Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winnie666 am 21.10.2014, 21:37 Uhr

Rektusdiastase und Leistenbruch

Hallo
Bereits nach kurzer Zeit nach der Geburt meiner Zwerge hatte ich meine Figur zurück.
Leider hat die Schwangerschaft eine Rektusdiastase und einen Leistenbruch nach sich gezogen.
Heute (nach 13 Monaten) riet man mir zur Op,
denn es kann gefährlich werden zwecks evtl. Einklemmung der Organe.
Schmerzen habe ich keine und bin auch sonst fit.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit solchen Problemen?
Eine Op kommt nur ambulant in Frage,
aber ich möchte es trotzdem gern zu einem späteren Zeitpunkt machen lassen.
Meine Zwerge sind fast nur mich gewöhnt und ich kann nicht ausfallen.
Ich kann auch nicht ohne die Zwei sein und bin wirklich fertig.
Nur muss ich auch gesund sein,denn sie brauchen mich.
Ich hoffe Ihr könnt mir Mut machen.
Danke

 
3 Antworten:

Re: Rektusdiastase und Leistenbruch

Antwort von Kugelfisch1986 am 24.10.2014, 8:26 Uhr

Ich kann dir nur was zu dem Leistenbruch erzählen.

Ich hab meine beiden Brüche (beidseitig) seit 10/2011 ich hatte schon op Termin und war dann aber mit meinem 1. Kind Schwanger also keine OP.

Nach der Geburt (8/2012) ca 6 Monate später sollte ich operiert werden.
Da ich/wir aber ziemlich schnell noch Nachwuchs wollten rieten die Ärzte zu einer Op ab. Grund die Netze die bei einer OP eingesetzt werden um den Leistenbruch "zu verschließen" könnten sich bei einer neuen Schwangerschaft verschieben dann wäre die OP umsonst gewesen und ich hätte eh wieder Unters Messer gemusst.

Nun bin ich in der 26. SSw mit Zwillingen und laufe seit 10/2011 mit den beiden Leistenbrüchen rum ;-) ab und an sticht es mal wenn ich seitlich falsch aufstehe oder so aber sonst hab ich keine Probleme. Ich lasse mich dann nächstes Jahr operieren (Et 03.02.14).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase und Leistenbruch

Antwort von 2010Zwillingsmama am 25.10.2014, 12:56 Uhr

Bist du oder warst du schon damit in physiotherapeutischer oder osteopathischer Behandlung?
Häufig steht hinter den Bruchproblemen eine muskuläre Dysbalance. Beispielsweise kann sich eine Leistenbruchsymptomatik bessern, wenn das Kraft- und Dehnfähigkeitsverhältnis zwischen Bauch- und Beinmuskeln verbessert wird. Außerdem kann ein Medi-Tape durchaus eine Unterstützung sein.
Bevor ich mich unters Messer legen würde, wäre eine konservative Therapie immer mein erster Versuch...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase und Leistenbruch

Antwort von Sabine,benleo am 31.10.2014, 14:57 Uhr

Leistenbrüche und Rectusdiastasen müssen bei Symptomfreiheit nicht operiert werden. Operative Versorgung kann überlegt werden, wenn Einklemmungen entstehen, das Risiko ist aber in der Regel nicht sehr hoch.
Anders ist es bei Schenkelbrüchen, die bei Frauen häufiger als bei Männern auftreten. Das sind Gewebebrüche die etwas tiefer als Leistenbrüche austreten aber denselben Kanal benutzen. Sie müssen meist operiert werden da sie zu Einklemmungen neigen.
Alles Gute
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Leistenbruch :-(

Hallo liebe Mamas, wir waren am Wochenende mit unserem Sohn Luis im Krankenhaus und es wurde festgestellt das er einen Leistenbruch hat :-( Die Kinderärztin hat gesagt, dass der Kleine schnellstmöglich operiert werden soll. Unsere Zwillinge sind 12 Wochen alt und Luis war ...

von Jule087 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistenbruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.