Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Mach mir so Sorgen - bitte um Erfahrungen

Thema: Mach mir so Sorgen - bitte um Erfahrungen

Huhu zusammen, ich (Mittdreißigerin) bin nach 3 frühen FG nun zum ersten Mal "richtig" schwanger. Bin mittlerweile bei 14+5 mit Zwillingen (zweieiig nach IVF), über die ich mich eigentlich wahnsinnig freue. Das Problem ist nur, der nagende Zweifel in meinem Kopf. Ich habe immer wieder Blutungen/Schmierblutungen (die im Moment geht schon seit über 2 Wochen), deren Ursprung nicht feststellbar ist, also scheinbar die Schwangerschaft nicht gefährden (war einmal im KH und 2x beim FA deswegen und mein FA ist Spezialist für Pränataldiagnostik). Außerdem nehme ich nicht zu (das bisschen, was ich am Bauch zugenommen habe, ist für mich eher auf die Verdauung zurückzuführen, Gewicht ist gleich geblieben), dabei habe ich sogar leichtes Untergewicht. Ich hab nur ständig Ziehen im Unterleib und furchtbare (entschuldigt die Details) Blähungen. Spüren kann ich die Würmchen auch nicht. Mein letzter FA-Termin ist schon knapp zwei Wochen her (war Ersttrimester-Screening mit tollen Werten) und der nächste ist erst in einer Woche, daher gehen mir gerade die Nerven etwas flöten. Ging es jemandem von Euch ähnlich? Könnt Ihr mich beruhigen?

von KTB am 03.02.2015, 08:33



Antwort auf Beitrag von KTB

Hay hab zwar keine Erfahrungen aber wenn du so große Angst hast geh doch jetzt schon zum fa er wird es verstehen das du wissen willst ob es den beiden gut geht .. :-) Ich drück dir die Daumen

von Minimi123 am 03.02.2015, 10:06



Antwort auf Beitrag von Minimi123

Finde ich auch : bei Sorgen usw. immer gleich zum FA ! Das habe ich auch so gemacht und gerade bei Zwillingen versteht das jeder !!! Alles Gute weiterhin, ich kenne das mit den Nerven nur zu gut :) Pearl

von PearlandMum am 03.02.2015, 10:24



Antwort auf Beitrag von KTB

Hallo, Als ich deinen post gelesen habe, dachte ich, der wär von mir vor einem Jahr. Abgesehen davon, dass ich nicht zu dünn war.... die Jungs kamen zwar schon 34+0, hatte aber seinen Grund bei den eineiigen zwilligen( ungleiche Verteilung der plazenta). Die beiden sind gesund und munter. Gespürt hab ich meine Jungs in der 22.ssw, geblutet hab ich immer wieder, ich war nach der Geburt 10 kg leichter als vor der Schwangerschaft. Hatte Blähungen und Verstopfung, später dann vorzeitige Wehen in der 27.ssw. In der 18. SSW (!) hat man nicht gesehen dass ich überhaupt schwanger bin... Wenn du Sorgen hast geh zum Arzt, dafür sind sie auch da. Oder zur hebamme, wenn du Schon eine hast. Diese könnte mich immer sehr gut beruhigen... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 03.02.2015, 10:38



Antwort auf Beitrag von KTB

Hey grüß dich, Ich bin in der 23. Woche mit vermutlich zweieiigen Zwilligen-iwie hat mir letzte Woche ein Pränataldiagnostiker gesagt, dass man das nie vor der Geburt sicher weiß(nur bei eineiigen)...also denk aber das ist bei dir was anderes, nur weiß ich nicht Mehr wie ich das sonst schreiben soll ;) Das du sie nicht spürst wundert mich Null. Andersrum wäre es eher die absolute Ausnahme! Du musst bedenken, dass viele Einlingsmamas die Babys erst nach der 20. Woche spüren... Ich hatte Ende der 15. mal langsam ab und an ein blubbern, aber das richtige Fühlen dauert noch ne Weile ;) dieses Blubbern hab ich übrigens gar nicht zuordnen können, bevor meine Mutter mir erklärt hat was das ist... Blähungen hat glaube ich jede Schwangere. Zumindest hoff ich das, sonst wäre mir das bei mir gerade sehr peinlich :) und das Ziehen ist denk ich auch einfach die Regel...gerade bei zweien. Bei mir hieß es in der 20. Woche die Gebärmutter sei so groß wie bei einem in der 24. und das tut schon mal weh. Frag doch mal deine FA, ob du evtl Magnesium nehmen sollst!? Dass das mit dem Blut einem tierisch Angst macht kann ich so verstehen! Ich wünsche dir wirklich sehr, dass es bald aufhört und nichts schlimmeres ist, aber versuche zumindest positiv zu bleiben-ist nach deiner Vorgeschichte vermutlich sau schwer :( Ich drücke dir alle sechs Daumen die ich momentan habe!!! Ganz liebe Grüße und alles Gute

von tantenana am 03.02.2015, 11:13



Antwort auf Beitrag von KTB

Hallo, ich bin auch mit Zwillingen schwanger nach ICSI. Ich hatte auch immer wieder Blutungen. Ich musste dann wieder Progesteronkapseln nehmen. Bei mir hat das mit den Blutungen dann aufgehört. Ich würde an deiner Stelle trotzdem schon früher zum FA, wenn du dir Sorgen machst. Der Arzt ist ja dazu da, damit er alles kontrolliert. Ich war ständig bei ihm und auch im KH. Und immer hieß es, wenn wieder eine Blutung auftritt, dann soll ich wieder kommen. Bei mir war die Blutung komischerweise meistens morgens. So richtig gespürt habe ich meine Zwerge erst so um die 20. SSW. Und das links liegende immer mehr. Das ist jetzt noch so (38. SSW). Ich habe bis jetzt nur 7 kg zugenommen. Hab aber eher etwas zuviel auf den Rippen, daher ist das bei mir egal. Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!

von mami9 am 03.02.2015, 18:34



Antwort auf Beitrag von KTB

Ich war zwar nur mit einem Kind Schwanger aber das ziehen kommt bestimmt durch das dehnen der Mutterbänder. Das hatte ich auch. Blähungen sind auch normal. Und Bewegungen habe ich erst ab der 20. Woche gespürt. Also keine Panik. ;-)

von nici258 am 25.02.2015, 17:11