Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Nachzahlung Elterngeld

Thema: Nachzahlung Elterngeld

Diesen Mehrlingsbonuns bekommt man doch sicher nicht noch einmal, oder? "Nur" das normale Elterngeld, 67 % vom Nettogehalt, ja?! Unsere Nachberechnung gestaltet sich schleppend :) Da sind manche Elterngeldstellen deutlich fixer!

von BB0208 am 23.04.2014, 18:17



Antwort auf Beitrag von BB0208

dann ruf doch mal an und frag nAch bei uns ging es total schnell. nochmal 4 Wochen... doch gibt noch 300 Euro geschwisterBonus. und das andere wird dir auch angerechnet. also solltest du die Monate 1-10 und dann 13 und 14 Monat nehmen dann Vektor. du die letzten beiden Monate nämlich voll weil beim ersten hast du ja 1-12 angegeben.... das geht allerdings nur wenn du auch 2 Jahre daheim warst. wenn dein Mann auch Elternteil hatte da einfach nochmal genau wie beim ersten Antrag ausfüllen....

von PN1981 am 23.04.2014, 19:46



Antwort auf Beitrag von PN1981

Wir werden für Baby1 Elterngeld und 300€ Mehrlingsbonus bekommen. Für Baby2 bekommen wir 300€ Grundbetrag und auch 300€ Mehrlingsbonus. Waren vor einigen Wochen beim Amt und hatten uns das ganz genau ausrechnen lassen, weil wir ja wissen müssen ob wir uns die Elternzeitmonate von meinem Mann "leisten" können. Wenn du bis jetzt nur für 1 Kind bekommen hast, bekommst du für Nr.2 noch mal ordentlich nachgezahlt

von Lagunee am 23.04.2014, 20:01



Antwort auf Beitrag von BB0208

Moin, Schade ich dachte schon du würdest die Überweisung verkünden LG Ingo

von IngoAC am 24.04.2014, 10:19



Antwort auf Beitrag von IngoAC

Die Berechnungsübersicht hab ich nun bekommen (Überweisung erfolgt dann "irgendwann") Der Tip mit dem 13. und 14 Monat war spitze. Ich bekomme aber in 2 Monaten je 3,10, einmal 34 Euro, beim 3. und beim 10. Monat 0,00 Euro Ich werde da nie durchsteigen, ist auch egal, die Gesamtsumme ist nicht schlecht. Da ich damals nur 17 Monate Elternzeit hatte, haben wir uns für eine 2. Elternzeit entschieden. Von 4/14 - 12/14 bin ich jetzt nochmal ausgestiegen. Sicher, man hätte von dem Geld in den Urlaub fliegen können oder das Haus sondertilgen können - aber ich habe mich bewußt dafür entschieden, davon jetzt zu leben Die Kinder können nach Infekten sich auskurieren und müssen nicht mehr halb krank in den Kindergarten, um sofort das Nächste anzuschleppen; ich kann nun endlich die Reha für Jaron beantragen, weil kein Arbeitgeber im Nacken sitzt.... HERRLICH!! Schöne Grüße von der Hausfrau und Mutter in Elternzeit

von BB0208 am 24.04.2014, 10:57



Antwort auf Beitrag von BB0208

Das ist doch schön, das du den Geldsegen so nutzt! Ich hab zum 1.4 mein Geld aufm Konto gehabt. Hatte aber auch schon direkt nach dem Urteil Ende Juni ein Schreiben zur EG Stelle gefaxt. Lt der Facebook Gruppe kommen die EG Stellen aber so langsam in die Puschen und viele haben ihr Geld schon bekommen!

von wilma1077 am 24.04.2014, 11:51



Antwort auf Beitrag von BB0208

Wahnsinn wie lange manche stellen dafür brauchen. Bei uns sind drei Wochen ab Antrag bis zur Auszahlung vergangen. Antragstellung war im November, also lange nach der Änderung. Was die Elternzeit angeht, ich hab mich dafür entschieden volle fünf Jahre daheim zu bleiben und in meinem job auf 400 € weiter zu arbeiten. ich hoffe, die Entscheidung war richtig... Euch allen weiterhin alles gute und viele grüße aus köln

von twinsmum am 24.04.2014, 12:53