Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

nächste Kindersitze

Thema: nächste Kindersitze

Meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen mit Zwillingen und älterem Geschwister, aber alle anderen können ihre guten Ratschläge natürlich auch gerne loswerden . Die "Rahmenbedingungen": Zwillinge, feiern in zwei Wochen ihren ersten Geburtstag, große Tochter, wird im November vier, und ein Seat Alhambra. Derzeit: Kindersitz von der Großen (Kl. 2/3-Sitz, sie wird also mit Autogurt angeschnallt) in der Mitte, Babyschalen links und rechts von ihr. Jetzt wird es ja allmählich Zeit, sich Gedanken um die nächsten Kindersitze für die Jungs zu machen. Unsere Jungs sollen neue Sitze bekommen, da zum einen unsere Große "geerbte" Sitze hatte, die jetzt ausgemustert werden und zum anderen der Alhambra Isofix hat (hatte unser altes Auto nicht) und wir das dann auch gerne nutzen würden. Muss aber sagen, das Thema bereitet mir einiges Kopfzerbrechen. Grundsätzliche Frage wäre welche Sitze überhaupt? Reboarder? Mit Fangkissen? 5-Punkt-Gurt? Welche Sitze sind vom Handling bei drei Sitzen nebeneinander am besten? In welcher Anordnung? Die Sitze sollten alle in der zweiten Sitzreihe sein. Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben.....

von SunnyMia am 25.09.2014, 20:40



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Die Sitze sollten alle in der zweiten Sitzreihe sein. Ich glaube, dann kannst Du aber kein Isofix nutzten, denn mir ist noch kein Auto bekannt, das dreimal Isofix in der zweiten Reihe anbietet. Derzeit: Kindersitz von der Großen (Kl. 2/3-Sitz, sie wird also mit Autogurt angeschnallt) Puh , ist das nicht viel zu früh? Unsere Kinder haben alle bis 5,5 Jahren in Klasse I Sitzen gesessen. Also , das was ich von den rückwärtsgerichteten Sitzen gehört habe , finde ich schon überzeugend, zu unserer Zeit gabs die noch nicht in D. Marken kann ich Dir keine Vorschlagen, aber ich denke links und rechts die Zwillinge und in der Mitte die große Tochter wird es schon wegen der Breite der Sitze werden. Wir mußten lange suchen um drei Klasse III Sitze nebeneinander in einen Skoda Oktavia rein zubekommen, da gab es nur eine einzige Lösung. Kinder sind 9,9,7.

von reblaus am 25.09.2014, 21:41



Antwort auf Beitrag von reblaus

Mit zweite Sitzreihe mein ich natürlich die "normalen" Rücksitze. Bei den umklappbaren Sitzen ganz hinten hieß es doch immer dritte Sitzreihe oder? ist ja auch egal, also jedenfalls ganz normal hinter Fahrer und Beifahrer. Hmmm, meine Große ist 1,08 m groß und wiegt über etwas über 18 kg. Da sie sich im 1er nicht mehr wohlgefühlt hat, haben wir gewechselt, der 2/3er Sitz ist ja auch ab 15 kg. Ja, gerade in den letzten Jahren, seit die Große aus der Babyschale rausgewachsen ist, hat sich so viel getan in Sachen Kindersitze. Finde die Reboarder grundsätzlich auch gut, aber der Preis mal zwei treibt mir schon etwas die Tränen in die Augen....

von SunnyMia am 25.09.2014, 22:19



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ein Oktavia hat hinten eine Sitzbank, oder irre ich mich? Das ist nicht zu vergleichen mit einem Alhambra, der hinten 3 seperate Sitze hat - man hat da echt ne Mende Platz für sämtliche Autositze. Klasse 1 ist der Sitz NACH der Babyschale, richtig?? Der Kopf sollte sich UNTER dem Kopfende befinden. Das war bei meinen schon mit 2 1/2 fast nicht mehr gegeben. Hatten wir exotische Sitze? Außerdem habe ich vor den dicken Bäuchen den Gurt gar nicht mehr verschließen können. Unsere beiden sind jetzt 4 J. - nie im Leben würden sie da reinpassen! Sie haben schon lange die nächste Größe von 15 - 36 Kilo und da sie kleine Riesen sind, paßt die Körpergröße dazu gut. Wir haben keinen ISOFIX, wir nehmen die Sitze oft raus, weil die Jungs mit einem anderen Auto mitfahren - das geht herrlich einfach und schnell.

von BB0208 am 26.09.2014, 10:29



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, hab zwar keine Zwillinge, aber transportiere bis zu 5 Kids im Alter von 1 bis 6 im Rahmen unserer Fahrgemeinschaft. Ich finde die Sitze mit Fangkörper sehr gut (wir hatten einen von Kidi bis 9- 18 kg und aktuell den Cybex von 9 - 36 kg im Einsatz). Sie wurden bis jetzt auch von jedem Kind sehr gut angenommen, obwohl diese 5 Punktgurt gewohnt waren. Aber diese schnallst du ja trotz Isofix mit dem Sicherheitsgurt des Autos an und da wird es mit den Fingern bei 3 Sitzen nebeneinander sehr kniffelig. In unserer Fahrgemeinschaft hat eine Mutter (fährt Touran) links und rechts gerade einen Römer bis 18 kg und in der Mitte eine Sitzerhöhung für den großen, und es geht gerade so mit dem Anschnallen. Sie sagt mit dem Sitz mit Rückenlehne und Kopfschutz ist es kaum möglich das mittlere Kind anzuschnallen. Noch befinden sich ja die Römersitze rechts und links davon, so dass das Kind in der Mitte noch etwas besser geschützt ist als wenn die Sitzerhöhung rechts oder links wäre. Wenn ich selbst 3 Kids in unserem Zafira befördere, habe ich rechts einen Römer mit Isofix, in der Mitte je nach Alter, Größe und Gewicht eine Sitzerhöhung oder einen mit Rückenlehne und links den Cybex mit Fangkörper, allerdings ohne Isofix befestigt. Nehme dann meistens den Cybex zum Anschnallen des mittleren Kindes raus, da es sonst ewig dauert und/oder ich mir die Finger breche. Oder hinten 2 und das Größte und schwerste auf den Fahrersitz. Wenn ich nicht regelmäßig meinen Kofferraum benötigen würde, wären bei uns die Sitze 6 + 7 immer ausgeklappt. Und somit der mittlere Sitz nicht oder selten belegt. Wollte ja schon immer einen VW-Bus haben, doch leider hat mich mein Mann jetzt erst so richtig verstanden, das für uns Zafira, Touran und Co. einfach zu klein sind. Ich hoffe, ich konnte mit unseren täglichen Erfahrungen der letzten beiden Jahre etwas helfen. Kate81

von kate81 am 27.09.2014, 11:49



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

ok , dann liegt es daran, daß meine Söhne mit 6 Jahren und drei Wochen zu Einschulung 1,04 m und 1,07 m groß waren und dünn bis schlank sind. Da ging das schon noch gut und erst als die Köpfe knapp halb über den Sitzen waren haben wir gewechselt.

von reblaus am 27.09.2014, 21:22



Antwort auf Beitrag von kate81

Danke für deinen Beitrag. Mir gefallen die Fangkörpersitze, gerade auch der Cybex Pallas 2-fix/9-36 kg, eigentlich sehr gut, aber die Sache mit dem Gefummel beim Anschnallen ist genau das, was ich befürchtet habe .

von SunnyMia am 27.09.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Unsere Freunde hatten dasselbe Thema, auch mit Alhambra. Es gehen drei Sitze rein, weil es hinten ja vollwertige Sitze sind. Anordnung im Prinzip wurschd, aber falls die beiden neuen Reboarder sind, sind die rechts und links sinnvoll und der andere in der Mitte. Bei uns dasselbe: baugleicher Sharan. Wir haben uns für Reboarder entschieden (will die Disskussion jetzt hier nicht in Gang bringen, warum Reboarder, das muss jeder für sich wissen), und zwar den 2 Way Pearl von Maxi C., jeweils mit Base für Isofix. Zur Diskussion stand bei uns noch der Sirona von Cybex, weil die 90°-Drehung fürs Einsteigen toll ist. Allerdings kann man den nicht so lange nutzen wie den anderen. Den von HTS könnten wir nicht nehmen, weil er so viel Platz braucht, dass mein großer Mann sonst vorne nicht mehr fahren könnte. Wenn Dich das Thema Reboarder interessiert, lies doch mal bei Zwergperten.de nach. LG

von Ahörnchen77 am 27.09.2014, 13:21



Antwort auf Beitrag von Ahörnchen77

Einen großen Mann hab ich auch.....also noch ein Punkt, auf den man achten muss Nicht, dass er am Ende immer mit den Knien an den Ohren fahren muss..... Die 90°-Drehung fand ich auch praktisch, aber entfällt bei uns, weil der Radius zum Drehen durch den Sitz von der Großen nicht ausreicht. Grundsätzlich bin ich offen für alles, auch für Reboarder. Was mich etwas abschreckt, ist der Preis. Der wäre mir allerdings letztlich egal, wenn ich 100%ig überzeugt wäre, dass es die richtige Lösung wäre. Jetzt hat aber unser "großer" Zwilling bei längeren Fahrten schon mehrmals schwungvoll ins Auto gek**zt und es würde mir ja schon stinken, wenn ich einen Haufen Geld für einen Reboarder ausgebe und diesen dann vorwärts verwenden muss, weil er das Rückwärtsfahren nicht verträgt. Kann aber auch sein, dass das nur persönliche Vorbehalte von mir sind, weil mir beim Gedanken an rückwärts fahren schon schlecht wird.

von SunnyMia am 27.09.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Hallo Bei drei Sitzen in einer Reihe kannst Du Reborder getrost vergessen. Selbst wenn Du welche findest die passen ohne das Dein Mann Probleme bekommt müsstest Du jedesmal das größere Kind drüber turnen lassen bzw. den Reborder raus nehmen damit es an seinen Platz kommt. Am besten fährst Du zu einem größeren Babymarkt und probierst aus welche Sitze am besten passen, weil meist passt nicht mal zwischen 2 mit Isofix ein anderer ohne das es sehr eng wird. LG.Eva

von Drachental66 am 30.09.2014, 11:52



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Hallo, Lass Deine Kinder auf alle Fälle probesitzen. Ich wollte für unseren jüngsten unbedingt einen Sitz mit Fangkörper. Gut dass er probegesessen ist, denn ich habe es nicht geschafft, ihn anzuschnallen. Er hat geschrien, gestrampelt... Wir haben uns letztendlich für einen Römer King entschieden. Mittlerweile habe ich von mehreren Eltern gehört, dass sie Probleme mit den Fangkörpersitzen haben, da die Kinder nicht rein wollen. Auch eine Verkäuferin in einem Babyfachgeschäft hat uns davon abgeraten. Sie bekommen von Eltern sehr oft diese Rückmeldung. Luvi

von luvi am 01.10.2014, 23:19