Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Noch eine Frage bezüglich des zubettgehen

Thema: Noch eine Frage bezüglich des zubettgehen

Hallöchen, vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Jede Mutter hat wohl die Rückenprobleme und ich denke ich werde nun regelmäßig mir Massagen gönnen, damit die Muskeln wieder weicher werden. Nun habe ich noch eine brennende Frage an Euch alle hier im Forum. wir haben jeden Abend Probleme, die Kinder ins Bett zu bringen. Das war schon von Geburt an, wir konnten sie nicht einfach hinlegen, sie wurden meistens getragen (aber nicht lange) und schliefen recht schnell ein. Da ich nun das Problem mit den Rücken habe geht das nicht mehr so. Wir wollen nun zu einem Abendritual übergehen, aber das ist verdammt schwer. Ich versuche es mit Geschichte vorlesen, singen, die kinder liegen dann schon in ihren Bettchen, aber sie können damit einfach nichts anfangen. Sie haben gestern abend bitterlich geweint. Genau das gleiche hatte ich ja schon als sie Neugeborene waren. Wir haben alles probiert nur das Herumtragen half. Was schon mal gut ist, sie schlafen abends auf der Coach ein, dann tragen wir sie in ihr Bettchen. Der Junge schläft gut, das Mädchen wird in der Nacht wach und will nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Seit ca. zwei Wochen schläft sie dann bei uns im Bett. Ich will das eigentlich nicht, aber sie brüllte dann sofort wenn ich sie wieder in ihr Bett lege. Man bekommt dann immer die Ratschläge "Kinder verwöhnt" "was habt ihr Euch dan angefangen etc. Was wir beide merken, dass sie sehr auf Körperkontakt sind. Sie brauchen es sehr. Und wir verliesen sogar gestern kurz das Kinderzimmer und ließen sie weinen, aber das tat so weh, dass wir nach fünf Minuten sie wieder in die Arme nahmen. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich bekomm dann gesagt dann lass es halt mal weinen. Alles gut, aber ich höre am Weinen wie es meinem Kind geht. Das war gestern kein Trotz und Wut Weinen, nein, sie brauchten uns wirklich. Was kann ich noch tun? Geht diese Phase irgendwann vorbei, dass wir sie hinlegen können und vorlesen etc und sie das dann auch akzeptieren? Ich brauche dringend Erfahrungen. Außerdem bekomm ich meine zwei nie vor 21:30 ins Bett. Geht nicht, wenn das andere hören sagen die ist viel zu spät. Aber ich muss wieder sagen, das sind dann wieder Ratschläge, die einfach nicht auf unsere Kinder passen. Natürlich haben wir sie schon gegen 20:00 uhr hingelegt, aber sie waren noch nicht müde und brüllten. Sie wollen abends noch etwas spielen und werden dann von selbst müde. Klar ist mir/uns das zu lange, weil wir im Moment keinen Abend mehr so richtig für uns haben. Aber ich kann doch nicht meine Kinder nach Schema ins Bett bringen, brüllen lassen, nur damit ich mal einen ruhigen Abend für mich habe. Dafür habe ich keine Kinder bekommen. Ich war gestern den Tränen nahe, weil mir vor allem die Ratschläge von anderen ein schlechtes Gewissen bereiteten. Deshalb möchte ich mich hier austauschen, vielleicht finde ich eine Lösung. Vielleicht geht es dem ein oder anderen ähnlich? Liebe Grüße Herzelinde

Mitglied inaktiv - 13.08.2014, 07:58



Antwort auf diesen Beitrag

Du Liebe ich kann das so gut nachvollziehen. Bei uns waren es zwar nicht die Zwillinge bei denen ich dieses Problem hatte sondern beim großen Bruder. Ich habe ihn letztendlich bis er 4 Jahre alt war in den Schlaf begleitet. Hab auch alles versucht das Schreien lassen jedoch nur einen Abend lang danach war mir klar das kann keine Lösung sein. Irgendwann war mir klar ich muss klarkommen egal was andere Mütter für Ideen haben.... Bei den Mädels hatte ich von daher schon Erfahrungen gesammelt, die mir aber auch nur teilweise geholfen haben. Da die beiden auf der Frühchenstation lagen waren sie als sie nach Hause kamen ja daran gewöhnt nach der Flasche wieder in Bett gelegt zu werden. Das habe ich zu Hause weiter so gahandhabt. Zum Schlafen habe ich sie immer zusammen ins Bettchen gelegt Nie wie meinen Sohn auf dem Sofa oder Wippe ect. schlafen lassen. Nachts hatte ich allerdings oft eine Maus im Bett manchmal auch im Wechsel. Das hat aber alles nur funktioniert als sie noch klein waren mit einem Jahr wurde es schon schwieriger und als der Tag kam an dem sie trotz Schlafsack aus dem Bett geklettert sind habe ich beide wie auch meinen Sohn damals in den Schlaf begleitet. In meinem Bett einschlafen lassen und dann vorsichtig in ihre Betten gelegt. Irgendwann habe ich mir einfach gesagt das belastet uns am wenigsten und die Jahre gehen auch vorbei. Inzwischen sind sie vorbei der Große ist fast 8 Jahre alt und die Mädels 5. Vielleicht könnt ihr in absehbarer Zeit für Abende nur zu zweit einen Babysitter organisieren damit die Beziehung nicht zu kurz kommt. Viel Kraft und liebe Grüsse

von fünfsternchen am 13.08.2014, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hier das gleiche Problem von Anfang an wie bei dir u d wir haben das Problem das sie nicht um gleichen Zimmer schlafen u d einschlafen können sie stören sich.seit 3 Woche klappt es endlich soweit das ich nicht mehr für jedes Schläfchen mit dem kiwa raus muss und sie nach 5min schlafen. die Lösung ist ...es gibt keine alle 3 monate hat sich etwas von sich aus verändert beim zu bett gehen , von alleine mit 3 monate musste ich tragen und schuckeln oder auf einem Gymnastikball hopsen und sie brüllten sich in den Schlaf mit 6 Monaten immernoch tragen aber nur noch kurzes jammern und wir hielten stramm an dem Viel gepredigten abendritual en fest (ohne erfolg)und strichen das nachmittagsschläfchen dann wären sie froh ins bett zu dürfen. Jetzt mit 9 Monaten klappt es weil ich kein festes ritual habe aber dafür leider andere Hilfsmittel :fön an und flasche geben dann dämmern sie weg ab ins Bett und fertig und noch 5 min fön anlassen. ich weiß sollte man auch nicht aber für mich ist es eine Erlösung nicht mehr abends in den "nahkampf" ziehen zu müssen. Sie schlafen in ihrem Bett und morgens holen wir sie zu uns und kuscheln dadurch schlafen sie nochmal eine Stunde u d wir genießen es so sehr

von Mia1986 am 13.08.2014, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Herzelinde, zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich finde, dass ihr das ganz toll macht! Hör auf dein Gefühl, wenn es dir sagt, dass deine beiden den Körperkontakt brauchen, dann ist das auch richtig so! Ich kannte es von zu Hause nicht anders, als dass Kinder vom ersten Tag allein in ihrem Kinderzimmer im Bett schlafen. Genauso hab ich es dann auch gemacht und krampfhaft versucht sie immer in ihr eigenes Bett zu bringen. Sowohl mein Sohn als auch meine Tochter hatten und haben immer wieder Phasen gehabt, in denen sie nur bei mir im Arm oder bei meinem Freund auf der Brust schlafen wollten. Zum Glück hat mein Freund dann gesagt "Dann schlafen sie jetzt nun mal da!" und irgendwann konnten wir sie dann auch wieder zum schlafen in ihr eigenes Bett legen. (Obwohl wir uns anhören durften "Fangt das gar nicht erst an, dass bekommt man nur ganz Schwer wieder raus"!) Mittlerweile schlafen die beiden bei uns im Zimmer allerdings jeder im eigenen Bett. Das zu Bett gehen ist bei uns auch schwierig (hatte ja auch schon mal deswegen geschrieben). Wir hatten Phasen, da waren sie beiden egal was wir gemacht haben erst zwischen 22 und 23 Uhr im Bett. Wir haben sie auch viel getragen zum einschlafen, auch den Gymnastik Ball kennen wir und der Wasserkocher war auch schon im Einsatz. An vielen Abenden haben sie sich auch beide in den Schlaf gebrüllt, so dass ich mich wie die schlechteste Mutter der Welt gefühlt habe. Inzwischen verweigern die beiden tagsüber häufig das schlafen, so dass sie nun um 18 Uhr so platt sind, dass wir sie ins Bett bringen müssen, mit dem Ergebnis, das sie auch schon mal um 5 Uhr ausgeschlafen sind. Letzte Woche hat mein Sohn von sich aus entschieden, dass er nicht mehr auf dem Arm, sondern im eigenen Bett allein einschlafen möchte. Das haben wir dann zum Anlass genommen auch unserer Tochter das allein im Bett einschlafen bei zu bringen. Bisher funktioniert es ganz gut, beide wälzen sich dann noch eine halbe Stunde hin und her und immer wenn ich denke, dass sie niemals einschlafen werden ist plötzlich Ruhe. Ich würde sie aber auch immer wieder hoch nehmen, wenn sie anfangen würden zu schreien! Nachts haben beide auch manchmal Probleme weiter zu schlafen, dann dürfen sie zu uns ins Bett. Ist es nur einer schläft derjenige zwischen uns. Wollen beide kuscheln geht einer von uns mit einem Kind rüber ins Gästebett, da es sonst zu eng wird. Lass dir von den anderen kein schlechtes Gewissen machen! Wenn du und dein Freund/Mann euch einig seid, dass ihr den Kindern den Körperkontakt geben wollt, den sie brauchen und das für euch beide so ok ist, dann macht ihr das so. Punkt! Da hat niemand reinzureden. Und noch eine Sache zum Thema tragen: Eine Bekannte hat mir mal gesagt "Und wenn du nicht mehr kannst, dann setzt du dich eben hin und sagst ihnen ' Du darfst gerne auf meinem Arm weinen, aber ich kann dich nicht die ganze Zeit tragen!'" Das mach ich nun immer. Es hilft etwas, aber es ist trotzdem schwer! Einen ganz lieben Gruß und sei dir sicher: Mit 16 wollen sich nicht mehr in eurem Bett schlafen!

von katy_too am 13.08.2014, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Herzelinde, lass dir von niemand reinreden, was die Beziehung zu deinen Kindern angeht. Ich kenne das auch. Alle scheinen es besser zu wissen und tragen nur dazu bei, dass du dich entweder als Versager fühlst oder ein schlechtes Gewissen gegenüber deinen Kindern bekommst. Aber lass dich darauf nicht ein. Mir hat folgender Blog super geholfen, das alles besser zu verstehen und auch Hilfe beim Schlafthema zu finden: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/blog-page_9.html Meine Zwillinge sind jetzt 3 Jahre und schlafen gemeinsam in ihrem Kinderzimmer - mehr oder weniger. Mein Mann oder ich begleiten sie noch immer in den Schlaf, erzählen mit ihnen oder lesen etwas vor und singen dann ein Lied. Auch wenn es manchmal länger dauert (mal ist schon kurz nach 20.00 Uhr Ruhe, ein andermal eben erst 21:30 Uhr), genieße ich diese Zeit bei ihnen. Ein Kind ist ein sehr guter Schläfer und schläft schon seit einem Jahr zuverlässig durch. Das andere Kind braucht auch viel Körperkontakt und kommt fast jede Nacht zu uns ins Elternbett. Aber auch damit haben wir uns arrangiert. Natürlich wünsche ich mir auch manchmal mehr Schlaf und mehr Zeit zu zweit mit meinem Mann (oder auch mal ganz alleine für mich). Aber es gibt diese Oasen, nur vergisst man das im Stress dan leider ganz schnell wieder. Versuch's mal mit den Tipps bei "gewünschtestes Wunschkind" und versuche ansonsten einfach so entspannt wie möglich zu bleiben. Viel Kraft und herzliche Grüße, Susi

von Doppelkrümel am 18.08.2014, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Herzelinde! Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch immer so furchtbare Ratschläge bekommen. So als wäre man eine schlechte Mutter, wenn man dem Kind ALL seine Liebe gibt. Ich sag dir hier meine persönliche Meinung: - Geht diese Phase irgendwann vorbei, dass wir sie hinlegen können und vorlesen etc. und sie das dann auch akzeptieren? - Ja diese Phase geht sicherlich vorbei... höre bitte immer auf deinen Mutterinstinkt. Wenn dir das Herz weh tut, dann tu etwas dagegen und trage, schaukle, wiege, kuschle mit deinem Kind. Ein kleines Baby einfach schreien lassen ist Kindesmisshandlung und absolut respektlos. Hör nicht auf das, was andere Schlauberger sagen. In unserer Gesellschaft haben fast alle Menschen als Kinder zu wenig Zuwendung bekommen. Deshalb ist es noch immer verbreitet zu sagen, "du verwöhnst dein Kind". So ein Blödsinn. Ein kleines Kind nimmt nur, was es braucht. Wenn es genug hat, ist es "satt" und kann sich weiterentwickeln. Kinder, die man schon als Babys zurückweist und schreien lässt, können sich später zwar nicht mehr dran erinnern, aber die Verletzung brennt sich ein. Ich glaube dies ist der Grund, warum viele Erwachsene heute sich so schwer tun, ZU GEBEN, zu lieben und sich zu öffnen. - Natürlich haben wir sie schon gegen 20:00 uhr hingelegt, - Das klingt schon zu spät für mich. Viele Kinder werden zwischen 18 und 19 Uhr das erste Mal müde und es ist oft ein guter Zeitpunkt zum Schlafen gehen. (Zimmer abdunkeln) Nur noch ein Beispiel wie ich über die Dinge denke. Man sagt, ein 6 Monate altes Baby braucht in der Nacht keine Nahrung mehr. Es muss durchschlafen lernen. Das lese ich immer wieder. Toll. Es braucht physiologisch gesehen keine Nahrung mehr. Na dann bitte ich alle Erwachsenen, 2x täglich eine Schüssel Reis zu essen, das reicht nämlich REIN PHYSIOLOGISCH um zu überleben..... aber sonst bitte nichts, weil Genuss und Wohlfühlen ist verboten, es verweichlicht einen.... Mach, was dein Herz dir sagt und pfeif auf die klugen Ratschläge. Du allein bist die Mutter und du allein musst Verantwortung für DEIN Kind übernehmen. Alles was du tust, oder NICHT tust, weil es jemand dir geraten hat, da solltest du 100% dahinter stehen....

von roccowen am 29.08.2014, 17:01