Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schulstart von Zwillingen

Thema: Schulstart von Zwillingen

Hallo, vielen Dank an alle die unten auf meine Frage geantwortet haben. Ihr habt mir Mut gemacht. Ja, wir haben die Jungs auch gefragt, was sie möchten, in unterschiedlichen Situationen, wenn sie sich vorher gerade einig waren oder gestritten hatten, und beide antworten stets, dass sie zusammen bleiben möchten. Und ja, wir haben noch ein Kind. Unsere Tochter wird ein Jahr nach den Jungs in die Grundschule gehen und ich habe auch der Direktorin meine egoistische Seite gezeigt, als ich gesagt habe, dass ich auch an mich und an unsere Tochter denken müsste und drei Grundschulkinder in drei Klassen doch sehr unübersichtlich sind. Ihre Reaktion war allerdings, dass ihr damals das Wohl ihrer Kinder wichtiger war, als ihre Freizeit.... Ein Kommentar, der mich wirklich getroffen hat und ich prompt nichts zu erwidern wusste, vielleicht zum Glück.... Leider ist für uns nur eine Schule vorgesehen. Es gibt zwar noch eine weitere Grundschule, die auch nicht wirklich weiter entfernt ist, die aber nicht für unseren Bezirk zuständig ist. Ich habe auch schon überlegt, die Zwillinge dort hin zu geben, da ich weiß, dass diese Schule es den Eltern überläßt, ob die Kinder getrennt werden sollen, oder lieber zusammen bleiben. Aber dann komme ich zu meiner Tochter, sie wird in 2016 auf die für zuständige Schule gehen und die Kinder auf zwei Grundschulen zu verteilen finde ich auch sehr schwierig. Nunja, wir haben ja noch ein Jahr Zeit, wer weiss was sich bis dahin alles ändert. Nochmals herzlichen Dank an alle die geantwortet haben. Gruß Katrin

von kodi27 am 25.03.2014, 13:16



Antwort auf Beitrag von kodi27

Ehrlich? Ich wäre ausgeflippt... Gut, Du warst darauf nicht vorbereitet, konntest Dir vorher keinen Spruch überlegen, aber den Tunnelblick dieser Direktorin unpassend und übertrieben und die Art wie sie mit Eltern umgeht ist frech. Ich wäre jetzt so geladen, dass ich die Kinder bei der anderen Schule anmelden würde. Ich hätte Bedenken, dass sie meine Sturrheit ("ICH möchte, dass die Kinder in EINE Klasse gehen!!") an den Kindern ausläßt. Man kann ja gern 2 versch. Meinungen haben, aber auf keinen Fall sollte eine Fachkraft derart unpädagogisch ihre Meinung anderen "überhelfen". Unmöglich!

von BB0208 am 25.03.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hallo! Ich muss allerdings auch sagen, dass eine derart "eingeschossene" Schulleiterin irgendwie nicht so in die heutige Zeit passt. Nur weil es bei ihren Kids gut war, muss es nicht genau so bei allen anderen sein. Wie gesagt, alle Zwillis sind verschieden. Meine sind nun schon in der Dritten und ich bin immer noch sehr froh darüber, sie in einer Klasse zu haben. Die Trennung wird uns nach der Vierten ohnehin bevorstehen. Leider. LG und alles Gute

von minitona am 25.03.2014, 16:29



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hallo Katrin Ich komme aus der Schweiz und meine Zwillis habe ich in die gleiche Klasse geschickt, weil ich es als einfacher empfand. Aber nun muss ich sagen, ich hätte sie lieber trennen sollen. Sie sind nun in der 5. Klasse (Bub / Mädchen) und sie finden es seit längerem überhaupt nicht gut zusammen zu sein. Kommt dazu, dass der Junge viel besser ist als das Mädchen. Da er in der Klasse immer mitbekommt, wenn seine Schwester Schwierigkeiten hat, macht er sich immer sehr viele Sorgen. Die beiden haben noch eine jüngere Schwester, sie geht in die 1. Klasse, aber im Nachbardorf. Ist so eingeteilt worden, wegen der Klassengrösse. Sie findet es toll, nicht von ihren Geschwistern beobachtet zu werden. Es ist immer schwierig, solche Entscheidungen zu treffen, aber wenn ich nochmal müsste, ich würde sie trennen. Sie sind ja sonst immer zusammen. Alles Gute gugus

von gugus am 25.03.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von kodi27

" Ihre Reaktion war allerdings, dass ihr damals das Wohl ihrer Kinder wichtiger war, als ihre Freizeit.... Ein Kommentar, der mich wirklich getroffen hat und ich prompt nichts zu erwidern wusste, vielleicht zum Glück...." Na klar, hast Du doch einen guten Grund angeführt-- "Deine" Freizeit , ist doch die Zeit die Du mehr für die Kinder hast! Ergo denkst Du doch an das Wohl Deiner DREI Kinder und nicht nur an Zwei oder Eines.... Warum sollte nicht die Lütte auch auf die andere Schule gehen dürfen? Würde mir die andere Schule auf alle Fälle auch anschauen. Sprich mit denen, teste aus wie Zwillinge dort aufgenommen werden. Belaste Dich nicht mit einer blöd reagierenden Schulleitung/Lehrerschaft. ( Ich kenns zwar nur aus dem Kiga, aber nach einem Jahr weinender Kinder, weil die Kindergärtnerinnen es zwanghaft versucht haben die Jungs immer wieder zu trennen (hinter meinem Rücken und gegen meine Bitten) , habe ich sie nach Hause genommen, nur das geht in der Schule nicht.) Frage direkt nach einem Platz für Deine Tochter, wenn es Dir dort gefällt. Umso weniger Zeit Du verstreichen läßt , umso eher klappt das mit dem anderen Bezirk auch. Evtl mußt Du Dich an die Schulbehörde wenden, falls die aktuelle Schule Euch nicht freiwillig gehen läßt. Alles Gute

von reblaus am 25.03.2014, 23:13



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hallo Kodi, Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es ist ganz und gar nicht ok, wie die Direktorin gesprochen hat. Eine total überforderte und im Spagat zerrissene Mutter bringt die Kinder auch nicht weiter. Mir kam wohl auch direkt der Gedanke, ob deine Tochter nicht auch auf die andere Schule gehen könnte. Wovon hängt das ab, ob das geht oder nicht? Lg Schnuf, und ich drücke dir die Daumen, das ihr für euch und eure Kinder einen guten weg findet.

von Schnuf06 am 28.03.2014, 09:02