Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Mono-Mono Zwillinge :)

Thema: Mono-Mono Zwillinge :)

Hallöchen, ich geselle mich nun auch mal zu euch. Nach einer wunderschönen ersten Schwangerschaft haben wir uns für unsren Sohn (08/2013 geb.) ein Geschwisterchen gewünscht. Naja aus einem wurden in der 11. SSW dann zwei. Ich bin jetzt bei 14+3 und hab heute erfahren, dass es sich um mono-mono Zwillinge handelt. Nachdem wir den ersten Schock überwunden haben freuen wir uns doch sehr auf unsre beiden Würmchen. Den ET hab ich am 26.1.16 und hoffe wenigstens den Silvester kugelnd zu schaffen, das ist mein Ziel. Ich hoffe, dass die Kreislaufprobleme etwas besser werden im laufe der nächsten 2 Wochen. Liebe Grüße Niky

von Niky89 am 28.07.2015, 19:52



Antwort auf Beitrag von Niky89

Hey, Gratuliere, ich wünsch dir eine entspannte kugelzeit ohne probleme. Ich hab mono-di zwillinge. Wir hatten jetzt erst kürzlich auch ne mama mit mono-mono zwillis. Ist alles gut gegangen. Kleiner tipp.... Nicht googeln, was alles passieren kann. Im internet stehen immer nur die besten und die schlimmsten geschichten, gerade bei den eineiigen Zwillingen. Macht einen nur verrückt. Lg Mimi

von Mimi987 am 28.07.2015, 20:07



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Moin, gratuliere auch. Was Mimi sagt stimmt blos nichts Google. Bin in der 35 SSW mit Mono-dia. Es werden zwei Jungs ich freu mich schon riesig auf die Kuchelzeit. Meine haben sich echt super gemacht. Freitag hab ich FA-Termin und nächste Woche wird der Termin für Einleitung bzw. Kaiserschnitt fest gelegt. Ich hoffe mal ich bekomme den Wunsch einer normalen Geburt erfüllt. LG Tanja

von Isabel2007 am 28.07.2015, 21:28



Antwort auf Beitrag von Isabel2007

Hey tanja, Ich hoffe fpr dich, dass du spontan entbinden darfst und drück dir ganz fest die daumen. Lg Mimi

von Mimi987 am 28.07.2015, 21:32



Antwort auf Beitrag von Isabel2007

Da drück ich dir mal die Daumen, dass beide richtig liegen für eine spontane Geburt! Ich hab leider schon einiges gegoogelt, aber mein Arzt ist da voll relext und meint ist doch alles gut, gleich groß und putz munter. :)

von Niky89 am 28.07.2015, 21:58



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Glückwunsch Darf ich fragen was Mono Mono oder Mono dia bedeutet?

von Annelie159 am 09.08.2015, 20:57



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ich sags mal vereinfacht : mono-mono heißt, die zwei teilen sich eine Fruchthöhle und eine Plazenta. Mono-di heißt eine Plazenta und eine Fruchthöhle, die aber durch ein dünnes Septum getrennt ist, wodurch beide ihren eigenen "Raum" haben. Monochorial-monoamnial bzw. monochorial-diamnial ( Chorion bzw. Amnion einfach oder doppelt vorhanden ) LG Pearl

von PearlandMum am 10.08.2015, 10:02



Antwort auf Beitrag von Niky89

Hallo Niky Glückwunsch :) Ich bin auch mit mono mono zwillis schwanger. Bin nun in der 14. Woche und die beiden sind Putz munter. Bei der nackenfalten messung hatte ich leider einen sehr forschen arzt der mir das Risiko sehr grob erklärt hat. Aber mono mono zwillis sind heute auch schon fast keine Seltenheit mehr. Das googlen habe ich auch gelassen. Ich bin jetzt aber zusätzlich in einer spezialklinik in Betreuung. Unsere babys müssen merken dass es uns gut geht. Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und alles gute für euch 

von sally-maexx am 14.08.2015, 08:02



Antwort auf Beitrag von sally-maexx

Hallo zusammen, wir haben im Mai mono-mono Zwillinge bekommen. Entbunden habe ich bei 32+1 per Kaiserschnitt. Eine spontane Geburt ist bei mono-mono nicht zu empfehlen. Wenn ein Kind kommt zieht sich im Normalfall der Nabelschnurknoten zu was für das zweite Kind fatal wäre. Daher wird im Normalfall Kaiserschnitt gemacht. Dies wird empfohlen zwischen der 32. und 34. SSW (gilt nur für mono-mono). Ab 26+0 war ich stationär zur Überwachung. Ich empfehle Euch, dass Ihr in einem Perinatalzentrum überwacht werdet. Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne melden. Ich helf gerne weiter wenn ich kann, da ich während der Schwangerschaft viele Fragen hatte zu dieser Art der Schwangerschaft. Denkt dran, eine mono-momo Schwangerschaft ist was ganz besonderes und Eure Bauchzwerge sind es auch.

von @Flöckchen@ am 15.08.2015, 19:17



Antwort auf Beitrag von @Flöckchen@

6 Wochen Krankenhaus ist für mich unvorstellbar, vor allem mit meinem Sohn hier zu Hause. Er ist gerade 2 Jahre alt geworden. Mein Mann arbeitet ja voll. Ich lass es erstmal weiterhin auf mich zukommen. Bisher sieht ja alles gut aus. Bin heute bei 17+1 und hab ab 3.9. meinen nächsten Frauenarzttermin.

von Niky89 am 16.08.2015, 20:27



Antwort auf Beitrag von Niky89

Alles gute für dich und deine Mäuse. Das mit den 6 Wochen Krankenhaus... Dachte auch das geht nie. Bei der Geburtsplanung des 3. Kindes durfte ich nicht mehr nach Hause. Nur noch ganz wenig Fruchtwasser... Mein Mann ist weiterhin voll arbeiten gegangen und meine Kinder 5+2 sind diese Wochen ganztags in den Kindergarten gegangen. 6 Wochen mit der Woche nach dem KS gerechnet. Also, wenn es für deine Mäuse sein muss, dann schafft man das!!! :-)

von Pabelu am 19.08.2015, 20:08



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Im KH lag bei mir auch (was für ein Zufall) eine mono-mono Schwangere im Zimmer. Sie hatte auch schon eine Tochter. Es ging. Nicht immer einfach für Ihren Mann, aber machbar. Ich denke auch: wenn es nötig ist...

von @Flöckchen@ am 24.08.2015, 23:05