctg je eine std und einmal doppler und ich hoffe inständig das sich die herztöne halten und nicht weiter verschlechtern! Aber ich bin unendlich traurig vor dieser Entscheidung zu stehen... Kennt jemand das vielleicht oder hat etwas ähnliches durch?!

von Svenja 487 am 10.11.2014, 07:19



Antwort auf Beitrag von Svenja 487

Das ist wirklich schwer. Aber ich denke so schnell wird die Versorgung nicht schlechter. Wenn ich erlich bin würde ich von Tag zu Tag entscheiden! Die 28. Woche währe schon ein Meilenstein, würde aber so weit nicht denken! Heute geht es dem Mädchen noch gut, ist doch super. Vielleicht geht es ja noch 5 Wochen. Vielleicht nur 5 Tage! Drücke dir die Daumen, daß beide es schaffen. Und wie gesagt würde von Moment zu Moment entscheiden!

von dana2228 am 10.11.2014, 09:01



Antwort auf Beitrag von Svenja 487

Oh weh... Dann lass dich mal ganz feste drücken... Und ich bin sicher, ihr werdet das Richtige tun...

von Yvonne76 am 10.11.2014, 09:01



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Das ist echt schwer Lass dich lieb drücken Ihr müsst es für euch entscheiden Wir waren damals in einer anderen Situation Verdacht auf Behinderung beide sehr leicht zart immer einen gewichtschied von mehr als 150 g /die Ärzte rieten uns damals zum Abbruch aber wir konnten es nicht wir glaubten an unsere Kinder Ich würde jeden Tag abwarten den jeder Tag zählt Was sagen die Ärzte den warum das Mädel schlechter versorgt ist? Außerdem Mädchen sind zeher als Jungs Ich drücke euch die Daumen

von bock1992 am 10.11.2014, 14:26



Antwort auf Beitrag von bock1992

Sind eure Kinder gesund zur Welt gekommen? Ich habe nämlich jetzt schon öfters so etwas gehört und mich erschreckt das total! Oft sind Ärzte schon schnell mit dem Rat zum Abbruch! Liebe Grüße

von mami9 am 10.11.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von Svenja 487

Das ist ja schrecklich! Ich bin nun 25 +5 mit Zwillingen, drum berührt mich deine Geschichte wirklich sehr. Wie hoch schätzen die Ärzte die Überlebenschance ein, wenn deine Babys jetzt kommen würden? Aber vielleicht hält ihr ja noch ein Weilchen durch. Ich wünsche es euch von ganzem Herzen! Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft!!!

von mami9 am 10.11.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von mami9

Hallo Du bist zum Glück im Krankenhaus und wirst regelmässig untersucht. So lange es der Maus gut geht würde ich keinen frühen Kaiserschnitt machen. Natürlich müsst ihr an das Wohl von beiden Babys denken, aber um so länger sie im Bauch sind umso besser. Mir sagten die Ärzte immer "die 30.SSW zu erreichen ist gold wert." Ich habe auch ein Pärchen und sie wurden in der 39.SSW eingeleitet. Jedoch war mein Bub die letzten Tage unterversorgt und war dann um 500g zarter. Hat er ganz schnell aufgeholt gehabt. Schone Dich und glaube an Deine Babys. So lange alles passt (mit Beiden )müsst ihr keine Entscheidung treffen. Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft und Glück

von Winnie666 am 10.11.2014, 22:04



Antwort auf Beitrag von Svenja 487

Hallo, das tut mir sehr leid! Diese Entscheidung würde niemandem leicht fallen, aber wie die anderen schon sagten, ihr müsst sie für euch treffen. Ich habe ein Zwillingspärchen, das aus anderen Gründen bereits in SSW 26+6 geholt werden musste. Es gab diverse Komplikationen, mit Details verschone ich dich, die ersten 2 Jahre waren schwer, und ich wäre um jeden Tag dankbar gewesen, den sie länger in meinem Bauch hätten bleiben können! Ich wünsche euch alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass die beiden noch lange durchhalten!!! Schau doch auch gern mal ins Frühchenforum rein und stelle deine Frage dort, vielleicht ist da jemand, der ähnliches durchmachen musste. LG, K. (Heute haben meine Mäuse übrigens ihren 4. Geburtstag und sind gesund)

von KleineKämpfer am 11.11.2014, 09:03



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Doppler ist heute zwar nicht besser gewesen aber auch nicht schlechter.... Das ist ja schon mal was... Aber sie wächst kaum, geschätzt heute 430g und der junge 900g... Die plazenta ist kleiner und die nabelschnur schlechter warum weiß man auch nicht... Jetzt liege ich seit gestern an der tokolyse da das ctg regelmäßig kontraktionen aufgezeichnet hat... Ich habd gerad einfach nur satt und würde gerne nachhause.... Sie lassen uns erstmal heim wenn das ctg keine wehen mehr aufzeichnet da wir gesagt haben die nächsten 13 tage keinen kaiserschnitt zu machen, dann haben wir 28+0... So gehe ich dann daheim regelmässig zum Arzt, so soll das wohl laufen!

von Svenja 487 am 11.11.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von Svenja 487

Hallo Svenja, Auch wenn ich dir nicht helfen kann, mit einem Rat oder Tipp, wollte ich dir alles gute wünschen, und ich hoffe sehr für dich das deine Kinder noch etwas bei dir im Bauch bleiben können. Wie schon geschrieben, im Frühchen Forum findest du ne ganze Menge Muttis mit Kindern die extrem früh geboren wurden. Vielleicht hilft dir der Austausch. Lg Schnuf 06

von Schnuf06 am 13.11.2014, 13:59



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo kleine Kämpfer, Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag deiner beiden Kinder. . Ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag und es geht euch gut. Lg Schnuf06

von Schnuf06 am 13.11.2014, 14:01



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

lg Schnuf 06

von Schnuf06 am 13.11.2014, 14:03